15-11-2008, Saturday-03:24:28
Zitat:Original von Hajo
Ich stimme hier zu. Vor allem dem Aspekt "Entspanntes Spielen". Werden vielleicht andere auch merken wenn sie älter werden, dass man nicht mehr die ganze Zeit auf 110% Volldampf laufen kann. Simutrans hatte für mich in Phasen immer auch den "Zuschau Bonus", ohne Druck einfach zu bewundern wie alles ineinander greift und funktioniert.
Kurz: Anreize ja, Druck nein
LOL LOL LOL
Ich hab mir leider erst jetzt diesen Thread reingezogen. Wie recht Du doch hast!
Trotzdem hat ST ein --grosses ?--- Problem. Das ist die Motivation auf Dauer. Siehe Spätestens wenn Du im 3stelligen Mio.-Betrag schwimmst, ist Geld verdienen keine wirkliche Belohnung mehr. Du kannst tun was Du willst. Alles untertuneln,einebnen, mit Strassen, Schienen und Flughäfen zu pflastern. Ich spiele ST seit 4 Jahren und immer taucht dasselbe Problem auf. Auf Grund der Volumina wird ST zur Gelddruckmaschine. In den Intros und an anderen vielen Stellen wird immer von Transport und Wirtschaft geschrieben. Der Wirtschaftsteil ist gelinde gesagt lächerlich. Mit den bisher getroffenen Massnahmen kann man den Zeitpunkt des Superreichseins hinaus schieben aber das Problem nicht lösen. Befasst man sich mit Psychologie und unterhält sich mit Motivationtrainern, braucht der Mensch ein Belohnungssystem. Für richtiges Handeln gibts ne Banane. Hat er genug Bananen braucht er überhaupt nicht mehr zu handeln. Das klingt vielleicht albern, ist aber so. Abhilfe könnte ein kompliziertes Wirtschafts-und Steuersystem zwecks "Mehrwertabschöpfung" schaffen. Ich höre Prissi schon zu Recht aufstöhnen. Diese Diskussionen haben wir in den letzten Jahren schon mehrfach geführt. Mir ist nun die Idee zu einem Radikalumbau gekommen. Schimpft, schreit und schlagt mich, ich mach den Vorschlag trotzdem. Das monetäre System wird abgeschaft Kein Geld, keine Kosten und Gewinne. Dafür wird ein Leistungsbewertungssystem eingeführt. Wenn ich Dich vor 4 Jahren und heute richtig verstehe, geht es darum soviel wie möglich zu transportieren. Da bei meiner Vorgehensweise nach einigen Spieljahren das Geld eine untergordnete Rolle einnimmt, interressiert mich mehr meine Transportleistung. Die einzigen Infos, die ich derzeit darüber erhalte sind verschiedene Einzelangaben bei Haltestellen, Fahrzeugen und der Button "Beförderungen" im Finanzfenster. Das Gesamtvolumina der Karte muss ich aber pi*Daumen selbst ausrechnen.
Konkret: An Stelle des Finanzfensters kommt ein Leistungsfenster.
1.Stufe
Gesamtes Transportvolumen der Karte =100%
Volumen Post=xx% davon ohne Route yy%,wartend zz%,befördert ww%
Volumen Passagiere=xx%,yy%,zz%,ww%
Volumen Waren =xx%,yy%,zz%,ww%
dazu nette Charts und ein Ampelbarometer: 0 bis 50% transportiert rot, 50,01 bis 75% gelb und ab 75,01% grün. Ausserdem nette Berufsbezeichnungen: Stallbursche, Kutscher,Fuhrwerksbetreiber,Heizer, Lokführer...bis zum Weltverkehrsminister. Vielleicht noch eine Punktebewertung. Die Prozentzahlen mal 1000, also max.Punktzahl 100T. Ich könnte mir vorstellen, dass viele erstmal bemüht sein werden in den grünen Bereich zu kommen.
2.Stufe Die Einstellmöglichkeit der Bewertung der Transportarten. Damit würde man den unterschiedlichen Spielertypen gerecht werden. Also den reinen Post/Pass. und Industriespielern. Und natürlich jeder Mischform.
3.Stufe Umwelt. Der Einsatz der Sloop-Tools führt ab einem bestimmten %.Satz zum Punkteabzug. Nach Einführung der Elektrifizierung wird der Anteil der E-Loks bewertet. usw.usw.
Der Punkt ist, das Spielziel und das Belohnungssystem wären konform.
Nun bin ich mal auf Deine Meinung und die der anderen gespannt! Ist halt nur ein Vorschlag.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Weissagung der Cree