19-01-2011, Wednesday-00:25:46
Das gleiche gilt für normale Eisenbahngleise,
auf 200km/h Gleisen fährt ein 200km/h Dieselzug (ICE TD) nur mehr 40km/h wenn dort eine alte Stromleitung hängt.
Ist jetzt natürlich ein konstruiertes Extrembeispiel allerdings wäre es durchaus angebracht im Bereich einer großen Stadt für den Regionalverkehr (S-Bahn Triebwägen) zu elektrifizieren und Fernzüge mit Diesel zu betreiben (machen die zB. in Neuseeland so).
In dem Fall reicht mir natürlich eine 100km/h Stromleitung locker für die S-Bahn, wäre aber trotzdem gut wenn die Diesel-Fernzüge dann mit 140 oder 160km/h dort fahren würden.
auf 200km/h Gleisen fährt ein 200km/h Dieselzug (ICE TD) nur mehr 40km/h wenn dort eine alte Stromleitung hängt.
Ist jetzt natürlich ein konstruiertes Extrembeispiel allerdings wäre es durchaus angebracht im Bereich einer großen Stadt für den Regionalverkehr (S-Bahn Triebwägen) zu elektrifizieren und Fernzüge mit Diesel zu betreiben (machen die zB. in Neuseeland so).
In dem Fall reicht mir natürlich eine 100km/h Stromleitung locker für die S-Bahn, wäre aber trotzdem gut wenn die Diesel-Fernzüge dann mit 140 oder 160km/h dort fahren würden.