08-03-2006, Wednesday-16:40:42
Das Problem ist einfach das Gewicht - und da sind Flugzeuge nunmal extrem, äh, empfindlich...
nur mal so als Rechenbeispiel: Die in simutrans verwendete Boeing 747/ Jumbo Jet, die 1970 eingeführt wird, schafft (für ein Flugzeug geradezu unglaubliche) 552 Passagiere, das entspricht einer Nutzlast von 41 Tonnen.
Mit 41t Kohle kann ein Kraftwerk allerdings gerade mal den Schornstein durchpusten... Und das für 61,00 Eier pro Kilometer Transportweg, minus 9,02 Gewinn durch den Transport (Geschwindigkeitsbonus eingerechnet).
Du bräuchtest also ein ganzes Geschwader solch dicker Flugzeuge (129.000 pro Stück), plus Flugplätze, die einen solchen Transit bewältigen (12.000 pro Gangway), damit sich industriell was tut, und hättest laufende Kosten von 1,5c für jede einzelne Einheit Kohle, die du ein einziges Feld weit bewegst, plus natürlich die Instandhaltung der Flugplätze.
Das Ganze ist durchaus realistisch - und wohl der Grund, warum niemand, wirklich absolut niemand, zu industriellen Zwecken Schüttgut durch die Gegend fliegt. Die Bahnlinie ist immer billiger. Und wenn man sich die nicht leisten kann, dann den Flugbetrieb erst recht nicht.
-----
Bevor jemand den Einwand bringt:
Eine Ausnahme sind vielleicht noch Transporter, die palettenweise Stückgut (für humanitäre Zwecke) oder Fahrzeuge (für militärische Zwecke) laden. Diese Dinger sind aber eher die Ausnahme, und kosten den Transporteur ein Vermögen...
nur mal so als Rechenbeispiel: Die in simutrans verwendete Boeing 747/ Jumbo Jet, die 1970 eingeführt wird, schafft (für ein Flugzeug geradezu unglaubliche) 552 Passagiere, das entspricht einer Nutzlast von 41 Tonnen.
Mit 41t Kohle kann ein Kraftwerk allerdings gerade mal den Schornstein durchpusten... Und das für 61,00 Eier pro Kilometer Transportweg, minus 9,02 Gewinn durch den Transport (Geschwindigkeitsbonus eingerechnet).
Du bräuchtest also ein ganzes Geschwader solch dicker Flugzeuge (129.000 pro Stück), plus Flugplätze, die einen solchen Transit bewältigen (12.000 pro Gangway), damit sich industriell was tut, und hättest laufende Kosten von 1,5c für jede einzelne Einheit Kohle, die du ein einziges Feld weit bewegst, plus natürlich die Instandhaltung der Flugplätze.
Das Ganze ist durchaus realistisch - und wohl der Grund, warum niemand, wirklich absolut niemand, zu industriellen Zwecken Schüttgut durch die Gegend fliegt. Die Bahnlinie ist immer billiger. Und wenn man sich die nicht leisten kann, dann den Flugbetrieb erst recht nicht.
-----
Bevor jemand den Einwand bringt:
Eine Ausnahme sind vielleicht noch Transporter, die palettenweise Stückgut (für humanitäre Zwecke) oder Fahrzeuge (für militärische Zwecke) laden. Diese Dinger sind aber eher die Ausnahme, und kosten den Transporteur ein Vermögen...
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.