29-01-2014, Wednesday-14:52:33
Ich setze auf einer Karte diverse verschiedene Konzepte um, je nach Platzangebot, Bedarf und Gelände, damit es nicht eintönig wird.
Durchgangsbahnhöfe sind am besten geeignet. Bei besonders hohem Bedarf kann man diese in mehrere Teilbahnhöfe (mit Bezug auf die Wirkung von Auswahlsignalen) zerlegen, damit mehr Züge gleichzeit ein-/ausfahren können. Das geht auch bei einem Kopfbahnhof. Für maximalen Durchsatz kann man einen Kopfbahnhof durch einen querliegenden Durchgangsbahnhof ersetze, der nur in einer Richtung durchfahren wird.
Eigentlich könnte man mit Überwerfungsbauwerken einen Kopfbahnhof stark verbessern, aber jede Steigung bremst in Simutrans die Züge extrem aus, daher muss man solche vom Bahnhof weg verlegen.
Längere Züge braucht man für eine höhere Streckenkapazität, aber die Beschleunigung darf nicht darunter leiden, und sie belegen Kreuzungsbereiche auch länger, so dass oben genannten Umbauten erst recht nötig sind
Durchgangsbahnhöfe sind am besten geeignet. Bei besonders hohem Bedarf kann man diese in mehrere Teilbahnhöfe (mit Bezug auf die Wirkung von Auswahlsignalen) zerlegen, damit mehr Züge gleichzeit ein-/ausfahren können. Das geht auch bei einem Kopfbahnhof. Für maximalen Durchsatz kann man einen Kopfbahnhof durch einen querliegenden Durchgangsbahnhof ersetze, der nur in einer Richtung durchfahren wird.
Eigentlich könnte man mit Überwerfungsbauwerken einen Kopfbahnhof stark verbessern, aber jede Steigung bremst in Simutrans die Züge extrem aus, daher muss man solche vom Bahnhof weg verlegen.
Längere Züge braucht man für eine höhere Streckenkapazität, aber die Beschleunigung darf nicht darunter leiden, und sie belegen Kreuzungsbereiche auch länger, so dass oben genannten Umbauten erst recht nötig sind