29-10-2008, Wednesday-17:51:07
Zitat: Das Gleiswahl-Signal ist doch eigentlich mit dem Bahnhof, vor dem es steht,
verbuchen und nicht mit dem Fahrplan des Zuges.
Das Signal ist zuerst einmal mit der Strecke verbunden, auf der es steht. Die Züge bzw. deren Fahrpläne erst bringen eine Verbindun zu einem Bahnhof: Das Gleiswahlsignal "hält die Züge an", eine Verbindung zum im Fahrplan angegebenen Bahnhof zu suchen und zu reservieren. Klappt die Reservierung, ist das Signal frei, ansonsten wartet der Zug.
Zitat: Wenn ein Zug in dem Bahnhof zu dem das Gleiswahl-Signal gehört ...
Eben das weiß das Gleiswahl-Signal nicht. Man müsste beim Setzen des Signals einen Bahnhof auswählen. Abgesehen vom Aufwand, alte Spielstände wären hinfällig.
Der Ansatz, dass das Gleiswahlsignal einfach auf den nächsten Bahnhof anzuwenden ist, schlägt ebenfalls fehl: Berücksichtigt man die zu fahrende Strecke des Zuges auf seinem Weg zum Ziel (sprich, seine Route), dann ist das eben der Status quo. Wählt man dagegen den nächstgelegenen Bahnhof in Luftlinie, so werden evtl. falsche Bahnhöfe berücksichtigt (woher soll das Signal wissen, was nun davor, dahinter, wünschenswert und nicht ist?).
TonyBzt: Deine Kritik am Gleiswahlsignal teile ich grundsätzlich (habe auch desöfteren Probleme damit und darf dann umbauen), aber ich fürchte, auf diese Weise geht es nicht.
Gruß,
jois3