Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Script-KI und pak128.german
#21
(15-03-2023, Wednesday-22:54:39 )Zugfahrer schrieb: Das pak128.german ist sehr stark auf Lkw Transporte ausgelegt, Züge sind fast unbrauchbar.
Ein Grund, warum ich es nicht mehr benutze. Ich möchte soviel wie möglich rentabel mit dem Zug versorgen, und das geht nicht.

pak128.german zwingt zu einer bestimmten Spielweise. Wer sich nicht an diese Spielweise hält, dem macht es wenig Spaß.

Wenn ich ein Güter-Spieler bin, aber gezwungen werde jede Industrie mit Passagieren zu versorgen dann wende ich mich ab. Passagiere, Post und Strom sollten ein Bonus sein, hier ist es aber Pflicht.

Wenn ich dann hier lese, das die Fixkosten keine Rolle spielen, dann frage ich mich warum es die dann gibt.

Für mich ist das Balancing-Konzept vom pak128.german nicht schlüssig. Und dann kommen noch eklatante grafische Mängel für meinen Geschmack dazu. Ich habe das Gefühl, das man sich mehr in der Masse verliert statt wenigstens eine gewisse Klasse beizubehalten.

Schade das das Set so auf Abwege gekommen ist, das es für die breite Spielerschaft nicht mit Freude spielbar ist.

Bei der Script-KI ist dieses Set jedenfalls nicht meine oberste Priorität.

(15-03-2023, Wednesday-18:48:16 )makie schrieb: ....
Wir haben in Pak große Eingangslager um die Zeitverzögerung zwischen Bestellung und Lieferung auszugleichen. Damit dann nicht gleich die Produktion steht.
....

Aha

Ich frage mich gerade was an einem Eingangslager von 200 Paletten groß ist, wenn der Zug 72 Paletten anliefert. Das sind gerade mal 3 Züge bis zur Überfüllung.

Und wenn die Fischzucht ein Ausgangslager mit 840 hat, dann ist das Eingangslager der Gastwirtschaft mit 200 noch nicht mal 1/4 so groß.

Das heist, wenn ein schnellerer Zug verwendet wird, dann ist das Eingangslager noch schneller voll.
Und da die Kapazität vom Ladebahnhof 516 beträgt, heist das das alleine schon die Ware am Bahnhof das Eingangslager um das 2,5 fache übersteigt.

Produktionsraten: Fischzucht 860 und Gastwirtschaft 40

Also die Gastwirtschaft hat 1/20 der Produktionsrate von der Fischzucht. Selbst mit der Erhöhung von 200% mit Passagieren (die auch erst mal erreicht werden müssen) hat die Gastwirtschaft ca 1/7 der Produktionsrate von der Fischzucht.
Selbst mit allen Erhöhungen (Pass 200%, Post 100% und Strom 50%) kommt die Gastwirtschaft auf 180, was etwa 1/4 von der Fischzucht entspricht. Und da sind bei der Fischzucht noch gar keine Erhöhungen berücksichtigt.


Von daher solltest Du erst mal nachsehen was Du oder Deine Scripte so in die Dats schreiben, bevor Du hier Aussagen machst.


Für die Script-KI und wohl auch für den Spieler sind die zum Zeitpunkt gegebenen Bedingungen entscheidend und nicht was in 5, 10 oder 20 Jahren sein könnte.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#22
Da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Das  sog. "Balancing" ist nicht ausbalanciert.
Eigentlich sollten die Industrien von hinten nach vorne angepasst werden, also ähnlich wie Simutrans neue Industrien baut. Das scheint mir aber hier nicht der Fall zu sein, da wurde einfach wild zusammengewürfelt. Die Produktions- und Verbrauchsdaten der Betriebe passen nicht zueinander. Das Ganze ist "unrund".
Die Zusammensetzung der Materialverbräuche ist bei einigen Betrieben (Industrien) sehr weit vom Anspruch, realistisch zu sein, weg. Oder wurde dieser Anspruch mittlerweile gekippt?
Ebenso die extreme bevorzugung von Lkw, Züge sind halt da, damit keiner sagen kann, das sie fehlen. Richtigen Nutzen haben sie nicht, vorallem wenn man Gewinn machen will.

Für mich war die 0.8 die letzte brauchbare Version. Danach ging es steil bergab.
Ich will in erster Linie mit Zügen arbeiten, die Lkw sind für kurze Strecken, und Verbraucher mit wenig Bedarf gut.
Zitieren
#23
Zitat:Im Pak192.comic sind die meines Wissen deutlich höher und relevant. Im Pak128.german nicht.

Richtig, bei uns sind Fixkosten der höheren Anteil an den Betriebskosten.
Für einen Sprung ins Pak192.Comic sollten diese also umbedingt beachtet werden.
Ansonsten ist die KI quasi sofort pleite.


