Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XC - November - Tagebücher
#8
Cerche's Tagebuch.

Erstmal, mit so einer großen Karte habe ich nochnie gespielt und mit sowenig startkapital. Aber das haelt die preußische Landesbahn nicht ab.

Fruejahr 1876:

Ales erstes hab ich die Karte ueberflogen und mir ne halbwegs gute "Staedtekette" gesucht.Mit Weissach - Althuette - Hermeskeil - Friesen auch gefunden. Da ich sonst eig. nie auf Finanzen achte, musste ich entscheiden zwischen Pferd oder Eisenbahn. Letzteres erschien mir fuer den anfang zu Teuer also benutzte Ich die Pferde und verband diese vier Ortschaften mit 3 Personenkutschen und einer Postkutsche. die PersonenKutschen machen ordentlich Profit, nur die Postkutsche haengt hinterher, Aber macht nix, wird locker ausgeglichen Smile

Sommer 1876:

Als Landesbahn, bzw. Kutscher Wink Ist es auch mein Ziel die Wirtschaft des Staates Preußen zu unterstuetzen. Also verband ich die Forstwirtschaft von Coelbe mit der Kohlegrube von Althuette und die Grube mit dem Kraftwerk von Simmerath. 4 Ochsenkarren bringen das Holz zur Grube und 5 Ochsenkarren die Kohle zum Werk. Der Gewinn ist akzeptabel mit der Industrie.

Herbst 1876:

Ich sondiere die Lage und werde warscheinlich als naechstes, Trier mit Weissach anschließen, da dort dazwischen auch noch das Kloster liegt, was ich direkt mitanschließen kann. Bin nur noch am ueberlegen ob ich dort diesmal Zuege einsetzen werde und diese Linie bis Althuette fuehre. Darueber mache ich mir bis spaetestens Sonntag einen Kopp Smile

Winter 1876:

Die Eisenbahnlinie wurde erfolgreich eingerichtet, bin jetzt zwar im Minus, aber Otto v. Bismarck pflichtete mir unterstuetzung bei. Er meinte sogar ich koennte bis zu 500.000.00 anleihen machen. Sollte es aber bis spaetestens 85 zurueckzahlen und im Falle eines Krieges muesste ich Zuege abtreten um den Transport an die Fronten zu gewaehrleisten.
Also werde ich demnaechst die Linie Trier - Kloster - Weissach - Althuette ueber Hermeskeil und FRiesen weiter lenken und Kohle und Holz durch Zuege ersetzen. Damit wuerde der Kutschenbetrieb eingestellt. Der Plan wird auch sogleich heute abend umgesetzt. und bis zu -500.000.00 alles verbaut Smile danach erwirtschafte ich hoffentlich ordentlich plus.

Winter/fruehjahr 1877:

Die Bahnline wurde erweitert ueber Hermeskeil und Friesen und der Kutschenverkehr eingestellt. Die Bevölkerung muss sich ersteinmal an das neue Verkehrsmittel gewöhnen. Der große Boom ist es noch nicht. Kontostand -434.000.00. Ich werde ein Jahr abwarten und schauen wie es sich einpendelt. Jetzt aergere ich mich, wieso ich nicht gleich so angefangen habe. Aber egal, ein neustart kommt nicht in Frage.

Sommer 1877:

Die Kohle und HolzKutschen wurden auch entfernt aufgrund zu niedriger Einnahmen. Einzige Linie Jetzt die Personenlinie Trier - Friesen. Mit naja maeßigem Erfolg. Kontostand knapp -500.000.00 Sad

Herbst 1877:

Trotz miesem Kontostand, eroeffnet die Preußische Landesbahn die "Bierbahn". Hopfen und Gerste werden zur AlfterBrauerei gebracht und diese Verschachert ihr Bier nun in Hermeskeil. Mit dem Ueberziehen des Kredites wird Otto nicht Gluecklich sein, aber hey, er will doch ein motiviertes Reich, und mit Bier klappt das hervorragend Big Grin

Fruehjahr 1878:

Die Forstwirtschaft liefert wieder Holz an die Kohlegrube, diesmal aber per Zug. Dort wird das Holz in Kohle umgewandelt und wandert zum Kraftwerk und mit der Kohle Linie mach ich recht guten Gewinn. Glaub 5 Kohlezuege pendeln jetzt dort hin und her.
Die Passagierlinie wurde nach Friesen Hafen verlaengert. von dort aus schippert nun ein Schiff nach Sulzfeld Hafen und von dort aus die neue Eisenbahn ueber Sulzfeld - Sulzfeld Landmarkt - Emden.
Eigene Post- und Passagierkutschen haben Emden und Sulzfeld ebenfalls bekommen. als naechstes wird Coelbe mit Alfter via Weissach oder Althuette verbunden. versuchen werde ich dann auch die Betriebe mit Personen und Post zu verbinden. Im Bezirk Emden werde ich warscheinlich Altenbeken ueber Teublitz und Emden mit Gerolstein verbinden.
Dann werde ich die Kohlegrube suedlich mit dem Kraftwerk verbinden.


Weissach wuchs in dieser Zeit gleich mit 23Bewohner an.

Und das autospeichern nervt echt, meine alte Kruecke hier bleibt dann fuer ca. 30 Sekunden stehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
XC - November - Tagebücher - von partyschreck - 31-10-2011, Monday-21:00:01
[Kein Betreff] - von Xelofino - 31-10-2011, Monday-21:05:28
[Kein Betreff] - von dom700 - 31-10-2011, Monday-21:07:52
[Kein Betreff] - von Norman - 31-10-2011, Monday-22:53:03
railworkers Logbuch - von railworker - 31-10-2011, Monday-23:58:03
[Kein Betreff] - von partyschreck - 01-11-2011, Tuesday-02:10:25
[Kein Betreff] - von cfds - 01-11-2011, Tuesday-18:05:44
[Kein Betreff] - von Cerche - 03-11-2011, Thursday-16:34:27
Dem Saegge sich das Tagebuch - von Saegge - 06-11-2011, Sunday-15:15:41
[Kein Betreff] - von railworker - 05-01-2012, Thursday-22:56:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste