Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
townhall und stations info
#1
Geht es euch nicht ähnlich?: Zu townhall und station Anzeige lässt sich vieles einstellen. Doch genau das, was praktisch wäre, ist in den Optionen nicht enthalten.

Frankfurt Land Bahnhof, Frankfurt Land Hafen, Frankfurt Land H
Wo sieht man solche Anzeigen in der Wirklichkeit? Natürlich und gefällig wäre:

Frankfurt, [Frankfurt] Hafen, Goethestraße


In der Hoffnung auf "Erlösung" Wink hatte ich numbered_stations = 1 probiert. Aber so hatte ich die gesamte (furchtbare) Darstellung + eine Ziffer. Das war irgendwie zu viel, ich zeige nun gar nichts mehr an.

Und ja, wären in der Darstellung "Bahnhof" und vor allem das nirgends existierende "H" nicht vorhanden, ich denke, ich hätte nie den Wunsch gehabt, zum Thema ein Anliegen zu posten. Denn etwas natürliches mag ich gern nach Bedarf editieren.

Bzw, da der kunterbunte Zufall der auto-Generierung allenfalls verwirrt, aber wohl nie nützlich sein kann, mag ich die Option "leeres Schild" anregen. Da hidden eine ID existiert, bestünde kein Problem.
Zitieren
#2
Das Pak192.Comic hat eine streetlist_de.txt, die wäre vielleicht was für dich.
Zitieren
#3
Stationen und auch Städte können umbenannt werden.

Was die automatische Benennung angeht, die wird nie perfekt sein, weil jeder da andere Empfinden hat.

Da steht wie so oft Aufwand und Nutzen gegenüber.

So wie Grafiker sind auch Programmierer bei Simutrans Mangelware.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#4
(24-10-2023, Tuesday-22:32:46 )Andarix schrieb: Was die automatische Benennung angeht, die wird nie perfekt sein, weil jeder da andere Empfinden hat.

Schlimmer. Das kann niemals perfekt sein, da das Spiel die Landkarten nicht kennen kann. Eine Struktur reinzubringen kann in jedem Fall ausschließlich eine Sache des Spielers sein.

(24-10-2023, Tuesday-22:32:46 )Andarix schrieb: Da steht wie so oft Aufwand und Nutzen gegenüber.

Drum. Mit etwas schlichtem, klarem, so wie es in der Wirklichkeit ist, sollte man bestmöglich happy sein können. Wieso also das angehängte völlig unatürliche "H".

Die Städte sind sauber, natürlich benannt. Also wäre es ggf. sinnvoll, optional nur die Städte anzuzeigen, die Stationen erst anzuzeigen, wenn leere Plättchen editiert sind. Da transparenz unterstützt wird, wäre der Aufwand für leere editierbare Stationsplättchen vielleicht gar kein erheblicher  Aufwand? Aber das wissen die Coder. Vielleicht hat ja doch mal jemand etwas Zeit und interessiert sich für die Anregung?
Zitieren
#5
Das trennen der Anzeige der Labels für Industrien, Stationen und Städte ggf noch Attraktionen wäre durchaus sinnvoll. Gerade beim raus zoomen hat man dann zur Orientierung den Stadtnamen, aber die Fläche ist nicht komplett mit Stationsnamen überdeckt.

Untergebracht bei den Anzeigeeinstellungen als einzelne Optionen.

Allerdings fürchte ich, das dafür erst das Objekt Label für Objekte erweitert werden muss. Ich gehe davon aus, das die alle von einer Klasse abgeleitet sind und eben nicht wissen, an welchem Objekt sie dran hängen.

So was ist dann doch eher im int. Forum vorzubringen. Roboron beschäftigt sich gerade intensiver mit Simutrans-Programmierung. Möglich das er das dann aufgreift. Oder jemand anderes dort.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#6
Die Städte habe Name schon aus drei Zonen, Innenstadt, Randbereich und Land drumherum. Namensvorschläge für Station die halbweg passen werden immer gerne genommen.
Zitieren
#7
Innerorts hat man -straße, -weg, -gasse, -platz, -haus, -markt, Poststraße, Markplatz,Theater, Opernhaus, Pflanzennamen, Landgericht, Amtsgericht, Wasserturm

Auch etwas außerhalb: -halle, -park, -teich, Wasserstraße

Etwas außerhalb kene ich "Auf dem Sand", "Am Hasenacker", "Käfertal Wald", "Rheinau Wald", "Waldpark", "Rheingoldhalle", "Vogelpark", "Tivoli"
Passen kann: rain, auen, Garten, Schrebergärten, feld, Weier, see, tal, Wasser, (Am )Flughafen, Zoo, (Heidelberger) Landstraße, Forst, Sternwarte, Hafen,


Es dürfte kaum etwas geben, das es nicht gibt.
Niemals werde ich lesen: "Mannheim-Käfertal Wald". Ortsnamen liest man nur bei lokaler Bedeutung, bei Verwechslungsmöglichkeiten, und dann nur die Stadt-, Vorortnamen.
Ist alles OK. Ich muss bei natürlichem nicht editieren. Nur Städte mag ich wege der Landkarten-Orientierung editieren.

Ole. Namensvorschläge-Listen will ich gern versuchen.



Wieso generiert das Spiel:
Köln Bahnhof, Leipzig Bahnhof , Essen Bahnhof , Hannover Bahnhof ... ? 
Köln Hafen, Leipzig Hafen , Essen Hafen , Hannover Hafen ...?
Köln Land H, Leipzig Nord H, Essen Land H, Hannover Rathaus H... ?

Z.B. nur weil sich die Station auf Bahnschienen befindet, muss das nicht unbedingt ein Banhof sein. Ohne Weiche wäre es eine Haltestelle.

Wozu die methodischen Zusätze Bahnhof, Hafen, H? Das muss ich editierem, da ich unnatürliches, redundant methodisches zumindest bei Häufung, bei Unvermeidbarkeit sehr unangenehm empfinde. Nur darum habe ich überhaupt gepostet. Wink


.txt   Straßennamen außerhalb.txt (Größe: 1,16 KB / Downloads: 102)
.txt   Straßennamen innerorts.txt (Größe: 802 Bytes / Downloads: 94)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste