08-06-2010, Tuesday-20:38:52
Es gibt eine Lösung, die zumindest den Schnelltest besteht:
1.
Bevor der Weg sich in Bahnsteig und Ausweichgleis verzweigt, setze "Auswahlsignale". Das führt dazu, dass ein hier vorbeikommender Zug den Weg zu seinem nächsten Zielpunkt neu berechnet und reserviert.
Für den Zug ohne Zwischenhalt bedeutet das: den kürzeren Weg nehmen, wenn verfügbar. Ausweichen, wenn der bessere Weg belegt ist.
2.
innerhalb des Bahnsteig-Gleises setze "gesperrt für Auswahlsuche".
Dadurch blockieren die Züge sich jetzt nicht mehr gegenseitig, wenn sie beide die Folgestrecke reservieren wollen.
3.
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn auf der Folgestrecke jeweils Platz für beide Züge ist. Die Lösung kann z.B. eine Doppelspur für Hin- und Rückfahrt sein, wie im Bild. Da gibt's aber auf jeden Fall eine Vielzahl von eleganteren Möglichkeiten
1.
Bevor der Weg sich in Bahnsteig und Ausweichgleis verzweigt, setze "Auswahlsignale". Das führt dazu, dass ein hier vorbeikommender Zug den Weg zu seinem nächsten Zielpunkt neu berechnet und reserviert.
Für den Zug ohne Zwischenhalt bedeutet das: den kürzeren Weg nehmen, wenn verfügbar. Ausweichen, wenn der bessere Weg belegt ist.
2.
innerhalb des Bahnsteig-Gleises setze "gesperrt für Auswahlsuche".
Dadurch blockieren die Züge sich jetzt nicht mehr gegenseitig, wenn sie beide die Folgestrecke reservieren wollen.
3.
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn auf der Folgestrecke jeweils Platz für beide Züge ist. Die Lösung kann z.B. eine Doppelspur für Hin- und Rückfahrt sein, wie im Bild. Da gibt's aber auf jeden Fall eine Vielzahl von eleganteren Möglichkeiten
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.