(15-03-2021, Monday-17:17:04 )prissi schrieb: Kannst du nicht einfach die Anzahl der Linien speichern und wenn sich die Anzahl der Linien veraendert hat, dann muss das Update laufen. So machen das z.B. verschiedenen Fenster, damit die nicht immer alle Linien updaten muessen, aber trotzdem alle Aenderungen mitbekommen.
Das Linien-Management stammt von Dwachs.
Die KI-Linien werden in einer extra Liste verwaltet. Also es gibt eine Liste der Industrieverbindungen wo wiederum die Linien der jeweiligen Industrieverbindung gelistet werden.
Und alle Änderungen sind ja gar nicht nötig. Das Linien nicht in der KI-Linienliste landen kommt eher selten vor. Meist dürfte das passieren, wenn ein Mensch in die Linien der KIs eingreift. Die KI-Linienliste beinhaltet auch nur die Linien der KIs und nicht alle Linien die es gibt. Von daher reicht es vollkommend, wenn alle 10 Jahre die Linien der Script-KI geprüft werden.
Ein weiterer Grund ist, das die Spieler nicht unterschieden werden können. An den Spielerdaten ist nicht erkennbar, ob ein Spieler Mensch, C-KI oder Script-KI ist.
Übers Script gibt es keinen Zugriff auf alles.
Und umgekehrt wird auch nicht alles an das Script weiter gegeben. Bisher gibt es deshalb auch keine Möglichkeit darauf zu reagieren, wenn Fahrzeuge keine Route mehr finden weil die Strecke unterbrochen wurde.
Ich treibe es zur Zeit auch auf die Spitze mit der Script-KI. Im Normalfall dürften 1 - 3 Script-KIs höchstens laufen. Bei mir ist es das maximale was geht zum testen.
Feedback gibt es auch keines. Das austesten dauert dementsprechend lang. Vor allem auch deshalb weil die Script-KI von mir eine Kostendeckelung drin hat, die vermeidet das sie sich hoffnungslos verschuldet und pleite geht. Funktioniert nicht immer. Hängt von der Größe und Topologie der Karte ab und wie die Industrien verteilt sind.
Aktuell hab ich noch einen Problemfall beim Bau den ich lösen muss. Ansonsten braucht es Langzeitspiele um das Management der Fahrzeuge und Verkehrswege zu testen. Die Script-KI modernisiert nämlich inzwischen auch ihre Strecken. Und wenn es funktionieren sollte, werden Bahnsteige auch in Streckenrichtung verlängert, sofern das bei beiden Bahnsteigen einer Strecke möglich ist (gerade Gleise).
Nächster Schritt sind weitere Streckenoptimierungen.
Und Tunnel wären schön, die sind aber noch nicht implementiert für die Script-KI. Die Scrip-KI hat nämlich einen Nachteil beim Geländebau. Sie kann nur einzelne Felder bearbeiten.
Ich hab auch noch ein Problem lokalisiert vermutlich. Wenn Industrien verbunden waren und dann die Strecken entfernt werden, scheint es keine Versuche zu geben die Industrien erneut zu verbinden. Hab das aber noch nicht weiter untersucht.