22-08-2005, Monday-20:13:57
Haaalt, @catfan. Ich hatte oh Unrecht. Denn ich hätte die Kugel befragen und dir die Info geben müssen. Man unterteilt die Strecken in Blockabschnitte. Dann fahren die Züge ordentlich hinternander her. Wenn sie mal wegen Fahrplan in einem Block gemeinsam fahren oder der zweite Zug in das besetzte Bahnhoftgleis springt, ist das ohne weitere Folgen. Ansonsten gilt Regelbetrieb.
Die Signalabstände richten sich zweckmäßzigerweise nach der Länge des längsten Zuges. Also Fahrzeugzahl auf gerade aufrunden und durch 2 dividieren. Das wäre Minimum. Zuglänge + 1 Gleis sorgt für flüssigen Betrieb (Stotterfahrerei entfällt).
- Ich hab z.B. 14 Fahrzeuge und 8 Gleisstücke je Block. Das vermittelt gut zwischen Beladewarten, Streckennutzung, Reisendenbeförderung (=Heringstreffen ohne Ende), Zugeffektivität.
Die Signalabstände richten sich zweckmäßzigerweise nach der Länge des längsten Zuges. Also Fahrzeugzahl auf gerade aufrunden und durch 2 dividieren. Das wäre Minimum. Zuglänge + 1 Gleis sorgt für flüssigen Betrieb (Stotterfahrerei entfällt).
- Ich hab z.B. 14 Fahrzeuge und 8 Gleisstücke je Block. Das vermittelt gut zwischen Beladewarten, Streckennutzung, Reisendenbeförderung (=Heringstreffen ohne Ende), Zugeffektivität.