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Meine vorschläge zu Simutrans
#51
Simutrans erlaubt schon lange (zinslose) Kredite. Du kannst so lange dein Konto überziehen, bis der Wert deiner Sachen (wobei zur Zeit nur Fahrzeuge dazuzählen, weil man die wiedervekaufen kann) deinen Kontostand überschreitet. Dann ist auch im wahren Leben Schluss und die Firma ist im Konkurs.
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#52
Zitat:Original von prissi
Simutrans erlaubt schon lange (zinslose) Kredite. Du kannst so lange dein Konto überziehen, bis der Wert deiner Sachen (wobei zur Zeit nur Fahrzeuge dazuzählen, weil man die wiedervekaufen kann) deinen Kontostand überschreitet. Dann ist auch im wahren Leben Schluss und die Firma ist im Konkurs.
da hast Du natürlich recht. Ein Kredit macht nur als Anschubfinanzierung Sinn. Wenn man also von dem Geld eine profitable Strecke baut, die sich aber nicht in drei Monaten amortisiert.

Isses in TTD so, dass man im Bilanzdialog die eigene Kreditsumme von 0 bis Gesamtvermögen verstellen kann und monatlich werden dann Zinsen abgezogen? Oder war das in einem anderen Spiel?
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#53
Zitat:Original von hellmade
Isses in TTD so, dass man im Bilanzdialog die eigene Kreditsumme von 0 bis Gesamtvermögen verstellen kann und monatlich werden dann Zinsen abgezogen? Oder war das in einem anderen Spiel?

Dem ist so...
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#54
gut, dann finde ich das an TTD mal gut *g*
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#55
TTD war ja nicht schlecht. Sonst haääte mich das Genre nie so begeistern können. Ich dachte nur, man könnte einiges noch besser machen als ich es in TTD gesehen habe Wink

Edit: Ok. Wer erklärt mir die Hirnfehlfunktion, die mich solche Tippfehler machen läßt? -> "haääte"

Manchmal kann ich mich selbst nur wundern. Sorry.
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#56
Hajo, ich glaube, Du holst Dir einen virtuellen Satz heiße Ohren, wenn Du von TTD in der Vergangenheitsform sprichst *g*
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#57
Vielleicht. Ich habe TTD seit vielleicht 7 oder 8 Jahren nicht mehr gespielt, für mich ist es definitiv Vergangenheit.

Edit:

Hmja. ich kann verstehen, dass es für andere weniger Vergangenheit ist. Vor allen da OTTD ja tatsächlich neues bringt. Somit reduziert sich das wirklich auf meine persönliche Sicht.
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#58
Zitat:Original von Hajo
Ich stimme hier zu. Vor allem dem Aspekt "Entspanntes Spielen". Werden vielleicht andere auch merken wenn sie älter werden, dass man nicht mehr die ganze Zeit auf 110% Volldampf laufen kann. Simutrans hatte für mich in Phasen immer auch den "Zuschau Bonus", ohne Druck einfach zu bewundern wie alles ineinander greift und funktioniert.

