23-03-2012, Friday-12:26:39
Zitat:Das war ja auch kein Angriff, dafür stand ja: "ganz provokativ"
Gut, lassen wir das.
Da du aber damit begonnen hast, aufzuzählen, was zu einem Spiel sonst noch dazugehören kann, möchte ich mal meine aktuelle Art Simutrans zu spielen vorstellen, bei der Geld wahrscheinlich immer knapp ist.
Ich beginne mit nahezu leerer Karte (1-3 Städte - eine etwas größere).
Wachstum begrenzt, Kosten für Geländeveränderung und Stadtbildung stark erhöht. Hier muss ich mir den Aufbau der gesamten Karte erst verdienen (Stadtgründung 50-100 Millionen).
Vor allem die Kombination aus dem hier extrem großen Anteil an innerstädtischem Verkehr gerade zu Beginn und der pay for total distance Einstellung von 2 macht das Spiel zu einer großen Fleißarbeit, bei der man wirklich jeden Penny aus dem Spiel herausquetschen muss.
Ich bin mir zum Beispiel im Moment nicht mehr sicher, ob man mit dem (nicht mehr ganz so) neuen Routing nicht doch auf Stufe 1 spielen sollte.
Ich wünsche mir eine Funktion, bei der der innerstädtische Verkehr mit Stufe 1 und der Regionalverkehr mit Stufe 2 abgerechnet wird.
Übrigens die anderen Punkte, die du aufzählst (Transporteffizienz, Güterbalancing, Wachstumssteigerung) sind doch genau die Dinge, die dazu gehören wenn man den Gewinn maximieren möchte. Selbst derjenige, der nur an die höchsten Gewinne denkt, hat wahrscheinlich etwas mehr über das Spiel nachgedacht, als du dachtest.