17-11-2010, Wednesday-13:49:13
Hallo 3+4i,
ich war es nicht, der nach der Funktionsweise gefragt hat.
Ich spiele mit der Einstellung 2 und bin absolut überzeugt davon, dass Ringsysteme wirtschaftlich bleiben.
Inzwischen nicht mehr allein deshalb, weil ich die Gewinne beim Spielen sehe, sondern jetzt auch weil ich von der Logik der Argumente für Ringsysteme absolut überzeugt bin. Zu viele Mechanismen des Spieles fordern einen zirkulären Ablauf des Transportes heraus.
Einen davon greife ich mit diesem Vorschlag an.
Ein zweiter zentraler wird von den Entwicklern von Simutrans experimental angegriffen (die gleichmäßige Verteilung der Ziele). So soll dort eine Verlagerung zum Nahverkehr erreicht werden. Ich habe es nicht gespielt und weiß nicht, wie es funktioniert. Und lieber wäre mir auch, wenn ich bei Standard bleiben könnte, denn nicht alle Features von STE überzeugen mich, obwohl auch andere interessant klingen.
Ich hätte übrigens noch einen weiteren Vorschlag, der allerdings sehr radikal ist und den Schwierigkeitsgrad des Spieles deutlich erhöhen würde. Dafür erkläre ich euch einmal, wie ihr erreicht, dass bei einem zweispurigen Ringsystem in die richtige Richtung eingestiegen wird.
Fahrgäste steigen immer dann in die falsche Richtung ein, wenn bei einem einfahrenden Zug die Kapazität die Anzahl der wartenden Gäste erreicht/übersteigt. Das heisst, dass ihr immer dafür sorgen müsst, dass die Haltestellen gefüllt aber nicht überfüllt sind. Zwei Dinge sind dafür wichtig. Die Haltestellen brauchen genug Kapazität (wie ihr mir im Laufe der Diskussion auf der anderen Seite beigebracht habt, ist das immer wichtig). Die Anzahl der Züge sollte entsprechend gewählt sein, doch hier ist sogar ein selbstregulierendes Element im Spiel. Wenn ich zu viele Züge habe, steigen ein paar Fahrgäste in die falsche Richtung ein, dadurch sinkt die Kapazität. Trotzdem wird jetzt natürlich etwas weniger Geld gemacht.
Jetzt zu meinem Vorschlag:
Immer wenn ein Zug in einen Bahnhof einfährt, passiert folgendes:
Wenn nicht alle Passagiere, die gerne in diesen Zug einsteigen würden, hineinpassen, wandert ein Teil dieser Passagiere ab. Ich fürchte auch das ist realistisch. Hiermit werden natürlich nicht nur Ringsysteme attakiert, sondern alle Systeme. Ringsystem allerdings im Besonderen, aus den Gründen, die ich vorher genannt habe.
ich war es nicht, der nach der Funktionsweise gefragt hat.
Ich spiele mit der Einstellung 2 und bin absolut überzeugt davon, dass Ringsysteme wirtschaftlich bleiben.
Inzwischen nicht mehr allein deshalb, weil ich die Gewinne beim Spielen sehe, sondern jetzt auch weil ich von der Logik der Argumente für Ringsysteme absolut überzeugt bin. Zu viele Mechanismen des Spieles fordern einen zirkulären Ablauf des Transportes heraus.
Einen davon greife ich mit diesem Vorschlag an.
Ein zweiter zentraler wird von den Entwicklern von Simutrans experimental angegriffen (die gleichmäßige Verteilung der Ziele). So soll dort eine Verlagerung zum Nahverkehr erreicht werden. Ich habe es nicht gespielt und weiß nicht, wie es funktioniert. Und lieber wäre mir auch, wenn ich bei Standard bleiben könnte, denn nicht alle Features von STE überzeugen mich, obwohl auch andere interessant klingen.
Ich hätte übrigens noch einen weiteren Vorschlag, der allerdings sehr radikal ist und den Schwierigkeitsgrad des Spieles deutlich erhöhen würde. Dafür erkläre ich euch einmal, wie ihr erreicht, dass bei einem zweispurigen Ringsystem in die richtige Richtung eingestiegen wird.
Fahrgäste steigen immer dann in die falsche Richtung ein, wenn bei einem einfahrenden Zug die Kapazität die Anzahl der wartenden Gäste erreicht/übersteigt. Das heisst, dass ihr immer dafür sorgen müsst, dass die Haltestellen gefüllt aber nicht überfüllt sind. Zwei Dinge sind dafür wichtig. Die Haltestellen brauchen genug Kapazität (wie ihr mir im Laufe der Diskussion auf der anderen Seite beigebracht habt, ist das immer wichtig). Die Anzahl der Züge sollte entsprechend gewählt sein, doch hier ist sogar ein selbstregulierendes Element im Spiel. Wenn ich zu viele Züge habe, steigen ein paar Fahrgäste in die falsche Richtung ein, dadurch sinkt die Kapazität. Trotzdem wird jetzt natürlich etwas weniger Geld gemacht.
Jetzt zu meinem Vorschlag:
Immer wenn ein Zug in einen Bahnhof einfährt, passiert folgendes:
Wenn nicht alle Passagiere, die gerne in diesen Zug einsteigen würden, hineinpassen, wandert ein Teil dieser Passagiere ab. Ich fürchte auch das ist realistisch. Hiermit werden natürlich nicht nur Ringsysteme attakiert, sondern alle Systeme. Ringsystem allerdings im Besonderen, aus den Gründen, die ich vorher genannt habe.