30-10-2008, Thursday-13:08:44
Zitat:Original von prissiGenau das meinte ich, insbesondere mit Beibehalten der vorher ermittelten Route.
Wie kommst du zu der Aussage, dass der nächste Bahnhof an einem Auswahlsignal schon feststeht? Einzige der nächste Halt auf der ursprüngliche Route ließe sich ermitteln.
Zitat:Was zwei Gleiswahlsignale hintereinander betrifft, so wäre es möglich, dass das erste in einem solchen Fall wie ein normales Signal wirkt. Wäre aber vermutlich nicht immer das, was man will.Deswegen die weiteren Vorschläge in meinem obigen Text:
- Wirkung als Zweiblocksignal
oder
- Möglichkeit für den Benutzer, das Verhalten festzulegen (wiederum mit einem irgendwie definierbaren 'Ausfahrtsignal') => 'Wegepunkt' wird von den aufgestellten Signalen definiert, nicht vom Fahrplan
Zitat:Nein, diese Signale sollten der Sonderfall sein; der Gau wäre für mich amoklaufende Züge a la OpenTTD.Die Vorschläge sollen eigentlich das Gegenteil bewirken, nämlich die Sonderfunktion des Auswahlsignals aufzuheben, und zwar unter der Kontrolle des Benutzers (oder zumindest unter wohldefinierten Bedingungen), jedoch ohne einen neuen Signaltyp.
Zitat:als einfach ein Durchfahrtsgleis zu haben und einen Wegpunkt zu setzen.Sicher ist das nicht schwierig, aber es gibt immer wieder neue Leute, die das Verhalten nicht so richtig nachvollziehen können, und sich auch eine Änderung wünschen. Edit: Ein weiterer Vorteil der Automatik wäre, dass man beim Ändern des Gleislayouts seltener mit allen betroffenen Fahrpläne bzw. gesetzten Wegepunkte Probleme bekommt.
Übrigens habe ich in jüngsten Versionen Probleme gesehen mit solchen Wegepunkten nach Gleiswahlsignal (Züge reservierten nicht bis zum Wegepunkt, daher kam es zu Deadlocks), daher musste ich die Züge stattdessen im jeweiligen Bahnhof halten lassen. Ich muss aber mal prüfen, ob das Verhalten durch irgend einen Bugfix inzwischen nicht mehr auftritt.