(01-05-2024, Wednesday-14:49:12 )Kapitän Knusper schrieb: ...
Ja, danke für den Tipp. Damit sehen die Knöpfe besser aus.
Leider sind dann die Fensterrahmen und -Knöpfe zu groß.
Größe ist relativ und kommt wieder auf die Person vorm Bildschirm an.
Und natürlich auf die Auflösung vom Bildschirm. Bei gleicher Größe des Bildschirmes macht es einen nicht unwesentlichen Unterschied ob der dann 250 dpi oder 400 dpi hat.
Und letztlich ist es nicht verboten Vorschläge als Grafik zu machen.
ein Teil der Buttongrafiken vom pak64 (in einem Set dürften grob geschätzt 200 - 400 Buttons stecken, je nach Anzahl von Spielerobjekten)
https://sourceforge.net/p/simutrans/code..._icons.png
Ich weis ja nicht, ob Du schon mal versuchst hast auf 32x32 Pixeln scharfe aussagekräftige Bilder zu erstellen. Aber ich denke auch prissi wäre über bessere grafische Buttons froh.
Und was die Helligkeit angeht, da ist es auch wieder abhängig, wie viel Helligkeit der Bildschirm überhaupt kann und welche Helligkeit dann eingestellt ist. Auch das Umgebungslicht spielt da mit rein.
Und durch all die angesprochenen Gegebenheiten sind Aussagen "es ist zu hell/dunkel" oder "es ist zu klein/groß" leider nicht eins zu eins übertragbar.
Selbst gepostete Bilder sind da nicht aussagekräftig, weil eben die Farbdarstellung von dem jeweiligen System abhängt. Nur wenn eine vollständige Farbkalibrierung erfolgt, ist die Darstellung gleich.
Selbst bei Bezahlspielen ist es oft so, das man erst an diversen Einstellungen rumbasteln muss bis es angenehm ist. Solche Spiele bieten solche Einstellungen, Simutrans hat in dieser Richtung eher wenige Möglichkeiten.
Du kannst Dir auch dein ganz individuelles Theme machen. Bzw. Dein bevorzugtes Theme kopieren und dann die Buttongröße anpassen.
Wiki - Theme
Simutrans hat leider an vielen Stellen nur ein entweder oder. ceeac möchte sich wohl nach dem Release mit dem GUI befassen. Das bestehende GUI ist inzwischen mehr oder weniger 27 Jahre alt. Und vor 27 Jahren waren wesentlich andere Gegebenheiten als heute. Und auf Grund der Plattformen muss man sich auch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränken, wenn man nicht für jedes System eigenen Code pflegen möchte.
Ich sehe zum Beispiel schon große Probleme zwischen der Bedienung mit Maus/Tastatur und Touch.