08-11-2009, Sunday-20:59:31
Ein Auswahlsignal würde ich auch setzen, aber in jedem Fall das obere Gleis auswählen. Denn auch wenn alle Gleise frei sind, fährt der Zug trotzdem immer auf das im Fahrplan angegebene und minimiert dadurch die Blockaden, die durch quer (von unten) ausfahrende Züge entstehen können.
Bei der von micshow genannten Brückenlösung, die insbesondere bei der Verwendung von Auswahlsignalen von Vorteil ist (die Züge können ja auch unten ein- und ausfahren), solltest Du das zusätzliche Gleis nicht zu kurz machen, um Staus beim Wiedereinfädeln auf das Standardgleis zu vermeiden. Dazu nach der Brücke am besten ein Signal setzen und einen Block von mindestens einer Zuglänge einplanen. Sobald ein Zug dann in diesen Block eingefahren ist, kann schon der nächste vom Bahnhof losfahren.
Sollte der Zugverkehr weiter anwachsen, kann man das genannte Gleis um einige Blocks verlängern.
Bei der von micshow genannten Brückenlösung, die insbesondere bei der Verwendung von Auswahlsignalen von Vorteil ist (die Züge können ja auch unten ein- und ausfahren), solltest Du das zusätzliche Gleis nicht zu kurz machen, um Staus beim Wiedereinfädeln auf das Standardgleis zu vermeiden. Dazu nach der Brücke am besten ein Signal setzen und einen Block von mindestens einer Zuglänge einplanen. Sobald ein Zug dann in diesen Block eingefahren ist, kann schon der nächste vom Bahnhof losfahren.
Sollte der Zugverkehr weiter anwachsen, kann man das genannte Gleis um einige Blocks verlängern.