16-12-2010, Thursday-20:59:07
Wozu sind in Simutrans die Vorsignale denn eigentlich gut?
Ein echtes Vorsignal hat ja genau den Sinn, daß der Zug beim Vorsignal zu Bremsen beginnt wenn beim Hauptsignal "Halt" zu erwarten ist.
Wenn man das nun einfach dem Vorbild entsprechend umsetzt würde der Zug beginnend beim Vorsignal verlaufend bis zum Hauptsignal abbremsen.
zB: Vorsignal 3 Kacheln vor Hauptsignal, Zug mit 150 km/h
Kachel 0 - 150 km/h - Vorsignal "Halt erwarten"
Kachel 1 - 100 km/h
Kachel 2 - 50 km/h
Kachel 3 - 0 km/h - Hauptsignal "Halt"
Dann könnte jeder selbst einfach durch die Entfernung des Vorsignals festlegen über welche Strecke der Zug abbremst, also wie sanft das Bremsen sein soll.
Schaltet das Hauptsignal während der Zug zwischen Vor- und Hauptsignal ist (also schon abbremst) auf "Fahrt" um müßte man einen Bereich festlegen ab dem der Lokführer das Hauptsignal sieht und dementsprechend wieder zu beschleunigen beginnt - zB. ein Feld vor dem Hauptsignal, wäre dann mit obigem Beispiel:
Kachel 0 - 150 km/h - Vorsignal "Halt erwarten"
<<Hauptsignal stellt auf "Fahrt um>>
Kachel 1 - 100 km/h
Kachel 2 - 50 km/h - "Fahrt" wird erkannt
Kachel 3 - 60 km/h* - Hauptsignal "Fahrt" (*wenn der Zug auf 1 Kachel von 50 auf 60 beschleunigt sonst anderer Wert >50)
Ein echtes Vorsignal hat ja genau den Sinn, daß der Zug beim Vorsignal zu Bremsen beginnt wenn beim Hauptsignal "Halt" zu erwarten ist.
Wenn man das nun einfach dem Vorbild entsprechend umsetzt würde der Zug beginnend beim Vorsignal verlaufend bis zum Hauptsignal abbremsen.
zB: Vorsignal 3 Kacheln vor Hauptsignal, Zug mit 150 km/h
Kachel 0 - 150 km/h - Vorsignal "Halt erwarten"
Kachel 1 - 100 km/h
Kachel 2 - 50 km/h
Kachel 3 - 0 km/h - Hauptsignal "Halt"
Dann könnte jeder selbst einfach durch die Entfernung des Vorsignals festlegen über welche Strecke der Zug abbremst, also wie sanft das Bremsen sein soll.
Schaltet das Hauptsignal während der Zug zwischen Vor- und Hauptsignal ist (also schon abbremst) auf "Fahrt" um müßte man einen Bereich festlegen ab dem der Lokführer das Hauptsignal sieht und dementsprechend wieder zu beschleunigen beginnt - zB. ein Feld vor dem Hauptsignal, wäre dann mit obigem Beispiel:
Kachel 0 - 150 km/h - Vorsignal "Halt erwarten"
<<Hauptsignal stellt auf "Fahrt um>>
Kachel 1 - 100 km/h
Kachel 2 - 50 km/h - "Fahrt" wird erkannt
Kachel 3 - 60 km/h* - Hauptsignal "Fahrt" (*wenn der Zug auf 1 Kachel von 50 auf 60 beschleunigt sonst anderer Wert >50)