Umfrage: Fahrzeuggröße pak128.german
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Fahrzeuggröße
#21
Ich finde auch die 20% größere Variante ist die Beste. Sehr stimmig in der Größe. Aber ob sich das ohne große "umpixelei" ändern läßt?
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#22
Ich bin in dieser Sache recht leidenschaftslos, das ich eh nicht zum Spielen komme.

Ich wollte nur anmerken, dass wenn man die Sachen im gleichen Maßstab wie pak64 macht, sich eventuall auch die Fahrzeuge leichter hochskalieren lassen. Und außerdem wollte ich nur meine Meinung kund tun, warum ich finde, dass in pak128 die Häuser in den Städten überbetont waren. (Und im pak128 überragt das Andreaskreuz den Shinkansen!)

Die Maßstäbe stimmen leider eh nicht wirklich. Daher muss man sich halt einen Kompromiss suchen. Und wenn man ein neues Set anfängt, kann es sinn machen, nochmal zurückzutreten und sich ein paar Fragen zu stellen, die nachher nicht mehr gestellt werden können.

Mir persönlich gefällt das pak128 nicht; zuviel "sinnlose" Fahrzeuge zu Autolastig berechnet, zu große und zu verschachtelte Industrieketten. Damit würde ein pak128.german aufräumen, und ich sehe das als gro0ße Chance. Das ist aber meine unmaßgebliche Meinung, denn von mir werden kaum Beiträge dazu kommen (denn ich habe genug andere Baustellen). Das sollte niemand persönlich nehmen und ist auch nicht persönlich gemeint.

[ganz offtopic]
Und ich kann zwar nicht für Frank sprechen, aber wenn hier irgendwelche Leute in den letzten drei Jahren komplette Teile ihrer Freizeit "geopfert" haben, sind das Frank, MHz, Alexander, Yoshi und meine Wenigkeit. Daher nehm ich mir mal die Freiheit, auch ungefragt meinen Senf dazuzugeben. Denn üblicherweise laufen die Kommentare anderherum und ständig muss ich mich "verteitigen", warum jetzt nicht dieses Feature oder warum die KI nicht meine Gedanken beim Wegbau liest.
[/ganz offtopic]
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#23
@sojo: mach dir mal keine Sorgen Wink Es geht ja nicht wirklich um mich sondern nur ums generelle miteinander umgehen. In meinen eigenen Projekten setze ich meine Vorstellungen auch um. Einer der Vorteile (neben vielen Nachteilen) wenn man alleine arbeitet. Big Grin

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zum Thema Maßstäbe / Shinkansen:

Ja, ich bin mit den Maßstäben im pak128 auch nicht so ganz glücklich. Andererseits halte ich es auch für extrem schwer bis unmöglich alles in einen Maßstab zu bekommen... (mir ist das mal aufgefallen als ich eine Straßenbahn passend zum Maßstab meiner Shinkansenzüge machen wollte - die war dann so klein, dass sie mir nicht mehr so recht gefallen hat. Also habe ich sie der Optik wegen vergrößert... das war aus meiner Sicht das kleinere Übel.) Und vor solchen Fragen steht man relativ häufig und meistens kommt dabei eine Kompromisslösung, zwischen zwei oder mehr verschiedenen Faktoren raus. In diesem Fall zwischen Maßstabstreue und einfach gutem Aussehen.

Was den verwendeten Maßstab im pak128 angeht, ich glaube der rührt zum Teil (neben dem Mangel an klaren Richtlinien - zumindest wohl zu Beginn - und viel zu vielen Köchen am Brei) daher das die Länge ja lange auf 8 festgelegt war, und wenn die Proportionen dann stimmig waren, wurde das Ding eben insgesamt zu klein. Oder man verzichtet eben auf die korrekten Proportionen und vergrößert das Fahrzeug auf diese Weise (was, soweit ich verstanden habe, das ist was prissi meint - richtig?) Deswegen war ich - und bin es auch heute noch - sehr froh das man da jetzt seit einiger Zeit auch kürzer und länger als 8 bauen kann. Dadurch wachsen bei gleichbleibenden Proportionen dann auch alle Dimensionen (nicht bloß die Länge).


Als kleiner Hinweis: meine Shinkansen sind alle auf Länge 10 gemacht - aus drei (-einhalb) Gründen:
1.) Ungerade Längen wollte ich vermeiden.
2.) length>8 ergibt eben Grafikfehler - je länger desto auffälliger. Da wollte ich die 8 nicht alllzu sehr überschreiten.
3.) Standardlänge ist 8 - so sind ja die meisten Fahrzeuge, ob Standard oder Addon (im 128 ) nunmal kreiert worden. Und das passt ganz gut in meinen persönlichen Maßstab (1 length=2,5m) - das passt also genau mit 25m Shinkansens und den 20m Wagen der meisten anderen Personenzüge in Japan (length=8 ) - und die gibt es ja zuhauf auf der japanischen Seite, und ich fand es macht am meisten Sinn wenn der Shinkansen zu anderen japanischen Zügen passt - zumindest mehr als zu sonst welchen. Wink
3,5) Wenn man zu groß wird, braucht man auch riesige Bahnhöfe damit der Zug reinpasst - und auch da wollte ich es nicht zu groß werden lassen.

Das sollte man alles neben dem bloßen Aussehen größerer Züge auch vorher mal durchdenken /-sprechen, wenn wir schon dabei sind.

Ich persönlich freunde mich zunehmend mit dem Gedanken an, das verschiedene Maßstäbe für verschiedene Dinge in Simutrans mehr oder weniger unausweichlich sind. Züge untereinander? Kein Problem. Züge mit Autos... kann schon haarig werden, weil die Autos dann eben sehr klein oder die Züge sehr groß werden müssen. Von Ozeanfrachtschiffen und Jumbojets brauchen wir gar nicht erst reden, oder? Genausoschlecht lassen sich m.M.n. Wolkenkratzer und Einfamilienhäuser in den selben Maßstab zwängen. Und ich denke diese Probleme sind pakübergreifend und nicht so einfach zu lösen, oder? Wenn doch spitze ich sofort die Ohren!


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Nochmal (abschließend?) zum Offtpic:
prissi, nichts liegt mir ferner als irgendjemandem hier irgendwelche Äußerungen nicht gestatten zu wollen. Mit welchm Recht auch? Ich bin ja selber nicht wirklich an dem Projekt beteiligt und äußere mich hier ja auch nur quasi "ungefragt". Denn vielleicht ist ja doch der eine oder andere hilfreiche Gedanke dabei, den die Projektteilnehmer dann verwenden können/wollen.
Ich bin mir auch der Verdienste und der Arbeit von Dir und den anderen Mitgliedern der Community durchaus bewusst - ich habe mittlerweile auch schon sehr viel Zeit in Simutrans (und ich meine nicht mit spielen) gesteckt - auch wenn sich das natürlich noch lange(!) nicht mit der Zeit der genannten Personen messen lässt... und auch noch nicht allzu viel vorzeigbares/veröffentlichtes dabei rausgekommen ist... aber es ermöglicht mir immerhin eine Einschätzung dessen was Du meinst. Und all den genannten (plus einigen weiteren) gebührt mein tiefster Respekt und mein fortwährender Dank! Aber das spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Die "Freiheit ungefragt seinen Senf dazuzugeben" gestehe ich auch Leuten zu die bislang deutlich weniger (oder auch gar nix) geleistet haben. Denn mal ehrlich: auch jemand der noch nie was für Simutrans getan hat kann intelligente Vorschläge machen - genauso ist der bloße Verdienst auch keine Garantie dafür, dass man keine Fehler macht oder auch mal Unsinn (da jetzt bitte keinen direkten Zusammenhang herstellen, dieses Wort ist eine Hypothese!) schreibt. Wir sind alle nur Menschen. Und deshalb sollte das was ich kritisiert habe, eigentlich auch nicht mit der geleisteten Arbeit zusammenhängen, sondern allgemein für alle gelten.

Aber ich will da jetzt auch nicht zu sehr darauf rumreiten, war ja auch vermutlich gar nicht so gemeint, sondern eher in der Eile kürzer geschrieben, als vielleicht optimal gewesen wäre um Missverständnisse zu vermeiden. Kenn ich nur zu gut... Rolleyes

Ich bin überhaupt nur drauf gekommen, weil ich in letzter Zeit, häufiger mal den einen oder anderen Nebensatz gelesen habe, der sich zumindest so interpretieren ließe, dass ich, weil ich eben dies und jenes so und so mag und mache, eh "nur ein Spieler zweiter Klasse" bin und eben nicht zum Kreis der "wahren, echten Simutrans Elite" der Spieler gehöre. Und mit solchem Klassendenken kann ich eben so rein gar nix anfangen...

Klar, ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von keinem einzigen so gemeint gewesen (deshalb hab ich ja auch nie was gesagt, denn sonst könnte ich auch anders :evilSmile - aber es ist mir eben aufgefallen - und nach meinem persönlichen Empfinden häufte sich das etwas - und da dachte ich mir ein kleiner Weckruf an alle a la "Wehret den Anfängen" könnte nicht schaden, bevor sich das hier am Ende wirklich noch einschleicht. Big Grin

Also von mir aus: Thema vom Tisch, back to topic! =)

PS: Verdammt ist das wieder viel Text geworden! Big Grin Big Grin Big Grin
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#24
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Ich bin überhaupt nur drauf gekommen, weil ich in letzter Zeit, häufiger mal den einen oder anderen Nebensatz gelesen habe, der sich zumindest so interpretieren ließe, dass ich, weil ich eben dies und jenes so und so mag und mache, eh "nur ein Spieler zweiter Klasse" bin und eben nicht zum Kreis der "wahren, echten Simutrans Elite" der Spieler gehöre. Und mit solchem Klassendenken kann ich eben so rein gar nix anfangen...

Das geht garnicht. Um so mehr die "Simutrans-Elite" an Simutrans bastelt um so weniger Zeit hat sie zum spielen und oft auch zum posten. Deshalb versuche ich als Super-Moderator dies auch ein wenig auszugleichen und die Wogen immer gleich zu glätten. Simutrans braucht die Hilfe von Vielen die auch möglichst gut miteinander umgehen. Dann mit Spaß gehts alles leichter. Also Dirk ich hoffe dein Kummer ist aus der Welt geschafft. Ansonsten einfach im Forum "Forum und Homepage" mal einen Thread zum Umgang untereinander öffnen und dort deine Wünsche reinstellen.
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#25
Jetzt wurden ja viele Gesichtspunkte genannt, aber wir sollten uns jetzt vielleicht entscheiden, wie wir das mit den Größenverhältnissen handhaben wollen. Vielleicht wäre eine Abstimmung über die verschiedenen Möglichkeiten sinnvoll.
So wie ich das verstanden haben, gibt es folgende Hauptmeinungen:
1) Größen proportional zu pak64 (d.h. 2*pak64)
2) Größer als 2*pak64.
3) Größe entsprechend pak128

Wenn man sich dann auf eine der Größen geeinigt hat, wäre es von Vorteil wenn man ein passenden Template zur "Aufgleisung" der Züge erstellen würde. Da ich zur Zeit auch einige Tests im Massstab "176" mache und dort eine "Spielwiese" habe, die ich alleine beackere, habe ich mit ein eigenens Template erzeugt, dass ich auch direkt im Blender benutzen kann.
Das erspart mir die "Pixelschiebere" die ich nicht so recht hinbekomme.
(DirrrtyDirk kennt da meine "Probleme" Wink )

Ach so, meine Meinung in der Abstimmung:
1)


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#26
Für die Possitionierung sind erst mal die Gleise notwendig.

Und Tony, Deine Ausrichtung bei den Seitenansichten hat Nachteile bei den Kurven. Da werden die Fahrzeuge nämlich versetzt. Zumindest war das damals so, als ich die Ausrichtung beim pak.german neu gemacht hab.

Deshalb hab ich die Fahrzeuge Länge=8 mittig ausgerichtet. Längere und kürzere Fahrzeuge werden entsprechend verschoben.

Das ist auch der Grund dafür, das größere Längen als 11 beim pak.german kaum möglich sind. Geht nur bei Einzelfahrzeugen.
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#27
Letzlich könnte Simutrans intern auch die Ausrichtung hin und herschieben.

Dann könnte man die Feinausrichtung in eine Konfigurationsadatei stecken und dann kann man alles so optimieren, dass es halbwegs gut aussieht und troztdem alles vernünftig funktioniert. (Wobei ich mich gar nicht so an die Kurvendiskussion erinnern kann.)

Da hier sowieso gerade alle zusammen sind, können wir auch die Ausrichtung diskutieren. Die ist entscheidend für die Vermeidung von Grafikfehlern und wie weit ein Fahrzeug in den einzelnen Orientierungen fährt. (Allerdings fürchte ich, dass wir nur wenig von der Standardausrichtung abweichen können.)
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#28
Zitat:Original von FrankP
...

Und Tony, Deine Ausrichtung bei den Seitenansichten hat Nachteile bei den Kurven. Da werden die Fahrzeuge nämlich versetzt. Zumindest war das damals so, als ich die Ausrichtung beim pak.german neu gemacht hab.
...
Kein Problem kann ich, wenn nötig, sicher korrigieren. Ist für mich in Blender dann auch kein Problem.
=)

Aber natürlich braucht man erst die Gleise. Wer macht die ?(
Ich will jetzt nicht meine aus dem pak176 vorschlagen, die sind doch mehr "quick and dirty" erstellt.
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#29
Zitat:Original von prissi
Letzlich könnte Simutrans intern auch die Ausrichtung hin und herschieben.

Dann könnte man die Feinausrichtung in eine Konfigurationsadatei stecken und dann kann man alles so optimieren, dass es halbwegs gut aussieht und troztdem alles vernünftig funktioniert. (Wobei ich mich gar nicht so an die Kurvendiskussion erinnern kann.)
...

Die Kurvendiskussion gabs ja auch nicht.

Ich hatte es damals nur bemerkt und es hat mir nicht gefallen. Je nach Richtung springen die Fahrzeuge in der einen oder anderen Kurve. Kann auch sein, das das nur bei längeren Fahrzeugen so ist/war.
Tritt seit einigen Versionen scheinbar jetzt bei Straßenfahrzeugen auf. Lässt sich aber vermutlich auch mit der Possitionierung der Grafiken beheben.

Und warum soll was programmiert werden, was auch durch einfaches ausrichten der Grafiken geht. Und ob ich Parameterwerte änder oder die Grafik verschiebe ist vom Aufwand der selbe.
Grafiken verschieben geht bei mir wohl sogar schneller, da ich viele Fahrzeuge in wenigen Dateien zusammengefasst hab. Da kann ich mehrere Fahrzeuge gleichzeitig verschieben.

Das das mit dem programmseitigen verschieben von Grafiken nicht so ganz ohne ist, zeigt doch der x-Offset.

Ausserdem, wäre das wieder ein Haufen Zeug bei den vielen Fahrzeugen in manchen Spielen und bei großen Karten.
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#30
Zitat:Original von TonyBzt
...
Aber natürlich braucht man erst die Gleise. Wer macht die ?(
....

Für den Anfang reicht praktisch die Schienenlage aus. Sieht dann wie Straßenbahn in der Prärie aus.

Wenn dann Jemand Unterbau und Schwellen erstellt hat, brauchen die Schienen nur noch drüber kopiert zu werden.

Notfalls kann die Schienenvorlage vom 64er German hochskaliert werden. Die hatte ich damals neu gemacht. Dabei entstand ein kleiner Versatz zu den vorhandenen Schienen in 64er Größe.
Das ist auch der Grund, warum Schienen und Brücken von den anderen 64er Paksets nicht im pak.german passen und umgekehrt.

Sollte man also prüfen, in wie weit die Lage vom pak128 abweicht. Da allerdings ein eigenes Fahrzeugmaß beabsichtigt ist, spielt das dann wieder eine untergeordnete Rolle.

Die Bunten sind die mit dem Unterbau. Die Zahlen geben die abweichende Helligkeit der Hänge an. Jeweils eine Farbe als Transparent definieren und dann immer übereinander kopieren.
Die Unterbau-Textur muss entsprechend vollflächig sein.
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