12-02-2009, Thursday-13:37:42
Meines Wissens wurden/werden mitlerweile auch bei großen Schiffen die Dampfturbine ausgetauscht.
Dort ist das Negative das eine Turbine schnell dreht, die Schraube/Schraubenwelle aber eher sehr langsam (dafür aber mit Kraft). Das Nötgie Getriebe bedingt aber Wandlerverluste.
Es ist also bei den Containerriesen sinnfoller einen langsamlaufenden Diselmotor (sehrlangsamlaufend) direkt an die Welle anzuschließen als eine Dampfturbine mit Getriebe
Dort ist das Negative das eine Turbine schnell dreht, die Schraube/Schraubenwelle aber eher sehr langsam (dafür aber mit Kraft). Das Nötgie Getriebe bedingt aber Wandlerverluste.
Es ist also bei den Containerriesen sinnfoller einen langsamlaufenden Diselmotor (sehrlangsamlaufend) direkt an die Welle anzuschließen als eine Dampfturbine mit Getriebe
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Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
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