Beiträge: 158
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2006
Bewertung:
0
26-09-2006, Tuesday-22:33:50
Hallo, wie ist das eigentlich in Simutrans?
Sind weite Strecken profitabler als nahe?
Momentan versuche ich immer, nur Industrien zu verbinden, die nahe beieinander liegen.
Wenn ich nun 2 weit entfernte Industrien habe, verdiene ich an dem Transport der Waren dann mehr oder weniger?
Bekomme ich die "Bezahlung" des Transportes pauschal oder pro "Kilometer" ?
Beiträge: 1.192
Themen: 129
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
0
26-09-2006, Tuesday-22:39:57
Der Gewinn hängt - wie in der Realität - von der Entfernung und bei "eiligen" Gütern auch von der Geschwindigkeit ab. Näheres dazu mit SHIFT-G.
26-09-2006, Tuesday-23:07:49
In den aktuellen Versionen ist es wichtig, eine möglichst direkte Verbindung zu bauen.
Bei langen Strecken ist die Einnahmenminderung durch Umwege geringer als bei kurzen Strecken, da der prozentuale Anteil geringer ausfällt.
5 Felder bei 100 Feldern machen 5 %
2 Felder bei 20 Feldern macht 10 %
Wie hoch Dein Gewinn ausfällt, hängt davon ab, welches Verkehrsmittel Du wählst. Desweiteren hängt es von Deinen Instandhaltungskosten ab, die der Streckenbau verursacht.
Beiträge: 158
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2006
Bewertung:
0
26-09-2006, Tuesday-23:10:56
Also sind kurze Strecken nicht unbedingt rentabler als lange?
Ich krieg also quasi jeden Streckenabschnitt bezahlt?
26-09-2006, Tuesday-23:15:46
grob geschrieben fürs Fahrzeug ohne Instandhaltung
Gewinn = [(Kapazität * Frachtpreis * zurückgelegte Felder) - Umweg] - (Betriebskosten * zurückgelegte Felder)
Beiträge: 632
Themen: 26
Registriert seit: Feb 2005
Bewertung:
0
27-09-2006, Wednesday-08:19:58
pro fahrt, ja.
Also, wenn dein Zug nur eher selten fährt, weil er sonst leerfahrten hätte, bekommst du mit langen strecken mehr gewinn pro zzeit, da er einfach länger unterwegs ist (und somit mehr felder zuücklegt). Wenn du aber Viele Waren zu transportieren hast, bleibt der gewinn por Zeit gleich. Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich...
martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Beiträge: 2.049
Themen: 218
Registriert seit: Feb 2005
Bewertung:
0
27-09-2006, Wednesday-23:43:37
Lange Strecken sind bei Punkt-zu-Punkt-Verbindungen rentabler, weil du weniger Haltestellenunterhalt pro Frachtkilometer hast, das meiste andere ist proportional zur Länge, von den bereits erwähnten Umwegen einmal abgesehen. Mit dem jetzigen Kostenmodell von pak64 ist der Effekt allerdings sehr gering. Im Netz kommt es dann weniger auf die Länge, sondern die Auslastung der Strecke(n) an.