Zitat:Das pak128.german ist sehr stark auf Lkw Transporte ausgelegt, Züge sind fast unbrauchbar.

Das ist der Grund, warum wir so viel Güterwagen für die Schmalspur haben.
Es gibt nun mal eine große Vielfalt an Warendurchsatz an unterschiedlichen Fabriken.
Und es ist ja auch absolut klar, dass kein normales Wirtshaus sich per Güterzug beliefern lässt.

In der Realität hat der LKW in der Realität den Güterverkehr fast vollständig auf die Straße verlagert.
Ein Pakset, das nun versucht, die Realität wiederzuspiegeln, wird auch das wideerspiegeln.
Das führt dann dazu, dass sie Güterzüge vor allem dort lohnen, wo sich Verkehr bündeln lässt.
Dementsprechend kann ich die Kritik am Pakset nicht wirklich nachvollziehen.

Zumal ich auch nicht finde, dass die KI bestimmen sollten, wie das Pakset aussieht.
Sondern die KI sich an die Begebenheiten des Spiels anpassen können müsste.
Zitieren
#24
Ich spiel praktisch ausschließlich mit Zügen. Nur ganz selten als Zubringer zum Hafen, oder das letzte Stück in die Stadt fahre ich mit LKW.
Was ich mach, ich fahre gelegentlich mit Zügen auf Straßenbahngleisen in die Stadt, wenn ich nicht Häuser abreißen will.

Zitat:Ich frage mich gerade was an einem Eingangslager von 200 Paletten groß ist, wenn der Zug 72 Paletten anliefert. Das sind gerade mal 3 Züge bis zur Überfüllung.

Und wenn die Fischzucht ein Ausgangslager mit 840 hat, dann ist das Eingangslager der Gastwirtschaft mit 200 noch nicht mal 1/4 so groß.

Das heist, wenn ein schnellerer Zug verwendet wird, dann ist das Eingangslager noch schneller voll.
Und da die Kapazität vom Ladebahnhof 516 beträgt, heist das das alleine schon die Ware am Bahnhof das Eingangslager um das 2,5 fache übersteigt.

Produktionsraten: Fischzucht 860 und Gastwirtschaft 40

Irrelevant, nur der Verbrauch der Verbraucher zählt.

Zitat:Wenn ich dann hier lese, das die Fixkosten keine Rolle spielen, dann frage ich mich warum es die dann gibt.

Spielen keine Rolle für das Script!
Weil die Fixkosten mit den Betriebskosten korrelieren.
Und dadurch das Script auf Basis der Betriebskosten schon die richtige Wahl trifft.

Zitat:Passagiere, Post und Strom sollten ein Bonus sein,

Bonus?
Die Hälfte aller Fahrzeuge dienen der Personen- oder Postbeförderung.
Die Städte unnütz? Ein paar Fabriken in der Landschaft genügen doch dem Güterverkehr? Der Rest kann weg?

Zitat:pak128.german zwingt zu einer bestimmten Spielweise

zwingt zu ganix, der Spieler kann es sich sogar so zurechtbasteln wir er will

Es geht auch ohne Personenverkehr. Ohne Personennahverkehr erstickt man in den Städten im Individualverkehr. So wie in der Realität auch.
Kann mich erinnern Zugfahrer hatte da seine Probleme. Aber auch das ist lösbar.

Simutrans und so auch Pak128.german ist am Anfang schwer, aber sobald die Gelddruckmaschine läuft, schwimmt man im Geld.
Pak128.german ist als Langzeitspiel angelegt. Mit Timeline von 1800 bis 2036.
Die Probleme mit Geld und Profit hat man nur ganz am Anfang.
Später hat man auch jede Menge Probleme, aber andere.

Aber zurück zum KI-Script. Es hat halt ein paar Schwächen, die es gegenüber einem Menschlichen Spieler benachteiligen.
1. Es kann keinen Personenverkehr
2. Es kann keine Strecken bündeln. Speziell bei der Eisenbahn würde das die Infrastrukturkosten reduzieren.
Wenn es ein Gleis mit Bahnhof neben einer Fabrik gibt, warum da nicht auch einen Personenzug hin fahren.
3. Es kann keine Umschlag-Knoten, so dass die Waren mehrerer Verbraucher oder Lieferanten gebündelt transportiert werden.
Ist vielleicht auch zu viel verlangt. Zum überlegen und planen eines Transportnetz braucht es wohl doch menschliche Intelligenz.
Netz bedeutet nicht nur jede Menge Linien, sondern auch Knoten an sinnvollen Stellen.

Positiv
Die Trassierung von Bahnstrecken durchs Gelände mit Brücken und Ausweichgleise gefällt mir.
Auch die Auswahl der Fahrzeuge, ist vielleicht etwas auf Kante genäht, aber eigentlich nicht schlecht.

