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meine Meinung
#1
Gruesse!

Ich habe mir heute die Windows-Version (0.84.21.0) von Simutrans angesehen und möchte hier dazu folgendes bemerken:
Zunächst einmal fällt mir unangenehm auf dass ich nach dem Starten des Spiels eine weitere Karte laden muß um ins Spiel ein-zu-steigen. Wieso kann ich nicht mit der ersten Karte weiter-spielen?
Vor dem Laden der ersten Karte höre ich bereits Sounds (PressLuftHammer!) aus diesem Spiel. Das schockt!
Als Anfänger (die möglicherweise auch ZielGruppe ist) stört mich die Anzeige der FussGänger insb. aber das Wechseln zwischen Tag und Nacht!
Das Aktivieren der Musik ist bei mir in allen Versuchen gescheitert!
Im Spiel selbst stören mich insb. folgende Dinge:
Namen der Stadt und der StadtTeile/Stationen (die z.T. mehrfach vegeben werden!) verdecken meiner Auffassung nach wichtige Teile des Spiels. Wären hier nicht transparente Namen oder eine Durch-Nummerierung sinnvoll?
Nach kurzer Zeit probiert das SpieleKind eine Stadt mitten in einer vorhandenen GroßStadt zu gründen: Mit Erfolg! Sollte so etwas nicht spiele-technisch unterbunden werden?
Clever eingerichtete BusFahrpläne sorgen bei schnellem Wachstum der Stadt bald für eine Überforderung der jeweiligen Bus-Linien. Wäre da nicht eine Funktion: "Fahrzeug klonen" sinnvoll?
Ich investiere sehr schnell und stoße schon bald an finanzielle Grenzen. Aufnahme von Krediten? FehlAnzeige! Die Erhöhung der SpielGeschwindigkeit ist offenbar auch nicht möglich. Dann könnte ich wenigstens feststellen ob meine Investitionen langfristig lukrativ waren ohne eine halbe Stunde o.ä. warten zu müssen.
Ernsthaft überfüssig finde ich Probleme beim Bau von Straßen wegen Fußgängern die ich nicht sehen kann und die ich außerdem aus-geblendet haben wollte.
Der Bau einer EisenbahnBrücke glückte nicht auf Anhieb da ein GleisEnde nicht als selbiges erkannt werden wollte!
Das Speichern der Größe von Menü-Listen (FahrzeugListe u.a.) wie bei der Karte wäre auch wünschenswert.

Mein Test-/Spiel-System war in diesem Fall ein AMD K6-2 mit 450MHz und dem OS Win95. Im Gegensatz zu einer älteren Version von Simutrans hat sich das Spiel diesmal beim ersten Versuch in einer "Abwarte-Phase" auf-gehängt (Grafik ein-gefroren, nix geht mehr!). In einem der folgenden, länger dauernden Spiele lief das Spiel meiner Auffassung nach stabiler und flüssiger; mit SDL.dll V1.26. *?

Simutrans für Windows (base+win-binaries) als 7z-Archiv: 1,48MB
Simutrans für Windows (base+win-binaries) als LZX-Cab-Archiv: 1,64MB

Sogar die mir nicht bekannt sein wollende Software WinRAR kann beide Formate entpacken!

Diese Ausführungen sollen konstruktive Kritik sein und Anregungen zur Verbesserung des Spiels bieten.


MfG Janko Weber
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meine Meinung - von Janko - 11-02-2005, Friday-01:57:43
[Kein Betreff] - von prissi - 11-02-2005, Friday-03:21:53
[Kein Betreff] - von Hajo - 11-02-2005, Friday-11:49:27
[Kein Betreff] - von sojo - 26-08-2008, Tuesday-16:14:53

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