01-09-2008, Monday-22:10:48
Alle Spiele, die ich kenne, scheinen mit dem Frachtquadrat zu arbeiten. Da in ST kein Kunde für Umwege bezahlt, wird das hier wohl auch so sein.
Die gefahrene Streckenlänge ist indes bekannt. Jedes Ausscheren zwecks Brücken- und Tunnel-Nutzung wird *dilettantisch* genau unter Betriebskosten erfasst. Die Diskrepanz zum wachsweichen Frachtquadrat finde ich unschlüssig, ja sogar *willenlos*. Also entweder alles real oder nach Frachtquadrat berechnen.
Die Wegfindung ist *erlesen* 8), finde ich. Es macht diebisches Vergnügen, neu eingesetzte Züge auf ihrem Weg bis zum ersten Halt zu verfolgen.
Es wäre also total easy möglich, Fahrpreise und Frachten vor Beförderungsantritt ohne Linien-Rücksicht unter Signale-Beachtung auf dem kürzest möglich Betriebsweg zu berechnen. Genau das ist der Preis, den jeder Frachtführer berechnen wird. Betriebsorganisatorisch weitere Wege werden niemals weiter gegeben.
Bestünde Interesse an einer in sich schlüssigen Umsetzung, alle benötigten Möglichkeiten werden im Spiel henutzt. =)
Für ein verschärftes Spiel würde ein *Dummy*-Konkurrent benötigt. Der kann ggf. mehr oder weniger lasch beginnen, dann so nach und nach die bestehenden Betriebswege für sein Dummy-Unternehmen erschließen. Kann er günstigere Tarife bieten, würden betroffene Kunden nach und nach abwandern. Der Spieler kann das akzeptieren, per Einstellung gleichziehen, vielleicht zusätzlich gezielt Sonderangebote und Sonderaktionen bringen.
"Es bleibt schwierig!" (Walter Giller)
Die gefahrene Streckenlänge ist indes bekannt. Jedes Ausscheren zwecks Brücken- und Tunnel-Nutzung wird *dilettantisch* genau unter Betriebskosten erfasst. Die Diskrepanz zum wachsweichen Frachtquadrat finde ich unschlüssig, ja sogar *willenlos*. Also entweder alles real oder nach Frachtquadrat berechnen.
Die Wegfindung ist *erlesen* 8), finde ich. Es macht diebisches Vergnügen, neu eingesetzte Züge auf ihrem Weg bis zum ersten Halt zu verfolgen.
Es wäre also total easy möglich, Fahrpreise und Frachten vor Beförderungsantritt ohne Linien-Rücksicht unter Signale-Beachtung auf dem kürzest möglich Betriebsweg zu berechnen. Genau das ist der Preis, den jeder Frachtführer berechnen wird. Betriebsorganisatorisch weitere Wege werden niemals weiter gegeben.
Bestünde Interesse an einer in sich schlüssigen Umsetzung, alle benötigten Möglichkeiten werden im Spiel henutzt. =)
Für ein verschärftes Spiel würde ein *Dummy*-Konkurrent benötigt. Der kann ggf. mehr oder weniger lasch beginnen, dann so nach und nach die bestehenden Betriebswege für sein Dummy-Unternehmen erschließen. Kann er günstigere Tarife bieten, würden betroffene Kunden nach und nach abwandern. Der Spieler kann das akzeptieren, per Einstellung gleichziehen, vielleicht zusätzlich gezielt Sonderangebote und Sonderaktionen bringen.
"Es bleibt schwierig!" (Walter Giller)