Wenn die KI mit gelegentlicher Hilfe des Spieler besteht, dann ist sie eigentlich recht brauchbar und man kann damit spielen.

Früher war das: Einmal kurz gelacht und dann ohne KI-Spieler weiter gemacht.
Zitieren
#25
(16-03-2023, Thursday-21:17:39 )Flemmbrav schrieb: ...
In der Realität hat der LKW in der Realität den Güterverkehr fast vollständig auf die Straße verlagert.
Ein Pakset, das nun versucht, die Realität wiederzuspiegeln, wird auch das wideerspiegeln.
Das führt dann dazu, dass sie Güterzüge vor allem dort lohnen, wo sich Verkehr bündeln lässt.
Dementsprechend kann ich die Kritik am Pakset nicht wirklich nachvollziehen.
...

Für die heutige Zeit stimmt das. Nur wir sprechen hier von den 1930er Jahren. Und wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht im Stich lassen gab es da keine 40 Tonner die mit 80 km/h über Europas Autobahnen düsten.

Der andere Punkt ist, das sich Simutrans nicht wie die Realität entwickelt. Von daher bei aller Liebe zur Realität, Simutrans ist immer noch ein Spiel.

Zitat:...
Zumal ich auch nicht finde, dass die KI bestimmen sollten, wie das Pakset aussieht.
Sondern die KI sich an die Begebenheiten des Spiels anpassen können müsste.

Es steht Dir und jedem anderen frei, das Git-Repo zu forken Anpassungen vorzunehmen. Diese dann ausgiebig zu testen und per Pull-Request dann wieder zurück zu geben.

Nur so mal zur Erinnerung. Die letzten 3 Monate teste ich praktisch nur. Die Kartenzahl ist begrenzt und es ist langwierig bei Fehlern immer wieder die Karte vom letzten Autosave laufen zu lassen bis die Situation eintritt die einen Fehler verursacht hat.

Meine Zeit ist sehr begrenzt, weshalb ich bevorzugt mit ein und dem selben Set teste.

prissi möchte die Script-KI zum Standard machen. Ich halte das noch für zu früh, wie die letzten Fehler (Brückenbau 2 Höhensets, bau von Ausweichstellen) gezeigt haben.

Meine Priorität hat das Debuggen und nicht weiter neue Funktionen einzubauen. Nur solange ich keine weiteren Rückmeldungen bekomme geht es so langsam weiter wie die letzten 3 Jahre.

Spezifische Anpassungen für einzelne Sets sind möglich. Nur werde ich primär pak64 und pak128 vorerst bevorzugen. Weil das sind die häufigsten benutzen Sets. Also wenn Spieler oder Setbetreuer Anpassungen für ihr Set möchten, dürfen sie diese gern einbringen. Vor allem weil sie ihre Sets am besten kennen. Und die Script-KI kann aktuell eben nur Güterverkehr (an einer Passagier-KI arbeitet jemand). Mein Plan ist das später auch mal Passagiere dazu kommen, aber aktuell gibt es noch genügend andere Baustellen als das ich das anfangen werde.

Mir gefällt auch einiges noch nicht. Nur hab ich noch keine Langzeit-Testspiele.

Ich hab zum Beispiel noch nie pak192.comic gespielt, weil das mein Rechner gar nicht verkraftet. Auch Karten über 640² laufen bei mir so träge, das das testen noch länger dauert. Wobei die Script-KI eh Probleme mit großen Karten hat wo die Industrien weit auseinander liegen.

Und noch etwas, die Script-KI stammt nicht von mir sondern wurde von Dwachs erschaffen. Einige Sachen von dem was er geschrieben hat verstehe ich bis heute nicht. An diesen Sachen baue ich demzufolge nur vorsichtig rum und belasse das meiste wie es ist.

Und dann kommt noch hinzu, das unter Windows die Script-KI Spieler scheinbar hängen bleiben. Unter Linux tritt das weniger auf. Dann treten Fehler auf, die ich nicht nachvollziehen kann. Zum Beispiel das Linien nicht in der Linienliste der Script-KI stehen.

Noch ein letztes Wort dazu

Die Script-KI hat einige Beschränkungen und Nachteile gegenüber dem Menschen. Von daher ist es durchaus legitim, das Setbetreuer die ein Interesse an der Script-KI haben für ihr Set auch ihr Set für die Script-KI anpassen. Man kann die Script-KI durchaus als neuen Spieler betrachten der vom Set und Simutrans kaum Ahnung hat.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#26
wow

Im pak128.german werden aus 6t Nutzlast einfach mal 16t.

https://group-media.mercedes-benz.com/ma...id=9913375
Zitat:...
Wie gerufen kommt für die Wirtschaft die neue Sattelschlepper-Generation, die Daimler-Benz vom 11. bis 23. Februar 1933 auf der Automobil- und Motorrad-Ausstellung in Berlin präsentiert: LZ 4000, LZ 6000 und LZ 8000, lieferbar in den drei Nutzlastklassen vier, sechs und acht Tonnen.
...

