Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beladung ändern: Proportionale Beladung
Zitat:Man kann dadurch, dass man einige Züge nicht bis zum hinteren Halt fahren lässt, keinerlei Kapazitäten sparen.

Was bitte, erzählst du hier für einen Schwachsinn ?
Ich weiß nicht genau, was du hier gerechnet hast, vermute aber, dass du in deiner Modellrechnung den Zeitfaktor ausgelassen hast.
Nämlich die Zeit, die ein Fahrzeug braucht, bis es den Endpunkt erreicht hat und in der es häufiger die Verbindung a-d absolvieren kann.
Je geringer der Abstand zwischen d und e, desto eher macht deine Aussage Sinn, wenn ich d und e weit auseinander ziehe wird deine Annahme schlicht lächerlich.
Folgendes ist ein absolutes Standardverfahren in meinen Spielen im Stadtverkehr.
Auf den Verbindungen vom Stadtzentrum nach außen (z.B. von a nach e) liegen ganz außen auch sehr häufig keine sehr attraktiven Ziele.
Wenn ich merke, dass eine solche Linie überlastet ist, schaue ich mir als erstes die Verteilung der wartenden Passagiere an. Häufig lasse ich danach die Linie nur noch jedes zweite Mal bis zum Endpunkt fahren und lassen in dem anderen Fall an einem großen Ziel halten (das kann b,c oder d sein). Das bringt eine enorme Kapazitätssteigerung und oft kann ich mir sogar den Kauf eines neuen Fahrzeugs sparen, auch finanziell wirkt sich das extrem aus.
Das ist eine absolute Standardsituation in meinen Spielen.

Ich habe noch einmal über den Vorschlag mit der gleichmäßige Aufnahme nachgedacht und habe ein wichtiges spielerisches Argument dagegen entdeckt.
Du hast selbst richtig erkannt, dass die bestehende Praxis vor allem bei Überkapazitäten (Nachtrag: Überkapazitäten ist als Begriff hier unglücklich gewählt, denn ich dachte an die Warteschlangen - ich meinte längere Warteschlangen). Wenn du die Warteschlangen klein hältst, wird der Effekt geringer. In einem alten Beitrag zu Ringlinien hatte ich schon einmal den Tipp gegeben, auf beidseitig befahrenen Rinlinien immer genug wartende Passagiere zu haben, genau deshalb.
Mit der gängigen Praxis wir man also zusätzlich dafür belohnt, wenn die Warteschlangen nicht zu lang werden (auf Direktverbindungen), weil der Passagiertransport dann besser funktioniert.
Das ist ein sehr schöner Spielmechanismus, wie ich finde.
Das Spiel ist insgesamt so etwas schwerer, das stimmt schon. Aber es bietet wesentlich interessantere Mechanismen.

Nachrichten in diesem Thema
Beladung ändern: Proportionale Beladung - von dennosius - 05-01-2013, Saturday-20:32:32
[Kein Betreff] - von partyschreck - 05-01-2013, Saturday-20:57:23
[Kein Betreff] - von dennosius - 05-01-2013, Saturday-23:27:06
[Kein Betreff] - von partyschreck - 05-01-2013, Saturday-23:55:25
[Kein Betreff] - von dennosius - 06-01-2013, Sunday-01:04:46
[Kein Betreff] - von partyschreck - 06-01-2013, Sunday-01:18:59
[Kein Betreff] - von dennosius - 06-01-2013, Sunday-11:51:03
[Kein Betreff] - von whoami - 06-01-2013, Sunday-16:55:29
[Kein Betreff] - von partyschreck - 06-01-2013, Sunday-17:15:33
[Kein Betreff] - von whoami - 06-01-2013, Sunday-17:21:09
[Kein Betreff] - von partyschreck - 06-01-2013, Sunday-17:35:08
[Kein Betreff] - von dennosius - 06-01-2013, Sunday-22:20:40
[Kein Betreff] - von petter - 06-01-2013, Sunday-23:29:52