17-11-2008, Monday-02:47:35
Ich hab keine wirkliche Ahnung was für alle fair ist.
Ich bau meist ziemlich auf pump, und hab relativ schnell ein hohes Einkommen was mich rettet.
Ich hab ein pakgerman Spiel aus dem jahr 1948 bei dem ich nicht mehr als 2 000 000 im jahr ausgegeben habe für bau (sind also etwa 200 000 im monat)
sowie nen gewinn um 400 000 pro monat mein kontostand beträgt 11000000. das Spiel sollte also wohl nicht mehr zu retten sein. weil ich weit über den punkt bin an dem ich noch sinnvoll geld investieren kann.
auch wenn ich auf Ältere Spiele blicke, denke ich folgendes:
Die Dividende sollte mindestens 5% / Monat betragen.
Evtl bis zu 20%
Wenn man über seine erste millionen hat ist man meist übern Berg.
Ich würd das als config wert lassen bis wir was sinnvolles gefunden haben.
wenn man etwa 200 000 / Monat als verdienst ansetzt sind das immer noch 4 Mille auf die es sich stabilisieren wird.
wenn wir 15% nehmen wären es 1,3 Mille.
ich würd folgende Berechnungsformel vorschlagen (vermögen - startwert) * 0.05 werden als Dividende im Monat abgezogen(falls positiv). bzw die 0.05 sollten in der config einstellbar sein.
Erstmal keine Inflation als erklärung oder ähnliches.
Dadurch verhindern wir das wir am Anfang bereits den Spieler meucheln.
Ausserdem wird ein so geringer wert hoffentlich erstmal niemanden wirklich stören.
Evtl sollte es grenzen geben z.b.
vermögen > startwert * 5 den wert 0.10
einkommen/monat > startwert den wert auf 0.15
Damit zögern wir das erreichen der 2 millionen etwas hinaus.
Und dann schauen wieviel Frust/Zustimmung/Wirkung das ganze entfaltet und die Werte angleichen. (Denn jede weitere Maßnahme ist schlecht abzuschätzen, solange uns das Vermögen eh abhaut).
Die höheren Werte sind relativ heftig,(aber vlt auch richtig) bei meinem Spiel oben würde ich nicht mehr als 4Mille haben.
Wär auch gut zu wissen wieviel Geld die Spieler jeweils so für ihre Grossprojekte brauchen. (denn daran sollten wirs orientieren).
Ich bau meist ziemlich auf pump, und hab relativ schnell ein hohes Einkommen was mich rettet.
Ich hab ein pakgerman Spiel aus dem jahr 1948 bei dem ich nicht mehr als 2 000 000 im jahr ausgegeben habe für bau (sind also etwa 200 000 im monat)
sowie nen gewinn um 400 000 pro monat mein kontostand beträgt 11000000. das Spiel sollte also wohl nicht mehr zu retten sein. weil ich weit über den punkt bin an dem ich noch sinnvoll geld investieren kann.
auch wenn ich auf Ältere Spiele blicke, denke ich folgendes:
Die Dividende sollte mindestens 5% / Monat betragen.
Evtl bis zu 20%
Wenn man über seine erste millionen hat ist man meist übern Berg.
Ich würd das als config wert lassen bis wir was sinnvolles gefunden haben.
wenn man etwa 200 000 / Monat als verdienst ansetzt sind das immer noch 4 Mille auf die es sich stabilisieren wird.
wenn wir 15% nehmen wären es 1,3 Mille.
ich würd folgende Berechnungsformel vorschlagen (vermögen - startwert) * 0.05 werden als Dividende im Monat abgezogen(falls positiv). bzw die 0.05 sollten in der config einstellbar sein.
Erstmal keine Inflation als erklärung oder ähnliches.
Dadurch verhindern wir das wir am Anfang bereits den Spieler meucheln.
Ausserdem wird ein so geringer wert hoffentlich erstmal niemanden wirklich stören.
Evtl sollte es grenzen geben z.b.
vermögen > startwert * 5 den wert 0.10
einkommen/monat > startwert den wert auf 0.15
Damit zögern wir das erreichen der 2 millionen etwas hinaus.
Und dann schauen wieviel Frust/Zustimmung/Wirkung das ganze entfaltet und die Werte angleichen. (Denn jede weitere Maßnahme ist schlecht abzuschätzen, solange uns das Vermögen eh abhaut).
Die höheren Werte sind relativ heftig,(aber vlt auch richtig) bei meinem Spiel oben würde ich nicht mehr als 4Mille haben.
Wär auch gut zu wissen wieviel Geld die Spieler jeweils so für ihre Grossprojekte brauchen. (denn daran sollten wirs orientieren).