[Bild: attachment.php?aid=17798]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#27
(17-03-2023, Friday-02:50:56 )Andarix schrieb: wow

Im pak128.german werden aus 6t Nutzlast einfach mal 16t.
Z 4000, LZ 6000 und LZ 8000, lieferbar in den drei Nutzlastklassen vier, sechs und acht Tonnen.

Was Andarix so alles findet.

Eine Zugmaschine von 1933 die bei uns 1970 veraltet. *hm* 1970 ist zu eigentlich zu spät ab 1963 gibt es bei uns was besseres.
Und ein Holzanhänger mit Kran der 1990 erscheint und der die neuen Vorschriften zu Sattelzügen nutzt. (Siehe verlinkten Text ganz unten)

Laut Screenshot ist der 1936 gebaut, das bedeutet es ist ein Spiel ohne Timeline.
So schwach motorisiert kommt der Lastzug nicht in Autobahngeschwindigkeit eine Steigung hoch.

Voll beladen sollte man sich nicht von der Polizei erwischen lassen, sonst darf man abladen. Ist ja auch kein Problem mit dem eigenen Kran am Wagen. 

Ach ja, die Tragekraft von 6t der Zugmaschine ist was auf dieser aufliegen darf. Der Auflieger hat aber auch eigene Achsen.

Zitat:zweiachsige Motorwagen werden 1933 per Gesetz auf ein maximales Gesamtgewicht von knapp elf Tonnen beschränkt.

Auch aus deinem verlinkten Text.
11t Gesamt - 2,7t Eigengewicht + 6t Tragekraft = auf den Achsen des Aufliegers dürfen noch 2,3 t lasten nach Gesetz von 1933.
Beim LZ8000  sind es 14t Gesamt

Nach Gesetz von 1986 sind es 38t Gesamtgewicht

Wo ist jetzt der Fehler? Wink Aber jetzt ist genug Erbsen gezählt.
Zitieren
#28
Da siehste wie ich schon neben mir stehe vom vielen testen.

Und das die Voreinstellung für neue Karten ohne Timeline ist. Bilde mir ein, das das mal anders war.

Aber wie hast Du weiter oben geschrieben

"... ich wünsche mir für die KI ....."

(17-03-2023, Friday-11:12:37 )Andarix schrieb: Da siehste wie ich schon neben mir stehe vom vielen testen.

Und das die Voreinstellung für neue Karten ohne Timeline ist. Bilde mir ein, das das mal anders war.
...

Das nehme ich zurück, es ist eine Karte mit Timeline. Ich war mir dessen nämlich sicher, das es eine Karte mit Timeline ist.

Icon unten rechts der Kalender zeigt es an. Auch die Meldungen zur Einführung zeigen das an.

[Bild: attachment.php?aid=17799]


Allerdings geht da scheinbar beim Script was daneben. Denn im Depot steht der Auflieger nicht zur Verfügung, wird aber gewählt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#29
(17-03-2023, Friday-11:12:37 )Andarix schrieb: Und das die Voreinstellung für neue Karten ohne Timeline ist. Bilde mir ein, das das mal anders war.

Seit Version 2.1 Voreinstellung Jahr 1800 mit Timeline. Davor 1920 aber immer schon mit use_timeline = 3, also an, aber kann vom Spieler geändert werden.

Ohne Timeline schüttet es einem die Depots zu dass es nicht mehr lustig ist.

Beim Testen mit Jahr 1940 ist mir aufgefallen dass da noch Strecken für 65 km/h gebaut werden können.
Auch die G8 ist noch verfügbar, aber die Wagen für 65 km/h sind schon veraltet.
Da war ich mit dem Leerräumen der Depots zu eifrig. Nur einen Kühlwagen zur Auswahl und der hat 80 km/h.

Das werde ich ändern und die 65 km/h länger verfügbar machen. So lang es die G8 gibt sollte es auch passende Wagen geben. Auch die V36 braucht die.
Zitieren
#30
(17-03-2023, Friday-11:12:37 )Andarix schrieb: Allerdings geht da scheinbar beim Script was daneben. Denn im Depot steht der Auflieger nicht zur Verfügung, wird aber gewählt.

Soso das Script holt sich also ein Fahrzeug aus der Zukunft. Anscheinend aber nur bei den Anhängern. Orientiert es sich dabei an den constraint ? Das bedeutet aber nicht dass es den Anhänger auch schon gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste