(20-07-2021, Tuesday-10:42:29 )makie schrieb: ....
Für pak128.german hätte ich gerne, dass die KI für Massengüter und oder lange Strecken eher Eisenbahn baut.
Und das erweitern der Bahnsteige. Ich würde die gleich auf 4 Felder bauen und zwar immer mit den billigsten Bahnsteigen.
Die KI baut unnötig teure
Die Script-KI bevorzugt für Massengüter die Eisenbahn.
Nur für die Script-KI hat pak128.german eben keine Massengüter.
Code:
...
// low freight volume
if ( freight_input < 700 || freight_output < 550 ) {
switch (wt) {
case wt_rail:
r.points -= 15
break
case wt_road:
r.points += 12
break
case wt_water:
r.points += 0
break
}
}
// high freight volume
if ( freight_input > 2250 || freight_output > 1700 ) {
switch (wt) {
case wt_rail:
r.points += 22
break
case wt_road:
r.points -= 15
break
case wt_water:
r.points += 0
break
}
}
....
Und durch die Citycar-Einstellungen vom pak128.german provoziert man den Straßenkollaps. Innerhalb von 3 Monaten hab ich über 600! City-Fahrzeuge auf meiner 512x448 Karte.
Aber da die Setbauer das scheinbar ja so wollen, na ja. Ich bin ja nicht gezwungen das Set zu nutzen. Und wenn die Script-KI in mehreren anderen Sets gute Ergebnisse erzielt werde ich nicht für ein Set Sonderbehandlung einbauen. Dafür hab ich noch genug andere Baustellen um die Script-KI zu verbessern.
Problematisch ist auch, wenn 2 Waren (Gerste, Weizen) den selben Versender (Getreidehof) und Empfänger (Mühle) haben. So was ist schlicht unnötig. Weil beim Transport wird nicht unterschieden, wenn die zur gleichen Kategorie gehören. Die Script-KI betrachtet aber jede Ware für sich und baut dann auch doppelte Verbindungen.
Wenn die 2 Waren nicht zur gleichen Kategorie gehören, dann ist man auch als Spieler zu 2 Verbindungen gezwungen.
Und das dann mal 5, denn die Mühle auf meiner Karte hat 5 Getreidehöfe als Lieferanten.
Eine schöne Grafik macht eben noch kein gutes Grafikset. Und für meinen Geschmack hat pak128.german zu viele optische und strukturelle Fehler/Probleme. Ich werde das aber nicht auflisten, da es andere nicht stört bzw. es ja so sein soll und ich das Set auch nicht aktiv spiele.
Der Code der Script-KI ist öffentlich. Kannst Dir gerne eine eigene basteln und nach Deinem belieben an Dein Set anpassen.
Und da es bisher nicht möglich ist das Set abzufragen per Script meines Wissens, ist eine Setbezogene Anpassung nicht möglich.