10-09-2009, Thursday-23:15:01
Bevor ich es konkret ausprobiere, korrigiere ich meine Schätzung noch mal.
Was die Transportkapazität betrifft, habe ich die überschätzt, selbst bei acht Zügen. Nach den neuen Überlegungen würde ich eher auf 1.200 tippen.
Zitat:Original von FrankPDas ist natürlich richtig. Das alles Entscheidende für den Takt ist ja das Ausfahren aus dem Bahnhof beim KKW auf das gemeinsame Gleis. Der Zug vom zweiten Bahnsteig kann erst losfahren, wenn der vorangegangene Zug (vom ersten Bahnsteig) das erste Signal passiert hat. Es dürfte sich also kaum ein Vorteil gegenüber der Variante mit einfachem Hin- und Rückgleis ergeben. Es kann ein etwas engerer Takt gefahren werden, da die leeren Züge schneller beschleunigen. Das sollte für sechs Züge reichen. Acht sind auf jeden Fall zu viele, sie würden vielleicht noch draufpassen, aber keinen Vorteil bringen.
Sieben könnens schon mal nicht sein.
Denn wenn sich das System selber Regeln soll, müssen auf beiden Linien gleich viele Züge unterwegs sein. Daraus resultiert, das es eine gerade Anzahl Züge sein muss.
Was die Transportkapazität betrifft, habe ich die überschätzt, selbst bei acht Zügen. Nach den neuen Überlegungen würde ich eher auf 1.200 tippen.