30-10-2008, Thursday-01:53:47
Bei Ankunft am Gleiswahlsignal steht die Route zum nächsten Bahnhof ja noch fest. Damit ergeben sich Möglichkeiten, automatisch festzustellen, ob das Gleiswahlsignal als solches benutzt werden soll, nämlich nicht in diesen Fällen:
- die Route geht durch einen weiteren Bahnhof (an dem logischerweise nicht gehalten wird)
oder
- die Route passiert später ein weiteres Gleiswahlsignal
oder
- der Weg zum Zielbahnhof ist noch zu lang
Problem hierbei ist aber noch, dass das Auswahlsignal ja auch einen Deadlock in einem Durchgangsbahnhof (mit richtungsungebundenen Gleisen) verhindert, sofern dessen Bahnsteige durch weitere Signale abgegrenzt sind. Eine mögliche Lösung hierfür: das Gleiswahlsignal funktioniert dann als Zweiblocksignal (hilft wohl nicht bei komplexen oder 'irregulären' Bahnhöfen).
Besser wäre es, wenn erkannt werden könnte, ab wann die Route wieder über die freie Strecke verläuft, so dass bis dorthin reserviert würde (unter Beibehaltung der ursprünglichen Route, also wie ein automatischer Wegepunkt). Dafür müsste man ein Ausfahrtsignal oder ein Ausfahrtgleis eines Bahnhofs festlegen können. Das "End of choose" macht das eben nicht, aber man könnte die Kombination von diesem mit einem einfachen Signal auf demselben Feld (derzeit wird das verhindert) als ein solches Ausfahrtsignal auffassen (damit keine zusätzlichen Objekte/Grafiken notwendig sind).
Nach meiner Erfahrung sollte man sowieso ein "End of choose"-Signal an allen Ausfahrtgleisen eines Bahnhofs setzen, dessen Einfahrtgleise Gleiswahlsignale haben, sonst kann ein Zug einen großen Umweg wählen (nämlich wenn der Bahnhof von der Gegenseite her erreichbar ist).
Vielleicht fällt noch jemand anderem ein, wie solch ein Ausfahrtgleis bzw. die freie Strecke Simutrans gegenüber kenntlich gemacht werden kann.
Es gibt aber wohl Gleisnetze, die mit diesen Vorschlägen nicht verträglich sind.
- die Route geht durch einen weiteren Bahnhof (an dem logischerweise nicht gehalten wird)
oder
- die Route passiert später ein weiteres Gleiswahlsignal
oder
- der Weg zum Zielbahnhof ist noch zu lang
Problem hierbei ist aber noch, dass das Auswahlsignal ja auch einen Deadlock in einem Durchgangsbahnhof (mit richtungsungebundenen Gleisen) verhindert, sofern dessen Bahnsteige durch weitere Signale abgegrenzt sind. Eine mögliche Lösung hierfür: das Gleiswahlsignal funktioniert dann als Zweiblocksignal (hilft wohl nicht bei komplexen oder 'irregulären' Bahnhöfen).
Besser wäre es, wenn erkannt werden könnte, ab wann die Route wieder über die freie Strecke verläuft, so dass bis dorthin reserviert würde (unter Beibehaltung der ursprünglichen Route, also wie ein automatischer Wegepunkt). Dafür müsste man ein Ausfahrtsignal oder ein Ausfahrtgleis eines Bahnhofs festlegen können. Das "End of choose" macht das eben nicht, aber man könnte die Kombination von diesem mit einem einfachen Signal auf demselben Feld (derzeit wird das verhindert) als ein solches Ausfahrtsignal auffassen (damit keine zusätzlichen Objekte/Grafiken notwendig sind).
Nach meiner Erfahrung sollte man sowieso ein "End of choose"-Signal an allen Ausfahrtgleisen eines Bahnhofs setzen, dessen Einfahrtgleise Gleiswahlsignale haben, sonst kann ein Zug einen großen Umweg wählen (nämlich wenn der Bahnhof von der Gegenseite her erreichbar ist).
Vielleicht fällt noch jemand anderem ein, wie solch ein Ausfahrtgleis bzw. die freie Strecke Simutrans gegenüber kenntlich gemacht werden kann.
Es gibt aber wohl Gleisnetze, die mit diesen Vorschlägen nicht verträglich sind.