31-10-2008, Friday-03:49:00
Zitat:Original von micshow
Die beste Lösung für deine Situation wäre wohl wie Eps-Omo unter "zu1)" geschrieben hat, alle deine Züge die nur durchfahren wollen mit einem Wegpunkt im Fahrplan versehen, der direkt nach dem Bahnhof (z.B. an dem Ausfahrtsignal bzw. dem ersten Signal nach dem Bahnhof auf freier Strecke) liegt.
Somit brauchst du auch keine Streckenumbauten vornehmen und auch keinen weiteren Platz.
Das einzige Problem könnte werden wenn du viele Züge hast die durchfahren sollen, dass du evt. einen Zug vergisst mit Wegpunkten auszustatten.
Und dann gibt es noch Züge, die von/nach Depot unterwegs sind. Und hier nur zufällig vorbeikommen.
Und dann gibt es noch Züge, in deren Fahrplan geändert wurden. Und nun muß sich das wieder einregeln. Alles wieder Züge, die nicht in diesen Bahnhof wollen. Und somit das Auswahlsignal blockieren.
Damit das Spiel weiterläuft, folgenden Vorschlag:
Neben den wartenden Zug eine parallele Strecke bauen. Und hier das Auswahlsignal einbauen. Dann mittels freien Wegpunkt die Züge dieser Linie in den Umweg zwingen. Und das Auswahlsignal arbeitet. Alle anderen Züge nehmen die Abkürzung an das Auswahlsignal vorbei. Und werden von einen "normalen" Signal gesteuert.
Ungelöst ist dann folgendes Problem:
Im Erdgeschoß gibt es 3 Gleise für die S-Bahn, im Untergeschoß 2 Gleise für ICE. Nun schickt das Auswahlsignal bei besetzten 3 Gleisen im Erdgeschoß die S-Bahn in das Untergeschoß. Weil das nur über die Gleise vor der nächsten Stadt zu machen ist, ist der ganze mögliche Gewinn futscht.
Mein Vorschlag: Beim Setzen des Auswahlsignales erscheint ein "Fahrplan", indem diese 3 Gleise des Erdgeschosses einzutragen sind. Will ein Zug woanders hin, z.B. Depot, verhält sich das Auswahlsignal wie ein 2-Block-Signal.
Hans Dampf