Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzwerkspiele
(20-01-2025, Monday-01:43:33 )makie schrieb:
(19-01-2025, Sunday-09:02:28 )Andarix schrieb: Wozu halt einen Server laufen lassen, wenn man dann eh Alleinspieler ist. Oder halt nur der KI zuschaut.

Bei mir auf dem Server haben zwar mehrere Leute gespielt (sogar auch gleichzeitig), aber ....
in Wirklichkeit hat jeder Spieler auf dem Server für sich alleine gespielt. Kooperation, Kommunikation, Austausch von Passagiere und Waren --> Fehlanzeige.
Sie haben gespielt, so wie im Single Spiel auch. Die hätten besser auf ihrem eignen eigenen Rechner eine eigene Karte gespielt.
...

Dafür gibt es eigentlich die Join-Info, wo man Regeln vorgeben kann.

Letztlich hat man aber keine Möglichkeit, Spieler in die Schranken zu weisen. Einzig man Ändert das Passwort seiner Firma und sperrt den Spieler aus.
Allerdings kann er dann eine neue Firma gründen.

Das Kriterium für ein gutes Netzwerkspiel ist halt, das die Spielweisen der Spieler zusammen passen.

Und was Kooperation angeht, das hat halt einen bitteren Beigeschmack. Vor allem beim Gütertransport. Der eine hat dann die lukrativen Teilstrecken und der andere die verlustbehafteten Teilstrecken.

Und dann kommt bei solchen Kooperationen dazu, das Waren eine unerwünschte Route finden. Und da die dann über das Netz von anderen geht, ist es schwer solche Fehlleitungen zu finden und zu unterbinden. Wenn man Pech hat, sind so viele Waren unterwegs, das Industrien als Überliefert gelten.

Einer der Gründe, das ich bei Netzwerkspielen fast ausschließlich Passagiertransport mache.

Aber wer möchte kann auf meinem Server mal vorbei schauen.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Bilanz bis heute, zwei haben kurz vorbei geschaut. Einer davon hat probiert mitzuspielen ist aber schnell Pleite gewesen. Nun ja, bei meinen Karten hat man halt nicht nach 2 Wochen Spielzeit die erste Million Gewinn.

Was die Stabilität angeht.

Heute gab es ein Problem mit dem Fahrplanfenster. Es wurde gerade auf dem Client ein Update eingespielt. Da reagierte das Online-Spiel nicht recht.

Wollte einen Zug auf nicht laden setzen, was nicht reagierte. Den Zug halt direkt ins Depot. Ging auch nicht. Allerdings war der Depot-Button dann deaktiviert. Wohlgemerkt für alle Spieler und alle Züge (Busse hab ich nicht geschaut).

Das Spiel lief vorher eine Weile vor sich hin.

Ein neu verbinden hat auch nicht geholfen. Hab den Server (mit GUI) dann halt neu gestartet. Möglich das sich die Passwortfreigabe da verschluckt hat.

Ansonsten gab es bisher keine Probleme. Weder im Vordergrund als auch im Hintergrund.
Zitat:Gründerzeit: Durch Autohaus bei Heppden entstehen 16 weitere Fabriken.

Angebot ist da, aber wie erwartet keine Mitspieler.

Nach längerer Laufzeit so vor sich hin (also ohne Aktionen) gab es längere Reaktionspausen, bis die Aktionen (Abfrage Stationen, Bau) ausgeführt wurden.
Wo es da klemmt ist schwer zu sagen.

Aktuell ist das Jahr 1953. Gestartet wurde 1913.

Da kein Interesse herrscht, werde ich den Server in den nächsten Tagen wieder aus machen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste