16-11-2009, Monday-04:24:18
Die Situation erscheint mir diffiziler, es gibt einigen Optimierungsbedarf:
- an Bahnhöfen gibt es Verklemmungen (Neudeutsch: Deadlock), weil Züge lange auf Beladung warten, und andere nicht einfahren können, welche aber Güter liefern, auf die die ersteren warten. Mehr Gleise oder die Aufteilung von Bahnhöfen in mehrere Abschnitte (gerade was das Gleiswahlsignal betrifft) können helfen.
- das Erzbergwerk in Xanten kann mit Stromversorgung das Stahlwerk viel besser auslasten helfen
- z.B. Linie 14 ist Diener zweier Herrn (Autohersteller), der eine erhält viel weniger Transportleistung als nötig, auf den anderen hingegen müssen die LKWs lange warten, um doch meistens leer zu fahren (weil die Linien 13 und 15 viel zu wenig Kapazität haben, und der Zug bleibt auch noch im Stau stecken). Aus der 14 sollten zwei Linien gemacht werden, die anderen brauchen viel mehr Durchsatz.
Bei sehr umfangreichen Warenströmen ist es oft sinnvoll, die Infrastruktur (Verladestationen) aufzutrennen, damit Verklemmungen zumindest begrenzt bleiben und dadurch leichter zu beheben sind.
Spielen mit "Cross-Connection" kann im allgemeinen auch leichter zu ungewollten Verbindungen und damit Warenströmen führen (auch wenn ich in diesem Savegame noch kein Beispiel sehen konnte). Außerdem finde ich es unpraktisch, dass man in diesem Modus nicht sehen kann, wer eine bestimmte Industrie mit einem Stoff beliefern *kann* und auch beliefert (d.h. Verbindung ist da, und es wird dafür produziert).
- an Bahnhöfen gibt es Verklemmungen (Neudeutsch: Deadlock), weil Züge lange auf Beladung warten, und andere nicht einfahren können, welche aber Güter liefern, auf die die ersteren warten. Mehr Gleise oder die Aufteilung von Bahnhöfen in mehrere Abschnitte (gerade was das Gleiswahlsignal betrifft) können helfen.
- das Erzbergwerk in Xanten kann mit Stromversorgung das Stahlwerk viel besser auslasten helfen
- z.B. Linie 14 ist Diener zweier Herrn (Autohersteller), der eine erhält viel weniger Transportleistung als nötig, auf den anderen hingegen müssen die LKWs lange warten, um doch meistens leer zu fahren (weil die Linien 13 und 15 viel zu wenig Kapazität haben, und der Zug bleibt auch noch im Stau stecken). Aus der 14 sollten zwei Linien gemacht werden, die anderen brauchen viel mehr Durchsatz.
Bei sehr umfangreichen Warenströmen ist es oft sinnvoll, die Infrastruktur (Verladestationen) aufzutrennen, damit Verklemmungen zumindest begrenzt bleiben und dadurch leichter zu beheben sind.
Spielen mit "Cross-Connection" kann im allgemeinen auch leichter zu ungewollten Verbindungen und damit Warenströmen führen (auch wenn ich in diesem Savegame noch kein Beispiel sehen konnte). Außerdem finde ich es unpraktisch, dass man in diesem Modus nicht sehen kann, wer eine bestimmte Industrie mit einem Stoff beliefern *kann* und auch beliefert (d.h. Verbindung ist da, und es wird dafür produziert).