02-09-2008, Tuesday-01:33:33
Zitat:Original von whoamiJa stimmt, die Statistik wird dadurch verfälscht, auch wenn das Gesamtergebnis unterm Strich natürlich gleich ist (der Einfachheit wegen Fahrzeuge mit gleichen Kosten pro transportierter Einheit) wie bei einem Konvoi der durchfährt.
Das Problem hierbei ist, dass nur noch der erste Konvoi einen Erlös erhält, und diejenigen nach dem ersten Umsteigen/Umladen nur noch Verluste einfahren.
Um die Statistik korrekt zu haben, müsste mit Differenzen gerechnet werden.
Jetzt wird gerechnet: (Koordinate Beladen - Koordinate Entladen) x Erlös pro Feld
Neu müsste gerechnet werden: ((Koordinate Beladen - Koordinate Zielort) - (Koordinate Entladen - Koordinate Zielort)) x Erlös pro Feld
Summa Summarum erhält man dann, wenn man alle beteiligten Konvois zusammenrechnet (Koordinate erstes Beladen - Koordinate letztes Entladen) x Erlös pro Feld
Jeder Konvoi würde genau soviel Erlös bekommen wie er seine Ladung dem Zielort näher bringt, wenn er sie weiter entfernt, bekäme er logischerweise einen Negativerlös, den die nachfolgenden Konvois wieder wettmachen müssen.
Die Datenmenge sollte nach meinem Verständnis durch die geänderte Formel gleich oder annähernd gleich bleiben, allerdings ist die Formel bei Entladen auf jede transportierte Warenart und jeden Zielort einzeln anzuwenden. Sollte aber selbst bei älteren Computern kein Problem geben. Ich kann ein Spiel nach 30 Spieljahren auch mit T=50 laufen lassen und hab nur 256 MB Arbeitsspeicher. Ein Test bei der jetzigen Formel mit Kohle, Getreide, Sand, Stein, Erz, Bücher, Möbel, Chemikalien, Druckfarben, Bier, Dosen, Medikamente, Öl, Benzin, Zement, Holz, Stahl, Papier, Fleisch, Fisch, Milch und Passagiere in einem Zug hat bei mir kein Problem ergeben - da ist die Formel auch 22 mal anzuwenden.
Aber wie gesagt, vom Programmieren hab ich keine Ahnung. Ob es machbar ist und ob die Datenmenge wirklich im Rahmen bleibt, kann nur jemand sagen, der sich damit auskennt.