Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Newbie-Fragen noch und nöcher
um mich dem TS mal anzuschließen...

Hallo Liebe ST-Gemeinde,

zuallererst Simutrans macht riesig Spaß zu spielen, die Mischung aus Transport/Wirtschafts/ (Modelbau)-Simulation gefällt mir sehr gut sowie die Vielseitigkeit mit welchen Strategien man Simutrans spielen kann, dafür ein dickes Dankeschön an die Entwickler, Designer, Helfer die Simutrans mit Leben füllen.

Ich selber hatte vor langer (sehr langer) Zeit Industriegigant gespielt und hatte mal wieder Lust auf eine Wirtschaftssimulation, also hatte ich mir kurzer Hand den Transportgigant 2 gekauft, allerdings aus eigener Unfähigkeit/Blödheit nicht gelesen das dazu ein DVD-Laufwerk nötig sei welches ich gar nicht besitze. Weil ich aber unbedingt und sofort zocken wollte, suchte ich nach Alternativen und fand Simutrans und bin jetzt im nachhinein sehr froh darüber.

Erfahrungsbericht, Frustrationen, Erfolge eines Einsteigers.

Wenn man sich für Simutrans entschieden hat braucht man meiner Meinung nach sehr viel Geduld, beginnend mit der Entscheidung welche Version und graphische Oberfläche man nutzen möchte/sollte bis hinzu wie Simutrans funktioniert aber es lohnt sich Geduld zu haben. Nach ziemlich langer Rumprobiererei bin ich bei der Version 102 und dem pak96.comic gelandet. Das pak96.comic erscheint mir am einsteigerfreundlichsten und macht auf mich den graphisch harmonischsten Eindruck. Optisch finde ich dieses pak Spitzenklasse...

Ich hoffe nachfolgend kann man unterscheiden ob angesprochene Dinge pakspezifisch oder allgemeingültig sind...öhm ja ich liste einfach die Fragen/Probleme auf...achja aktuell spiele ich eine Karte (256x256), ab 1960 ohne Einführungsdaten (hatte zwar „mit“ eingestellt aber nachdem ST abgestürzt ist spiele ich seither „ohne“) bin jetzt im Jahr 1965 und wirtschaftlich betrachtet läuft es eigentlich ganz gut will heißen ich mach trotz Neuinvestitionen Gewinn.

Fragen/Probleme.

Mich würde interessieren wie ihr neue Routen bzw. Strecken plant?
Ich gehe momentan so vor, wenn ich zwei Städte miteinander verbinden will, und mir die Streckenführung noch nicht klar ist, lege ich Waldwege an um im Vorfeld etwaige natürliche Hindernisse zu erkennen und/oder wo ich evtl. die Landschaft anpassen muss zwecks Tunnel- /Brückenbau etc.

Hierzu gleich eine eher moralische Frage, inwieweit greift ihr ein um die Landschaft euren Vorstellungen anzupassen? Ich versuche zuerst mit den Gegebenheiten klarzukommen, wenn ich hier keine Lösung finde dann verändere ich, da aber das Verändern der Landschaft mit recht wenig Kosten (ökologischen Folgen) verbunden ist mach ich es dann doch immer wieder....

Wenn ich Städte an mein Verkehrsnetz angliedere orientiere ich mich meist an den vorhandenen Industrien dieser Stadt um zu wissen welche Ziele die potentiellen Passagiere haben. Kann man auch bei den Touristenattraktionen erkennen welches Einzugsgebiet sie haben bzw. woher die Touristen kommen?

Wäre es möglich wenn man eine neue Route anlegt, den Namen für diese Route im gleichen Fenster ändern kann wo man auch die Haltestellen einträgt?

Das im Depot der Tram nicht alle verfügbaren Straßenbahnen angezeigt werden finde ich ehrlich etwas blöde, besser würde ich es finden wenn alle Trams angezeigt werden nur wenn ich eine bestimmte Tram kaufen möchte eine Meldung käme was ich dafür alles brauche.
Die Straßenbahnen sind eh eine Sache für sich, da muss man erst mal drauf kommen das man erst eine Straße bauen muss über die Straße dann die Tramschienen, dann kann ich erst die Haltestelle bauen ja und die elektrische Leitung brauch ich auch um erst jetzt im Depot zu erkennen das ich jene Tram kaufen kann...

Viel zuviel Text
Nichtsdestotrotz ein Hammerspiel
Grüße *fish

Nachrichten in diesem Thema
Newbie-Fragen noch und nöcher - von Railboy - 30-03-2009, Monday-16:28:33
[Kein Betreff] - von MoTw - 30-03-2009, Monday-16:41:25
[Kein Betreff] - von Schnils - 30-03-2009, Monday-16:46:21
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 30-03-2009, Monday-17:08:36
RE: Newbie-Frage: allgemein und speziell - von Gotthardlok - 30-03-2009, Monday-21:15:42
[Kein Betreff] - von Railboy - 31-03-2009, Tuesday-09:32:36
[Kein Betreff] - von FloTw - 31-03-2009, Tuesday-15:02:40
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 31-03-2009, Tuesday-17:20:45
[Kein Betreff] - von *fish - 05-05-2009, Tuesday-12:29:10
[Kein Betreff] - von Gotthardlok - 05-05-2009, Tuesday-12:44:26
[Kein Betreff] - von sojo - 05-05-2009, Tuesday-12:50:18
[Kein Betreff] - von *fish - 05-05-2009, Tuesday-13:18:51
[Kein Betreff] - von Alexander Brose - 05-05-2009, Tuesday-13:28:22
[Kein Betreff] - von *fish - 05-05-2009, Tuesday-13:55:34
[Kein Betreff] - von Alexander Brose - 05-05-2009, Tuesday-14:00:44
[Kein Betreff] - von *fish - 05-05-2009, Tuesday-14:11:58

Gehe zu: