03-04-2008, Thursday-08:05:21
Eigentlich hatte ich keine Interesse, meine gespeicherte Spielstände so zu manipulieren, um einen Spielerwahl zu aktivieren, dennoch ließ mich die Neugier nicht los und habe im Simutrans zwei Dateien erstellt (einmal ohne Spielerwechsel und einmal mit Spielerwechsel).
Nun habe ich das im Hex-Editor die Savegames verglichen und herausgefunden, an welcher Stelle der Eintrag für die Aktivierung des Spielerwechsel beeinflußt. Allerdings hängt die Stelle des Bit-Wertes vom Dateiversion einer Savegame ab, da bei einem 128er- und 64er-Pak die Stellen im Hex-Editor anders plaziert sind, war die Suche, ohne die Vergleichsdateien nicht so einfach.
Die komprimierte Savegames lassen sich mühelos mit Winzip (ob es bei den anderen Packern es auch funktioniert, ist fraglich) entpacken (vorher die Datei in *.sve.z umbenennen).
Nun habe ich das im Hex-Editor die Savegames verglichen und herausgefunden, an welcher Stelle der Eintrag für die Aktivierung des Spielerwechsel beeinflußt. Allerdings hängt die Stelle des Bit-Wertes vom Dateiversion einer Savegame ab, da bei einem 128er- und 64er-Pak die Stellen im Hex-Editor anders plaziert sind, war die Suche, ohne die Vergleichsdateien nicht so einfach.
Die komprimierte Savegames lassen sich mühelos mit Winzip (ob es bei den anderen Packern es auch funktioniert, ist fraglich) entpacken (vorher die Datei in *.sve.z umbenennen).