12-02-2009, Thursday-13:19:28
Das Problem mit Dampfturbine (bzw. jeglicher Art von Turbinen) sind a) dass sie dauernde Lastwechsel (an/aus) nur sehr schlecht vertragen und b) dass sie Stöße nicht gut vertragen. Das war der Grund warum Trubinen, selbst als "nur" Zusatzpower sich in Lokomotiven nicht durchgesetzt haben. Außerdem müssten dann die Lokomotiven auch a) viel Wasser oder b) einen Kondestender mitführen.
Praktisch heißt dass, das Turbinen nur für quasi ortsfeste Installationen im Dauerbetrieb sinnvoll sind, also genau für große Schiffe und Kraftwerke.
Akkutriebwagen haben übrigens schon fast immer ihre Bremsenergie in den Akku gespeist. Man kann aber nur ca. 30% der Bremsenergie zurückgewinnen. Das führt dann dazu (wie in Berlin) dass die neuen Züge, die auf 100km/h ausgelegt waren und daher 80% mehr Motorleistung installiert aber keinen Freilauf hatten, fast den doppelten Strom der 70 Jahre älteren Züge ohne Bremsrückspeisung aber nur knirsch für die benötigten 80km/h ausgelegten Züge verbrauchten.
Praktisch heißt dass, das Turbinen nur für quasi ortsfeste Installationen im Dauerbetrieb sinnvoll sind, also genau für große Schiffe und Kraftwerke.
Akkutriebwagen haben übrigens schon fast immer ihre Bremsenergie in den Akku gespeist. Man kann aber nur ca. 30% der Bremsenergie zurückgewinnen. Das führt dann dazu (wie in Berlin) dass die neuen Züge, die auf 100km/h ausgelegt waren und daher 80% mehr Motorleistung installiert aber keinen Freilauf hatten, fast den doppelten Strom der 70 Jahre älteren Züge ohne Bremsrückspeisung aber nur knirsch für die benötigten 80km/h ausgelegten Züge verbrauchten.