Kurz: Anreize ja, Druck nein Wink

LOL LOL LOL
Ich hab mir leider erst jetzt diesen Thread reingezogen. Wie recht Du doch hast!
Trotzdem hat ST ein --grosses ?--- Problem. Das ist die Motivation auf Dauer. Siehe Spätestens wenn Du im 3stelligen Mio.-Betrag schwimmst, ist Geld verdienen keine wirkliche Belohnung mehr. Du kannst tun was Du willst. Alles untertuneln,einebnen, mit Strassen, Schienen und Flughäfen zu pflastern. Ich spiele ST seit 4 Jahren und immer taucht dasselbe Problem auf. Auf Grund der Volumina wird ST zur Gelddruckmaschine. In den Intros und an anderen vielen Stellen wird immer von Transport und Wirtschaft geschrieben. Der Wirtschaftsteil ist gelinde gesagt lächerlich. Mit den bisher getroffenen Massnahmen kann man den Zeitpunkt des Superreichseins hinaus schieben aber das Problem nicht lösen. Befasst man sich mit Psychologie und unterhält sich mit Motivationtrainern, braucht der Mensch ein Belohnungssystem. Für richtiges Handeln gibts ne Banane. Hat er genug Bananen braucht er überhaupt nicht mehr zu handeln. Big Grin Das klingt vielleicht albern, ist aber so. Abhilfe könnte ein kompliziertes Wirtschafts-und Steuersystem zwecks "Mehrwertabschöpfung" schaffen. Ich höre Prissi schon zu Recht aufstöhnen. Diese Diskussionen haben wir in den letzten Jahren schon mehrfach geführt. Mir ist nun die Idee zu einem Radikalumbau gekommen. Schimpft, schreit und schlagt mich, ich mach den Vorschlag trotzdem. Das monetäre System wird abgeschaft Kein Geld, keine Kosten und Gewinne. Dafür wird ein Leistungsbewertungssystem eingeführt. Wenn ich Dich vor 4 Jahren und heute richtig verstehe, geht es darum soviel wie möglich zu transportieren. Da bei meiner Vorgehensweise nach einigen Spieljahren das Geld eine untergordnete Rolle einnimmt, interressiert mich mehr meine Transportleistung. Die einzigen Infos, die ich derzeit darüber erhalte sind verschiedene Einzelangaben bei Haltestellen, Fahrzeugen und der Button "Beförderungen" im Finanzfenster. Das Gesamtvolumina der Karte muss ich aber pi*Daumen selbst ausrechnen.
Konkret: An Stelle des Finanzfensters kommt ein Leistungsfenster.
1.Stufe
Gesamtes Transportvolumen der Karte =100%
Volumen Post=xx% davon ohne Route yy%,wartend zz%,befördert ww%
Volumen Passagiere=xx%,yy%,zz%,ww%
Volumen Waren =xx%,yy%,zz%,ww%

dazu nette Charts und ein Ampelbarometer: 0 bis 50% transportiert rot, 50,01 bis 75% gelb und ab 75,01% grün. Ausserdem nette Berufsbezeichnungen: Stallbursche, Kutscher,Fuhrwerksbetreiber,Heizer, Lokführer...bis zum Weltverkehrsminister. Vielleicht noch eine Punktebewertung. Die Prozentzahlen mal 1000, also max.Punktzahl 100T. Ich könnte mir vorstellen, dass viele erstmal bemüht sein werden in den grünen Bereich zu kommen.
2.Stufe Die Einstellmöglichkeit der Bewertung der Transportarten. Damit würde man den unterschiedlichen Spielertypen gerecht werden. Also den reinen Post/Pass. und Industriespielern. Und natürlich jeder Mischform.
3.Stufe Umwelt. Der Einsatz der Sloop-Tools führt ab einem bestimmten %.Satz zum Punkteabzug. Nach Einführung der Elektrifizierung wird der Anteil der E-Loks bewertet. usw.usw.

Der Punkt ist, das Spielziel und das Belohnungssystem wären konform.

Nun bin ich mal auf Deine Meinung und die der anderen gespannt! Ist halt nur ein Vorschlag.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
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#59
Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung, wieviel Auwand eine Implementierung dieses Systems bedeuten würde, aber nach kurzem Nachdenken hat es auf jeden Fall seine interessanten Punkte. Gefällt mir, ich würde es testen.
(und, bevor mich jemand dazu auffordert: nein, programmieren kann ich es nicht. Smile )
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#60
Der entscheidene Punkt ist: Die Daten liegen in ST vor. Es muss nichts Aufwendiges implementiert werden, es sei denn Prissi und seine Helfer wollen es. Selbst die derzeitigen Anzeigen und Charts können beibehalten werden. Selbst die Monetären. Die spielen aber keine Rolle mehr. Anstatt eines stetig steigenden Kontostandes bekommt der Spieler seinen Punktestand, eine Werteskala wie in der Reliefkarte mit Markierung und seiner Berufsbezeichnung angezeigt.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
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