Dwachs2,'index.php?page=Thread&postID=112456#post112456' schrieb:FrankP,'index.php?page=Thread&postID=112454#post112454' schrieb:Vor 15 Jahren war 64 die optimale Größe. Heute ist es die 128er. Und in 10 bis 15 Jahren wird es die 192er Größe sein.
So ist einfach die Entwicklung. Und davor sollte man auch nicht die Augen verschließen.
Ich weiss nicht so recht. Fuer grosse Formate ist das Programm nicht so recht ausgelegt: Da besteht die Gefahr, dass alles sehr steril wirkt: Die Gebaeude sind zwar sehr detailliert, allerdings fehlen dann kleine Details, die (a) Bewegung und (b) Abwechslung reinbringen. Man muesste die Fahrzeuge animieren etc.
Eher die Größenverhältnisse besser aufeinander abstimmen. Denn bisher ist es doch so, das die Fahrzeuge im Verhältnis zu den Gebäuden eh zu groß sind.
Andererseits war das Programm lange nicht für Rotation, verschiedenen Höhen ( zusammen ) und eben Alphakanal ausgelegt.
Jahrelang hat man sich mehr schlecht als recht bemüht Makeobj beizubringen den Alphakanal zu ignorieren. Und jetzt kommt das ganze Gegenteil.
Bei der Rotation das gleiche. Jahrelang wurde gesagt das es nicht geht. Und dann ging es plötzlich doch.
Von daher glaube ich keinem mehr der sagt das geht nicht. Und verlassen tuhe ich mich auch nicht mehr darauf. Und das ist der Pferdefuß bei Simutrans und der Entwicklung. Verlässt man sich heute darauf was gesagt wird und plant voraus kann man schon morgen auf die Nase fallen weil sich alles umkehrt. Und im schlimmsten Fall hat man viel Arbeit und Zeit investiert was dann für die Tonne ist. Seine Motivation da noch hoch zu halten ist mehr als schwierig.
Und daran dürfte es liegen das vieles was im Moment möglich ist nicht genutzt wird. Denn eine Umsetzung braucht Zeit. Aber man weis nicht ob es nach der Zeit auch noch so nutzbar ist.
Und je umfangreicher ein Set wird um so mehr Zeit und Arbeit steht dann auf dem Spiel.
Und die aktuelle Entwicklung per 3D-Programmen führt dazu, das man leichter die Objekte neu Rendern bei Änderungen der Größe/Größenverhältnissen. Sofern man die Quelldateien gut aufbewahrt.
Vom pak64.german dürfte es gar keine 3D-Quelldateien mehr geben. Zum großen Teil gab es da auch keine. Hat schon seine Gründe, warum immer noch ein großer Teil an Wintergrafiken fehlen.
Leartin schrieb:Ich denke nicht, dass der Alphakanal das runterskalieren irgendwie erschweren könnte. ....
Ich denke schon, da weiche Farbverläufe auf Abstufungen von einer Reihe von Pixeln bestehen. Und 64 hat gegenüber 128 nur 1/4 der Pixel zur Verfügung.
Vieles in 64 besteht praktisch nur aus einem Pixel. Und bei einem Pixel geht schlecht ein Farbverlauf. Eher wird alles mit der Umgebung verschwimmen.
Das Ergebnis dürfte dann nicht so prickelnd ausfallen.