Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bessere Nutzung fossiler Brennstoffe
#7
Hallo

Einige Zahlen von ca. 1980 spezifische Verbräuche

Gasturbine 440 g/(PS*h)
Dampfturbine 220 g/(PS*h)
Dieselmotor 170 g/(PS*h)
Das spricht also voll für den Dieselmotor, wobei die Schiffsdiesel mittlerweile besser sind. Ich habe leider nicht die zugehörigen Gewichte, denn da schneidet der Dieselmotor schlecht ab.
Hubschrauber und Turboprop haben genauso Düsentriebwerke wie die Düsenflugzeuge selber. Düsentreibwerke haben soviel Turbinenschaufeln wie nötig, um den Kompressor anzutreiben, die anderen haben soviel Turbinenschaufel wie möglich, um den Propeller zu treiben.
Dampfturbinen braucht man, wenn Dieselmotor nicht geht. Z.B. Kernkraftwerk und Kohlekraftwerk.
Das man aus Schiffen Dampfturbinenanlagen ausbaut und Dieselmotor einbaut, liegt wohl daran, das beim Bau des Schiffes entsprechend große Dieselmotore nicht zur Verfügung standen.
Für ein Schiff ist derzeit das Ein-Schrauben-Schiff die ideale Form. Bleibt noch als Grenze der Suezkanal und die Größe der Antriebsanlage.

Folgendes Bild mal zwischendurch.
http://people.bath.ac.uk/ccsshb/12cyl/

Mein eigentliches Thema sollte aber folgendes Neues sein:
Von der zugeführten Energie gehen
40% auf die Kupplung = Nennleistung
40% Abgaswärme.
13% Kühlwassererwärmung.
5% Ölerwärmung.
2% Sonstiges.

Von den Verlusten interessieren mich die 40% Abgaswärme. Hier ist völlig uninteressant, wieviel Öl ein Kesselbrenner verbrauchen würde. Ich nehme das, was mir der Diesel bishierher umsonst liefert. Und daraus will ich jetzt möglichst Strom machen. Kostet mich also Betrieb von Kessel ohne Brenner und den Betrieb des Dampfturbinengenerators. Selbst wenn durch die für einen Brenner niedrige Temperatur der Wirkungsgrad niedrig sein sollte, ist das nicht unbedingt das Ende.
Bei dem Bild wird erwähnt, das andere Motoren nur auf 25%-30% mechanische Leistung = Nennleistung kommen. Was schlecht ist für den Wirkungsgrad, nämlich hohe Abgastemperatur, ist gut für mich als "Abfallverwerter" Macht meine Idee umso interessanter.....

Deshalb in meinem 1. Thread auch für Simutrans die 3.000 kW Diesellok als Hauptantrieb. Und die 1.000 kW Dampflok als "Abfallverwerter". Vorgeheizt wird nicht. Also zu anfang wäre die Dampflok Ballast. Erst wenn die Diesellok richtig "warm" ist, (schnellaufender Diesel bis 800 grd Celsius Abgastemperatur), dann arbeitet die Dampflok mit. Wahrscheinlich nicht mit max. Effizient. Aber lohnt sich vielleicht trotzdem. Aber dieses interessiert im Spiel nicht. Nur bringt es vielleicht einige mehr zum Nachdenken........

meint
Hans Dampf

Edit 1
Absatz nachgeschoben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bessere Nutzung fossiler Brennstoffe - von Hans Dampf - 12-02-2009, Thursday-04:41:43
[Kein Betreff] - von Gotthardlok - 12-02-2009, Thursday-08:25:35
[Kein Betreff] - von prissi - 12-02-2009, Thursday-13:19:28
[Kein Betreff] - von wernieman - 12-02-2009, Thursday-13:37:42
[Kein Betreff] - von Hajo - 12-02-2009, Thursday-13:39:00
[Kein Betreff] - von prissi - 12-02-2009, Thursday-14:02:41
[Kein Betreff] - von Hans Dampf - 12-02-2009, Thursday-16:51:38
[Kein Betreff] - von The Transporter - 13-02-2009, Friday-21:51:34
[Kein Betreff] - von Hans Dampf - 14-02-2009, Saturday-10:24:48
[Kein Betreff] - von DirrrtyDirk - 14-02-2009, Saturday-13:10:07
[Kein Betreff] - von wernieman - 14-02-2009, Saturday-20:26:55
[Kein Betreff] - von prissi - 14-02-2009, Saturday-23:47:49
[Kein Betreff] - von Hans Dampf - 15-02-2009, Sunday-07:22:47
[Kein Betreff] - von prissi - 15-02-2009, Sunday-15:01:21
[Kein Betreff] - von The Transporter - 15-02-2009, Sunday-15:14:03
[Kein Betreff] - von Hans Dampf - 17-02-2009, Tuesday-18:23:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste