Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tooltips deaktivieren
#1
salute,

die aktuelle Version gefällt sehr, Dank. Habe allerdings Probleme mit einer Einstellung:

show_tooltips = 0

ist in der simuconf.tab nicht enhalten, ist aber nach wie vor im Wiki gelistet. Also habe ich die Option manuell platziert. Sie zeigt keine Wirkung. Muss man ggf. noch etwas anderes einstellen, damit die Option funktioniert? - Falle es einen Unterschied macht, ich spiele auf Windows.
Zitieren
#2
hallo

(22-09-2023, Friday-05:50:30 )Keldran schrieb: ....

ist in der simuconf.tab nicht enhalten, ist aber nach wie vor im Wiki gelistet. ....

würde mich interessieren wo das im Wiki steht, bzw. in welchem Wiki
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#3
https://simutrans-germany.com/wiki/wiki/...ef_id=1755
Und grad gecheckt,
tooltip_background_color = 215
sollte transparent sein, funktioniert auch nicht.

show_tooltips = 0
hatte in meiner älteren Version UFB funktioniert. Hat sich ggf. irgendwann ein Fehler in den Code eingeschlichen?


Sry. Andarix, ich sehe grad deine Sig. Du bist Nightly-Builder? Gibt es ggf. eine Anleitung, wie man mit dem Code arbeitet? Da offenbar niemand der Kenner Interesse daran hat, die CursorBlinkrate vielleicht ganz simpel 1 oder 0 optional auf blinkend / nicht blinkend zu setzen, muss ich halt irgendwie versuchen, ob ich da etwas hinbekomme. Mir fehlen halt die Kenntnisse.
Zitieren
#4
(22-09-2023, Friday-11:19:13 )Keldran schrieb: ...
Und grad gecheckt,
tooltip_background_color = 215
sollte transparent sein, funktioniert auch nicht.
...

215 ist nicht transparent sondern weis. Das geht nur nicht aus der Formatierung hervor, da der Hintergrund ebenfalls weis ist.

Unterhalb der Tabelle mit den Farben ist das ersichtlich beim Eintrag tooltip_text_color.

Zitat:# tooltip text color (240=black, 215=white)



Was show_tooltips angeht, da wurde seit Ewigkeiten laut History und SVN-Log nichts geändert.

Es kann aber durchaus bei Codeoptimierungen etwas kaputt gegangen sein. Allerdings dürfte es ohne Angabe von System und Programmversionen (vor und nach dem Funktionieren) sehr schwer sein den Fehler zu lokalisieren.



(22-09-2023, Friday-11:19:13 )Keldran schrieb: ...
Sry. Andarix, ich sehe grad deine Sig. Du bist Nightly-Builder? Gibt es ggf. eine Anleitung, wie man mit dem Code arbeitet? Da offenbar niemand der Kenner Interesse daran hat, die CursorBlinkrate vielleicht ganz simpel 1 oder 0 optional auf blinkend / nicht blinkend zu setzen, muss ich halt irgendwie versuchen, ob ich da etwas hinbekomme. Mir fehlen halt die Kenntnisse.

Nur weil man sich mit der Programmerstellung beschäftigt, kennt man sich nicht unbedingt auch mit dem Programmcode selber aus.

Ich verändere den Code funktional nicht.

Würde ich es können, dann gebe es die zum Teil seit über 10 Jahren existierenden Bugs und Ungereimtheiten nicht.

eine nicht vollständige Liste

Tatsache ist, das Simutrans nicht mehr viele aktive Entwickler hat (dürften gefühlt weniger sein als Finger an einer Hand). Und die wenigen die es noch gibt haben eher wenig Zeit. Leider sind von außen als Kleinigkeiten empfundene Sachen Tatsächlich sehr aufwändig bei der Behebung/Umsetzung.

Analog verhält es sich mit dem Wiki. Leider verteilen sich Informationen über zu viele Stellen, als man sie schnell findet und ins Wiki übertragen kann. Davon abgesehen, das Sachen teilweise gar nicht irgendwo dokumentiert sind.

Selbst für das Aktualisieren der bestehenden Seiten muss man erst mal die Zeit finden.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#5
Zitat:215 ist nicht transparent sondern weis.
Hier ist es ein recht dunkles blau. Die nachgetragene Option funktioniert somit nicht.



