Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Successiongame in Simutrans?
#3
Natürlich muss man den Mitspielern soweit vertrauen, dass sich jeder an abgemachte Regeln hält und die öffentliche Hand zum Beispiel nicht missbraucht wird. Was den Vergleich von Systemen angeht, ist das fast irrelevant. In einem Successiongame geht es darum, dass die Community quasi gemeinsam etwas aufbaut und wenn ein Spieler etwas verschlimmbessert, muss der nächste Spieler damit leben oder sich seine eigenen Gedanken dazu machen. Das ist mitunter auch ein Reiz an der Sache: Man weiß nicht genau, mit was man es zutun bekommt. Dwarf Fortress zeigt da echt spannende Mechaniken, die Successiongames innerhalb weniger Runden bereits zu absolut wahnsinnigen Unterfangen machen. Ein dort häufig auftretendes Phänomen sind unbeschriftete Hebel, die die ganze Karte mit Lava fluten, wenn man sie unbedacht betätigt. Da jedoch kein nachfolgender Spieler genau weiß, welcher vorher erbaute Hebel was macht, liegt es an ihm aus der Miesere wieder rauszukommen.

In Simutrans stelle ich es mir spannend vor, zu sehen, wie unterschiedliche Bauweisen aufeinander abgestimmt werden und ich denke, dass das Endergebnis auf jeden Fall interessant anzuschauen wäre.

Was mir akutell zur Umsetzbarkeit vorschwebt, ist, dass wir uns auf eine Version, ein pak und entsprechende Addons samt Einstellungen einigen - logischerweise - dann einen grundsätzlichen Regelkatalog aufstellen (keine öffentliche Hand, Cheats/Exploits/etc.) und wenn jemand interessante andere Vorschläge für Regeln hat oder jemanden vielleicht sogar beim Spielen Schwächen auffallen, können wir noch erweiterte "Hausregeln" einführen. Auch die gespielte Karte kann vorher abgestimmt werden. Sollten sich wirklich genug dafür interessieren, werden wir einen Weg finden, ein lustiges Erlebnis draus zu machen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Successiongame in Simutrans? - von Saegge - 26-12-2012, Wednesday-18:10:47
[Kein Betreff] - von BR84 - 27-12-2012, Thursday-14:46:19
[Kein Betreff] - von Saegge - 27-12-2012, Thursday-15:35:04
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 28-12-2012, Friday-19:08:39
[Kein Betreff] - von wernieman - 28-12-2012, Friday-22:56:44
[Kein Betreff] - von Saegge - 29-12-2012, Saturday-02:43:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste