Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Screenshots pak128.german
Mehr wird nicht heute nacht: Baustelle als "Fabrik". rechts oben der Test noch mit anderen Tunnelportalen. Mitten in der "Fabrik" soll sich eine Haltestelle anlegen lassen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
*Hm* wenn man nur eine Hälfte nimmt, dann ist das die Startbaustelle für den Brenner Basistunnel. Die bauen tatsächlich jahrelang.
Zitieren
Das ist dann die Idee für die nächste Baustellen-"Fabrik" Smile.

Mehr wird heute nicht, muss mich ja noch für das andere, nervigere Autodeskprodukt ausschlafen:

[Bild: wfjm8mfy.jpg]
Zitieren
*Hm* die Baustelle braucht Fertigbeton, oder produziert sie ihn selbst?
Wir haben von TonyBzt noch ein Betonmischauto ohne Arbeit.
Zitieren
Betonmischwerk steht oben in der Ecke, also die mischen auch selbst. Ist kein neu modelliertes, gibt es schon als Stadtgebäude mit anderer Textur. In den beiden Vorlagebilder waren solche Anlagen auch vorhanden, links leider nicht gespeichert....
Betonmischfahrzeug fährt unter der Anlage ebenfalls, habe ich damals für das Stadtgebäude mitmodelliert (naja, die Beton-"Trommel", der Rest ist mal für ein berufliches Projekt entstanden. Ist imo auch nicht als Fahrzeug im Set.

Baustelle könnte beliefert werden mit Betonfertigteilen (Eisenbahnschwellen, Tunnelsegmente), Sand, Steine, Zement, Stahl und Holz.


/Vorlagen gefunden:
https://www.pz-news.de/baden-wuerttember...98040.html
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/...ow/Medium/
Zitieren
(09-07-2019, Tuesday-11:17:24 )Pumuckl999 schrieb: Baustelle könnte beliefert werden mit Betonfertigteilen (Eisenbahnschwellen, Tunnelsegmente), Sand, Steine, Zement, Stahl und Holz.

und Bier
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
Ich hab mich heute mal mit Blender und PovRay gespielt.
1. Versuch
Pov von NNW lief auf Anhieb, aber das ist wohl was für hart gesottene Coder, oder via Export aus Blender.
2. Versuch
Daten von Pumuckl von hier:
https://forum.simutrans.com/index.php/to...#msg173613
1. Render raben schwarz, die Lichtquellen und die Kamera stehen im Haus.
Also Kamera und Licht rausgezogen, aha, aber keine Texturen -> Fehlermeldung hat keine Datei gefunden
Wenn man dem Textur Editor sagt wo die Datei ist dann kommen da seltsame Einträge ohne Namen, aber die Textur des Objekts ist da.
Geht man zum nächsten Objekt Sad hat er alles wieder vergessen.
Ok OK 1. Objekt hab ich versucht eine neue Textur aus der Bild Datei neu zu importieren. Na siehste plötzlich haben alle Objekte ihre Texturen, die Namenlosen nicht editierbaren Schrott Einträge arbeiten also. Überhaupt hat er anscheinen die Namen aller Objekt vergessen. Ich glaube nicht dass die Pumuckl durchnummeriert hat von 1 bis 1241.
 
[Bild: bl1.png]

ich hab die Nase voll, ich gehe jetzt ins Bett
Zitieren
Bier gibt´s auf meiner Baustelle nicht. Mal nicht übertreiben mit dem Realismus Big Grin. Als nächstes kommt aber das Oktoberfest unter den Modellierhammer. Da gibt es dann mehr Bier, als der Kinderschutz das gut finden könnte.

Dafür hatte ich das Modell damals ins IntForum gestellt, da ja angeblich Bedarf an 3D-Modellen bestand. Da dort allerdings seitdem niemand geantwortet, war der Bedarf wohl doch nicht so groß bei anderen Sets.

Vorweg: Ich kenne Blender nicht.
Modell sieht prinzipiell richtig aus.
Lichtproblem könnte aus unterschiedlichen Maßstäben resultieren. Üblicherweise modelliert man in Metern, ich als gelernter Schlosser allerdings in Millimetern.
Denkbar, dass beim Export/Import die Lichtquellen und Kamera anders skaliert wurden, als das Modell. Wundert mich, dass die überhaupt konvertiert wurden.

Materialien benenne ich bei mir grundsätzlich eindeutig, hatte ich beruflich mal Probleme mit... Wird dann wohl nicht übernommen.
Die drei Leutchen sollten die zuschauer<x>.png bekommen. Heißt zuschauer.png weil die mal für das WackenOpenAir entstanden sind. Welche von den drei Zuschauer-Texturen auf welches Männchen, ist egal. Die haben alle drei die selbe Geometrie.

Am Boden sieht man eine dunkle Stelle hinter den drei Rumstehern, dort fehlt also was. Dürfte Pferd mit Wagen gewesen sein. Da ich mir fast sicher, dass Pferd und Wagen bei mir in Max gruppiert waren, dürfte das der Grund sein: Im- oder Exporter kommen mit den Max-Gruppen nicht klar.

