Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Newbie-Fragen noch und nöcher
Hallo,

seit kurzem bin ich auch dem Simutrans-Virus verfallen. Ich habe schon mehrere Spiele mit verschiedenen Einstellungen angespielt, aber im Moment spiele ich ein längeres Spiel mit der V101, startend im Jahre 1930. Macht soweit auch viel Spaß. Mir sind allerdings noch ein paar allgemeine, aber auch spezielle, Dinge unklar wozu ich im Forum, und sonst wo, noch keine zufriedenstellende Antworten gefunden habe. Deshalb habe ich mich heute mal im Forum angemeldet um meine Fragen los zu werden.

Was sind eigentlich die *.PAK's? Meine V101 läuft doch auch ohne ein *.PAK!? Haben diese nur bestimmte Themen zum Inhalt?

Gibt es im I-Net, oder sonst wo, irgendwo eine Aufstellung / Übersicht wie die Transportketten für die verschiedenen Waren aufgebaut sein müssen? Welche Nebengebäude oder LKW / Waggons sind für welche Waren bestimmt?

Muss zum Transport, z. B. von Medikamenten, immer eine Frachthof neben einer Apotheke gebaut werden? Auch mitten in den Städten?

Gibt es einen "Geltungsbereich" für ein Eisenbahndepot? Fahren die Züge nur auf den Strecken die mit dem jeweiligen Depot erstellt / verbunden wurden oder auch auf anderen Streckennetzen? Oder reicht gar ein Depot für eine ganze Karte?

Wie entscheidend ist beim Aufbau einer Transportkette die Reihenfolge des Aufbaus? Z. B. erst Hafen mit Öltank und dann Güterbahnhof, oder geht das auch anderes herum? Ich habe einen Hafen mit Öltank den zwei Tanker von zwei Plattformen anlaufen sollen. Am Hafen ist ein Güterbahnhof in dem ein Güterzug mit Tankwagen auf Ladung wartet. Nur fahren die Tanker nicht von den Ölplattformen ab. Warum? Die Schienenstrecke ist ansonsten leer und auch kein weiterer Verkehr vorhanden. Abnehmer fürs Öl ist auch da. Im gleichen Spiel an anderer Stelle funktioniert diese Transportkette so. Einstellung sonst auch gleich. Hat dies nun mit der Reihenfolge des Aufbaus zu tun? Hier war zuerst der Güterbahnhof, dann kam der Hafen mit Öltank dazu.

Gleiches Spiel, andere Stelle. Ich will Kohle mit dem Zug an einen Hafen bringen. Dies funktioniert auch soweit. Die Kohle soll im Hafen auf ein Bulk-Schiff umgeladen und in einen anderen Hafen gefahren werden. Die Kohle wird auch vom Zug entladen, aber das Schiff wird nicht beladen. Bekohlungsanlage ist am Hafen vorhanden. Was muss am Abfahrtshafen des Schiffs für ein Nebengebäude stehen oder welche Hafenanlage muss gebaut werden, damit die Kohle umgeladen wird und am Zielhafen wieder mit einem Zug weiter transportiert wird? Gibt es bei den Schiffen in Bezug auf die Depots auch eine Art Regelung? Das Bulk-Schiff entspringt einem anderen Depot als dem am Zielhafen. Ein Depot für ein abgeschlossenes Wassergebiet?

Müssen Hafen und Güterbahnhof den selben Städtenamen tragen damit eine Transportkette funktioniert?

Kann es sein, dass es bei der V101 ab 1930 für den Stückguttransport nur einen 3-Rad-LKW, welcher 10 Paletten transportieren kann, gibt? Was kann dann damit transportiert werden?

Mit welchem LKW können Medikament zu einer Apotheke oder Bücher zu den Buchhandlungen gebracht werden?

Kann man auf eine Stadt auch direkt von oben drauf schauen? Irgend wo habe ich einmal gelesen, es soll möglich sein die Karte auch aus anderen Sichten (Nord-Ost-West) betrachten zu können. Ich konnte aber die Buttons dazu nicht finden. Wo sind die versteckt? Beim ausprobieren von verscheiden Starteinstellungen wurden manchmal schon große Städte zu Beginn des Spiels erstellt. Da hätte ich mit manchmal eine Draufsicht über die Stadt gewünscht um mir ein besseres Bild vom Straßenverlauf der Stadt machen zu können.

Wo werden die ScreenShots abgespeichert?

So, das war jetzt ziemlich viel für den Anfang. Ich hoffe Ihr verzeiht mir. Danke.

Gruß Railbay

Nachrichten in diesem Thema
Newbie-Fragen noch und nöcher - von Railboy - 30-03-2009, Monday-16:28:33
[Kein Betreff] - von MoTw - 30-03-2009, Monday-16:41:25
[Kein Betreff] - von Schnils - 30-03-2009, Monday-16:46:21
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 30-03-2009, Monday-17:08:36
RE: Newbie-Frage: allgemein und speziell - von Gotthardlok - 30-03-2009, Monday-21:15:42
[Kein Betreff] - von Railboy - 31-03-2009, Tuesday-09:32:36
[Kein Betreff] - von FloTw - 31-03-2009, Tuesday-15:02:40
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 31-03-2009, Tuesday-17:20:45
[Kein Betreff] - von *fish - 05-05-2009, Tuesday-12:29:10
[Kein Betreff] - von Gotthardlok - 05-05-2009, Tuesday-12:44:26
[Kein Betreff] - von sojo - 05-05-2009, Tuesday-12:50:18
[Kein Betreff] - von *fish - 05-05-2009, Tuesday-13:18:51
[Kein Betreff] - von Alexander Brose - 05-05-2009, Tuesday-13:28:22
[Kein Betreff] - von *fish - 05-05-2009, Tuesday-13:55:34
[Kein Betreff] - von Alexander Brose - 05-05-2009, Tuesday-14:00:44
[Kein Betreff] - von *fish - 05-05-2009, Tuesday-14:11:58

Gehe zu: