31-03-2013, Sunday-17:12:55
Zitat:Original von Geotrans
....
das ist jetzt ein bisschen OT aber hier muß ich Dir doch mal ganz entschieden wieder sprechen!
Pak.german wird immer wieder an allen möglichen Stellen als das am weitesten und am besten ausgereifte Pakset empfohlen. Dem kann ich aus meinem bisschen Erfahrung (seit ich mich in pak.german fest gebissen habe, habe ich die Weiterentwicklung andre Sets nur noch am Rande mit verfolgt) nur beipflichten. Dies ist auch der Grund warum ich bei pak.german hängen geblieben bin. Wenn meine Beobachtungen unter andrem hier im Forum richtig sind, ist es auch in keiner Weise so das die meisten User an den Sets herumbastel. ...
nur ich hab mich immer gefragt, warum gibt es so wenig Rückmeldungen
und wenn dann mal was kam stand da meist ich hab dies und das geändert oder mit vielem das und dies
2008 rum stand ich mit der interessanten Weiterentwicklung vor einer Wand, alle damaligen Möglichkeiten das Set nach meiner Ansicht zu verbessern waren ausgereizt.
Und Änderungswünsche auf Programmseite wurden ignoriert oder auf bestehende Funktionen verwiesen, die aber aus meiner Sicht ( Aufwand, Nutzen, Nebenwirkungen ) nicht geeignet erschienen. Das führte im Herbst 2010 dazu, das ich zu Experimental wechseln wollte mit der aktiven Entwicklung um dessen Möglichkeiten zu nutzen. Standard hätte dann eine Bugfix/Versions-Pflege bekommen aber eben keine Balancingänderungen.
Aufgrund diverser Äußerungen kam es ja nicht dazu. Mag sein, das dieser Eklat dazu geführt hat, das sich in den letzten 2 Jahren doch einiges geändert hat im Bezug aufs Setbalancing ( auch wenns von der anderen Seite wohl abgestritten werden wird ).
Um aber neue Funktionen zu nutzen, muss man auch sicher sein, das diese bestehen bleiben und in ihren Auswirkungen nicht ständig komplett geändert werden. Denn ständig ein ganzes Set umzuschreiben kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Von der Entwicklung her wäre es angebracht, Zeiträume für neue Funktionen und anschließen zum debuggen zu definieren. Nur müssen diese Zeiträume halt auch öffentlich bekannt gegeben werden. Aber bei Simutrans herrscht in dieser Richtung einfach nur Chaos, zumindest aus meiner Sicht.
Und deshalb gibs so viele halbe Sachen. Deshalb ja der Vorschlag, diese halben Sachen konkret anzusprechen um die endlich auch mal fertig zu bekommen. Sei es durch entfernen oder vervollständigen. Vielleicht sollte man das Jahr 2013 ab jetzt nur dafür nutzen, da mal richtig im Code aufzuräumen.