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Wie Güter transportieren, wenn entspr. Fahrzeuge fehlen???
#1
Servus,

ich spiele Simutrans gern mit frühen Einführungsdaten (1900). Das bedeutet, dass nur Pferdekutschen in vier Varianten (Papier, Langholz, Stückgut, Schüttgut) zur Verfügung stehen.
Es gibt aber Industrien, deren Güter ich damit nicht transportieren kann, z.b.
a) Fleisch - Kuhstall erfordert Kühlwagen bzw. Milchwagen,
b) Stahl - habe Schütt- bzw. Stückguttransporter versucht, geht aber nicht
c) Raffinerie-Erzeugnisse - z.B. Öl

Allerdings habe ich noch nicht versucht, eine Eisenbahnlinie vom Kuhstall zu bauen, falls dort entsprechende Fahrzeuge vorhanden sind (macht nicht so richtig Sinn - oder?).

SimuTrans-Version: 99.14

Sollte die Frage früher schon mal gestellt sein - sorry, dann habe ich sie nicht gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

bikearnie
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bike mal wieder
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#2
Industrien haben leider keine Timeline.

Eisenbahnwagen sind eher verfügbar als Straßenfahrzeuge, aber auch nicht für jede Ware.
Das liegt zum einen an der technischen Entwicklung in der Realität, an der sich Simutrans orientiert. Zum anderen liegts an der Paksetgestaltung. Oder es fehlen schlicht die Fahrzeuggrafiken.

Um zu erfahren, was zur Verfügung steht hilft nur, ein Depot bauen und reinschauen.
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#3
straßentransport ist weitgehend sinnlos im 19. jh, außer post und passagiere
nur eisenbahn und schiff, sofern ein passendes vorhanden, verwenden
im mainpak 64 gibts zb nen eisenbahn ölwagen ab 1837, die pakdatei kann man in andre paks reinkopieren um nen sehr frühen ölwagen zu haben....
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#4
Zitat:Original von Anonymissimus
...
im mainpak 64 gibts zb nen eisenbahn ölwagen ab 1837, die pakdatei kann man in andre paks reinkopieren um nen sehr frühen ölwagen zu haben....

Aber nur bei einem 64er Pakset. Das wären pak.japan, pak.german und pakHAJO.

Beim pak.german ist ein Zug-Transport möglich

Schüttgut ab 11.1835
Mineralöle ab 4.1850
Stückgut ab 5.1835
Nutzholz ab 11.1835
Stahl ab 1.1911
Auto ab 2.1922

Version 0.99.12 vorausgesetzt.
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#5
Zitat:Original von Anonymissimus
straßentransport ist weitgehend sinnlos im 19. jh, außer post und passagiere
ich hab mal versucht ne profitable kohlekutschenlinie zu bauen und es geht
der gewinn steigt je größer die zurückgelegte strecke, bei zu kurzer strecke bringen die instandhaltunsgkosten die gesamtbilanz ins minus
irgendwo stand aber dass das einkommen steigt je kürzer die zurückgelegte strecke ist !??


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#6
Zitat:Original von Anonymissimus
irgendwo stand aber dass das einkommen steigt je kürzer die zurückgelegte strecke ist !??
Jein. Die Kosten des Fahrzeugs werden nach tatsächlich passierten Kacheln berechnet, d.h. Umwege verursachen höhere Kosten.
Der Erlös geht nach Entfernung zwischen den Halten.
Also ist der kürzere Weg profitabler.
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#7
Umwege reduzieren auch die Einnahmen.

Die höchsten Einnahmen gibs beim kürzesten Weg zwischen Start und Ziel.
Die geringsten Einnahmen sind wohl 1/8 der höchsten Einnahmen. Wird also durch Umwege die 1/8-Grenze unterschritten, dann gibs trotzdem 1/8 Einnahmen.


Das Ganze wird dann noch durch den Geschwindigkeitsbonus (sofern vorhanden) beeinflusst. Der kann allerdings ins Minus gehen, wenn ein Fahrzeug zu langsam wird.
_______________________________________

Das die Einnahmen bei Größeren Entfernungen steigen ist ganz normal.

Einnahmen Feld - Instandhaltung Feld - (Betriebskosten Fahrzeug * 2) = Feld-Gewinn
20 x Feld-Gewinn ist nun mal mehr als 10x Feld-Gewinn

Der Feld-Gewinn kann negativ sein, wenn die Instandhaltungskosten des Fahrweges höher sind, als der Fahrzeug-Gewinn.

Nun ist soviel Gewinn erforderlich, um die Stationen und ein Depot mit zu finanzieren.
Zusätzliche Fahrzeuge erhöhen auch den Gewinn, da bei diesen nur noch gilt
Einnahmen Feld - (Betriebskosten Fahrzeug * 2)

Bei Zügen gilt dies ab dem 3. Zug. Der 2. Zug muss den 2gl. Streckenausbau finanzieren.
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#8
Zitat:Original von whoami
Der Erlös geht nach Entfernung zwischen den Halten.
gerechnet in luftlinie meinst du ?
fährt man stattdessen in nem halbkreis bleiben dann einnahmen gleich, aber instandhaltung und betriebskosten steigen...


Zitat:Original von FrankP
Einnahmen Feld - Instandhaltung Feld - (Betriebskosten Fahrzeug * 2) = Feld-Gewinn
was genau ist hier ein feld, und wo kommt der 2er her ?
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#9
Zitat:Original von Anonymissimus
Zitat:Original von whoami
Der Erlös geht nach Entfernung zwischen den Halten.
gerechnet in luftlinie meinst du ?
fährt man stattdessen in nem halbkreis bleiben dann einnahmen gleich, aber instandhaltung und betriebskosten steigen...
Nein. Die Einnahmen nehmen mit größer werdenden Umweg ab.

Zitat:
Zitat:Original von FrankP
Einnahmen Feld - Instandhaltung Feld - (Betriebskosten Fahrzeug * 2) = Feld-Gewinn
was genau ist hier ein feld, und wo kommt der 2er her ?

Ein Feld ist eine Fliese. Eine Kachel. Ein Quadrat auf der Karte.

Der 2er schließt die leere Rückfahrt beim Güterverkehr ein.
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#10
Zitat:Original von FrankP
Zitat:Original von Anonymissimus
fährt man stattdessen in nem halbkreis bleiben dann einnahmen gleich, aber instandhaltung und betriebskosten steigen...
Nein. Die Einnahmen nehmen mit größer werdenden Umweg ab.

Äh... das ist doch das gleiche. Man bekommt am Ende weniger raus, weil die Passagiere zwar den gleichen Preis bezahlen wie wenn man direkt fährt, aber die Kosten sind natürlich höher, daher kommt am Ende weniger dabei raus.

Nur benutzt der eine von Euch das Wort "Einnahmen" vor Abzug der Kosten, der andere benutzt es fürs Ergebnis nach der Verrechnung.
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