Textur-Suffixe:
_dif: Diffuse-Map, die hast du auf alle Fälle auf dem Haus drauf, die stellt dir die Materialfarben dar und sollte mindestens auf jedem Objekt vorhanden sein.
_spec: Specular map, ist ein Graustufenbild und für den Glanz auf den Objekten verantwortlich. Arbeitet nach dem Motto "Je weißer, desto Glanz".
_nm: Normal map, sorgt für zusätzliche 3D-Effekte, ohne dass man dafür das Mesh bearbeiten muss. Sieht i.d.R. sehr blau aus Smile. Im Gegensatz zur bump map kann hier nicht nur ein Effekt in z-Richtung (von der jeweiligen Fläche aus gesehen), sondern in alle drei Hauptachsen erreicht werden. genutzt werden dafür die drei RGB-Kanäle. Also wenn man genau hinschaut, es ist nicht nur blau.
Üblicherweise erstellt man für die normal map ein HighPoly-Modell, rechnet daraus die normal map und legt diese dann auf sein einfacheres Arbeitsmodell. Da wir ja keine Zeit haben: Es gibt dafür auch Möglichkeiten in der Fotobearbeitung (bei mit paint.net mit entsprechendem plugin).
_ao: Ambient Occlusion basiert auf der Tatsache, dass Lichtstrahlen selten geknickt sind, also in Ritzen und Ecken weniger Licht ankommt, als auf glatten Flächen. Nicht zu verwechseln mit Schatten (shadow map verwende ich nicht, der Renderer soll ja auch noch was zu tun haben)! Graustufentextur, da wo der Pferdewagen fehlt, sieht man den Effekt deutlich. Rechnet man üblicherweise im Modeller.
Brauchst du dich bei dem Haus aber nicht drum zu kümmern: Wenn du dir die _dif anschaust, siehts du die dunklen Ecken/ Flecken. Kann man in Max auch in einen eigenen Texturslot packen, ich integriere sie aber immer gleich in der Fotobearbeitung in die _dif. Spart Speicher. Nur der Vollständigkeit halber mit in der .zip.
_tr: Transparenz, opacity map - gibt´s hier beim Haus nicht. Transparenten Modellteilen verpasse ich generell eine eigene Textur. Wäre für ST nicht nötig, in Gameengines verhindert das, dass die Engine eine große Textur nach nur einem sehr kleinen Teil Alphakanal für ein Fenster durchsucht.

Gibt noch deutlich mehr Möglichkeiten, sein Modell auf bunt zu stricken, aber für ST verwende ich nur die oben genannten. Umgekehrt natürlich auch: Wenn man keinen Glanz braucht, kann man die spec-map weglassen.

/vergessen: Max nennt seine Objekte beim Neuerstellen einfach z.B. "Box" für Würfel, "Sphere" für Kugel.... und hängt dann fortlaufende Nummern an. Da hat Blender ggf. ein eigenes System. Man kann seinen Würfel natürlich auch z.B. in "Karl-Heinz" umbennennen, aber bis auf wenige Ausnahmen verzichte ich darauf. Wenn man hunderte oder tausende Objekte in der Szene hat, würde das Umbenennen ja schon ordentlich Zeit kosten.

----------------------------------------

Baustelle... ohne Bier...

[Bild: pt2ekdzn.jpg]
Zitieren
Sehr schön geworden, vor allem etwas anderes, gut so, damit dem Spieler nicht das Gehirn einrostet.
Zitat:Da dort allerdings seitdem niemand geantwortet,

Nun ja, nach dem Laden sieht man einfach einen schwarze Szene. Da könnte man schon auf die Idee kommen, dass das einfach nicht funktioniert.
Oder man muss auf die Idee kommen: es ist Finster wie in einer Höhle, weil das Licht fehlt. Rolleyes
Dann noch den Lichtschalter finden und das Licht einschalten ist dann auch ein bisschen Arbeit. Angel
Zitat:war der Bedarf wohl doch nicht so groß bei anderen Sets.
Oder es nicht mit ein paar Mausklicks getan. Blender ist jetzt nicht gerade intuitiv für einen Anfänger. (wie mich) Confused
Zitieren
Nach den Fragen bin ich damals davon ausgegangen, dass es sich um Blender-Kundige handelt, deswegen hatten mich die fehlenden Reaktionen irritiert. Und schwarz nach dem Import ist leider oft. Dass das Licht nicht stimmt, ist dann schon der beste Fehler. Oft sind es umgedrehte Flächen, die für ein schwarzes Modell sorgen. An der Reparatur sitzt man dann eine Weile oder baut das Modell auch mal komplett neu auf.

Die schlechte Nachricht: Die Materie ist tatsächlich etwas komplexer, als z.B. Word. Die Gute: Es wiederholt sich fast alles von Modell zu Modell - Gitter bauen, abwickeln, texturieren, ggf. Schnee drauf rieseln lassen, rendern. Am Anfang nicht gleich Sanssouci bauen wollen, mit irgendwas würfeligem wie Garage anfangen. Wenn man das System begriffen hat, sind kompliziertere Geometrien fast nur noch Fleissaufgabe.

Oktoberfest ist in der Grobplanung. Winzerer Fähndl und Löwenbräu-Zelt sollen es werden. Trotz schon stark eingedampfter Zeltgröße werden es trotzdem 5x5 Kacheln. Da noch zusätzliche Felder dran flanschen? Bilder gibt es leider fast nur von den Hauptportalen, an den anderen Seiten muss ich wohl mehr oder weniger kreativ werden.

[Bild: bycm4ce3.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste