Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farben in der Nacht
#11
Zitat:Original von Schnils
Shades ist doch ein zeichenprogramm oder?
Es ist ein Zeichenprogramm was die Spezialfarben von Simutrans versteht. Auch die Spielerfarben. Wolltest du jede Farbe einzeln bearbeiten, hast du viel mehr zu tun als mit Shades.
Zitieren
#12
Nein, ein richtiges, komplettes Zeichenprogramm ist es nicht. Shades ist ein Programm zur Bearbeitung von Simutrans Sonderfarben (und ja, es wurde extra - und allein - zu diesem Zweck geschrieben). Du kannst damit also sehr komfortabel in einer (ansonsten fertigen) Grafik Sonderfarben hinzufügen, ändern oder entfernen.

Und zum Wiki... ich weiss nicht auf welcher Seite Du geschaut hast, aber auf der Seite wo die Sonderfarben erklärt werden (die ich oben schonmal verlinkt habe, aber hier nochmal: http://www.simutrans-germany.com/wiki/wi...cialColors), sind alle drauf - sogar bunt. Wink
Zitieren
#13
Aber dann muss ich mich erstmal umgewöhnen(von GIMP auf shades).
Außerdem habe ich schon Grafiken erstellt, die kann ich damit nicht öffnen.
Das habe ich schon ausprobiert!
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
Zitieren
#14
Nein, Du wirst GIMP (oder was immer Du sonst benutzt) auch weiterhin zum Zeichnen brauchen. Zum letzten Mal: Shades ist kein Zeichenprogramm, das irgendein anderes ersetzen soll oder kann, sondern nur ein Tool das Dir ermöglicht sehr einfach, schnell und komfortabel - auch ohne großen Lernaufwand - in einem bereits (mehr oder weniger) fertigen Bild die Sonderfarben zu bearbeiten.

Und Shades ist dafür gedacht das .png Format bearbeiten (so wie makeobj auch) - hast Du die Bilder auf in diesem Format gespeichert oder welches hast Du zu öffnen versucht?
Zitieren
#15
Zitat:Orginal Von DirrrtyDirk
hast Du die Bilder auf in diesem Format gespeichert oder welches hast Du zu öffnen versucht?

Was meinst du damit?

Könnte ich also mit Shades auch pak-Dateinen erstellen?
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
Zitieren
#16
Dir ist bewusst, das es verschiedene Formate (=Dateiendungen) auf Computern gibt, oder? Und die unterscheiden nicht nur grob zwischen Text , Bild, Film oder Programm, sondern auch noch genauer. Und im Falle von Bildern gibt es eben einige (sogar sehr viele!) mehr oder weniger weit verbreitete Formate diese zu speichern. .bmp .gif .jpg um nur ein paar zu nennen. Fast alles was mit Simutrans zu tun hat, beruht auf dem .png Grafikformat. Das wird z.B. von makeobj vorausgesetzt. Und da Shades ja eigentlich nur dazu dient, Bilder zu bearbeiten, die dann irgendwann später mit makeobj "weiterverarbeitet" werden, wurde Shades eben auch auf dieses Format ausgelegt. Demnach kannst Du keine Bilder damit öffnen, die nicht im .png Format vorliegen.


Zitat:Könnte ich also mit Shades auch pak-Dateinen erstellen?
Rolleyes Da ich das weder gesagt noch angedeutet habe sondern klar gesagt habe:
Zitat:nur ein Tool das Dir ermöglicht sehr einfach, schnell und komfortabel - auch ohne großen Lernaufwand - in einem bereits (mehr oder weniger) fertigen Bild die Sonderfarben zu bearbeiten.
...kannst Du Dir die Antwort eigentlich denken: Nein.
Zitieren
#17
Und mit welchen Programmen etc. kann ich nun pak-Dateinen erstellen?
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
Zitieren
#18
Rate mal: mit MAKEOBJ.
Zitieren
#19
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Ja, Shades ist (für Windows User) quasi ein Muss!
Damit nun die Linux-User nicht "weinen"... ;(
Mit wine läuft Shades auch unter Linux 8)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste