13-02-2009, Friday-21:51:34
Zitat:Hubschrauber und Turboprop haben genauso Düsentriebwerke wie die Düsenflugzeuge selber. Düsentreibwerke haben soviel Turbinenschaufeln wie nötig, um den Kompressor anzutreiben, die anderen haben soviel Turbinenschaufel wie möglich, um den Propeller zu treiben.
Eigentlich ist der Begriff "Düsentriebwerk" falsch, da die Düse nur ein einfaches Teil vom Triebwerk ist. Richtig wäre Strahl- bzw Wellenleistungstriebwerk, aber Düsentriebwerk hat sich eingebürgert.
Strahltriebwerke erzeugen den Vortrieb durch den Abgasstrahl. Sie werden nur bei Flugzeugen verwendet. Die Turbinenstufen entnehmen dem Abgasstrahl nur soviel Energie wie für den Antrieb der verschiedenen Verdichterstufen nötig ist. Der größte Teil der Energie liefert als Abgasstrahl den Schub für das Flugzeug.
Wellenleistungstriebwerke geben den größten Teil ihrer Energie über eine Welle ab, sie werden z.B. in Hubschrauber, Propellerflugzeuge, Schiffe, Kraftwerke, Panzer und als Hilfstriebwerk verwendet. Sie ersetzen sozusagen einen Kolbenmotor. Der Restschub bei diesen Triebwerke ist sehr gering, oder garnicht mehr vorhanden.
Bei beiden Triebwerksarten gibt es 1,2 oder 3 Wellentriebwerke.