14-09-2005, Wednesday-15:21:42
Doch, Wachstumsbegrenzung wurde schon vorgeschlagen:
Interessant fände ich in diesem Zusammenhang, die Karte in Regionen einzuteilen, pro Region könnte es dann eine bestimmte - vielleicht auch bei Spielstart einstellbare - Anzahl jeder Stadtkategorie geben. Hier ließe sich auch sicher die Verteilung der Industrie gut lösen, indem jede Region sich auf einen Typus konzentriert (Landwirtschaft, Rohstoffe, Weiterverarbeitung, Tourismusschwerpunkt...). Und fürs Auge könnte jede Region spezifische Architektur und Vegetation bekommen.
@Uranor: Du träumst nicht alleine.
Gruß Gaukler
Zitat:Original von Gaukler
Unterschiedliche Stadtgrößen könnte man vielleicht dadurch erreichen, dass man verschiedene Kategorien von Städten einführt und diese dann nach einem vorgegebenen prozentualen Schlüssel auf der Karte verteilt.
Z. B.:
Kategorie 1 - Dorf, maximales Wachstum bis xxx, 60 % aller Städte
Kategorie 2 - Kleinstadt, maximales Wachstum bis yyy, 30 % aller Städte
Kategorie 3 - Großstadt, maximales Wachtum unbegrenzt (bzw. so wie die Städte jetzt wachsen), 10 % aller Städte
Nun könnte man es so machen, dass eine Stadt von sich aus niemals ihre Kategorie ändert, der Spieler jedoch die Möglichkeit hat, durch das Sponsorn eines bestimmten Gebäudes (Schule, Universität, weitere Ausbaustufe des Rathauses...?) die Stadt gegen einen entsprechend hohen Preis in die nächsthöhere Kategorie zu befördern. Als Stadtneugründung sollten dann nur Dörfer möglich sein.
Interessant fände ich in diesem Zusammenhang, die Karte in Regionen einzuteilen, pro Region könnte es dann eine bestimmte - vielleicht auch bei Spielstart einstellbare - Anzahl jeder Stadtkategorie geben. Hier ließe sich auch sicher die Verteilung der Industrie gut lösen, indem jede Region sich auf einen Typus konzentriert (Landwirtschaft, Rohstoffe, Weiterverarbeitung, Tourismusschwerpunkt...). Und fürs Auge könnte jede Region spezifische Architektur und Vegetation bekommen.
@Uranor: Du träumst nicht alleine.
Gruß Gaukler