Es fehlt also an Eleven. Interesse besteht,  bescheidene Grundahnung (C, C++, der längst vergessene BCB...) auch. Im script Verzeichnis finde ich keine der gesuchten Variablen. Wo finde ich die kmpletten Sourcen? Der Wiki informiert sehr umfangreich zur pak Erstellung.

Aber wo finde ich die kompletten Spiel-Sourcen und wie gehe ich mit ihnen um? Hierzu finde ich keinen Hinweis. In den Sourcen wäre nützlich, wenn die Funktionen kommentiert sind. Denn ich kann mir vorstellen, dass der sicherlich enorme Code-Umfang ohne Orientierungshilfe regelrecht *erschlagen* kann. - Will sagen, von nix kommt auch was... hier ein sehr langsam morsch werdendes glorreiches Werk. Simutrans ist viel zu kostbar für einen allmählich voranschreitenden Tod. - Zumindest etwas Grundanleitung würde benötigt. Dann schauen, was gelingt.
Zitieren
#6
(22-09-2023, Friday-18:30:03 )Keldran schrieb: ...
Aber wo finde ich die kompletten Spiel-Sourcen und wie gehe ich mit ihnen um? Hierzu finde ich keinen Hinweis. In den Sourcen wäre nützlich, wenn die Funktionen kommentiert sind. Denn ich kann mir vorstellen, dass der sicherlich enorme Code-Umfang ohne Orientierungshilfe regelrecht *erschlagen* kann. - Will sagen, von nix kommt auch was... hier ein sehr langsam morsch werdendes glorreiches Werk. Simutrans ist viel zu kostbar für einen allmählich voranschreitenden Tod. - Zumindest etwas Grundanleitung würde benötigt. Dann schauen, was gelingt.

das Wiki gibt da schon was her, aber halt nicht in deutsch

Developing Simutrans

die Quelldateien diverser Paksets sind auf Sourceforge zu finden
https://sourceforge.net/p/simutrans/code/HEAD/tree/

(22-09-2023, Friday-18:30:03 )Keldran schrieb:
Zitat:215 ist nicht transparent sondern weis.
Hier ist es ein recht dunkles blau. Die nachgetragene Option funktioniert somit nicht.

...

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Optionen inzwischen bei den Themes gelandet sind.

Wie gesagt, so allgemein wird sich keiner drum kümmern. Angaben zum System und zur Version von Simutrans sind da schon nötig.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#7
(22-09-2023, Friday-11:19:13 )Keldran schrieb: https://simutrans-germany.com/wiki/wiki/...ef_id=1755
Und grad gecheckt,
tooltip_background_color = 215
sollte transparent sein, funktioniert auch nicht.

show_tooltips = 0
hatte in meiner älteren Version UFB funktioniert. Hat sich ggf. irgendwann ein Fehler in den Code eingeschlichen?
...

Die Parameter stehen jetzt im Theme. Heist, sind die im verwendetem Theme definiert, dann überschreiben diese die Angaben in der simuconf.tab.

Ich hab jetzt nicht getestet, ob eine Angabe in der simuconf.tab im Nutzerverzeichnis die Angaben in der theme.tab überschreibt. Das ist abhängig davon, ob die theme.tab vor oder nach dieser simuconf.tab eingelesen wird.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#8
Hab großen Dank Andarix, auch ohne die abo-e-mail-Benachrichtigung, habe deinen Post jetzt gesehen.

*freude* In der themes.tab war show_tooltips = 1 gesetzt, habe es angepast. Es funktioniert, keine Tooltips mehr. Smile

Dank auch für die develop-Hinweise. Es hat sicher Gründe, dass der wichtige Bereich nicht im DE-Wiki verlinkt ist. Auf jeden Fall muss ich dem Thema nachgehen.

-- OT -- Jau, man soll wohl positiv sein. Sitze seit gestern abend an einer isometrischen Deutschland-Karte incl. wichtigste Flüsse usw. Meine alte DE-map war reichlich Phanthasie. Wikipedia usw., nutze jetzt besser zusammenpassendes Kartenbmaterial und lerne im Gimp immer wieder dazu. Bleibe aber trotz stärkerer Maschine unter 1300x1300 px Es sieht aus, als wolle es gelingen. Werde sie dann hochladen. Vielleicht hat jemand an sowas Interesse. Ein definiertes Land -45° gekippt fand ich jedenfalls noch nie lustig. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste