Zitat:Original von Igneus
Vermutlich mach ich mich bei den Linux Cracks damit lächerlich, ich benutze Fedora Linux 3, hab ich in einer Zeitschrift gefunden und wird sicherlich ausreichen um mich mit diesem Betriebssystem ein wenig vertrauter zu machen.
Wenn ich denke, wie ich angefangen habe ;o)
Zitat:Aber habe schon meine ersten Probleme; wie erkenne ich unter Linux ausführende Programme wie in unter DOS *.exe oder *.bat?
Anders als Windows erkennt Unix ausführbare Programme NICHT an der Endung sondern an einem Flag im Dateisystem.
Wenn DU auf der Konsole z.B. ls -l angiebst (ls ist das Dir von Unix und -l bedeutet Langformat) siehst Du Zeilen wie folgt:
-rw-r--r-- 1 root root 2856 Jul 18 2004 firewall.sh
drwxr-xr-x 2 root root 72 Nov 18 2003 iptables
root root bedeutet, das es eine Datei von root und der Gruppe root ist. Normalerweise steht bei Dir da aber user users. Forne stehen in Buchstaben die Dateiatribute.
d = Verzeichnis (Direktory)
r = Lesbar
w = schreibbar
x = ausführbar
rwx gibt es 3 mal, da die erste Kombination für den User, die 2. für die gruppe und die 3. für alle steht.
eine Datei mit rwxr-x--- ist also vom User lesbar, schreibbar und ausführbar, von der Gruppe nur lesbar und ausführbar, von der Welt nichts.
Kleine Stolperfalle: Eine Ausführbare Datei muß auch lesbar sein ;o)
zum Ändern der Benutzerrechte verwendet man chmod (change mode). Siehe Beitrag vor mir.
Zitat:Und wie bringe ich Simutrans unter Linux zum laufen?
Wenn ich die 86.er Linux Version herunterlade, sagt mir das Betriebsprogramm, daß es ich wegen dem .exe am ende um ein DOS Programm handelt...
in dem Du auf der Kommandozeile ./Datei angibst. Übrigens solltest Du Programme nicht als root sondern als User starten!! Daran muß man sich als Windows-Futzi (ich war auch mal einer) erst mal gewöhnen. Halte es gleich am Anfang konsequent durch!
Ich hoffe, das war aussagekräftig!
Gruß,
Werner
P.S: Kleine Hilfe am Rande:
Auf der Kommandozeile gibt es den Befehl "man", der für "Manual" steht. ein "man chmod" gibt dir eine Übersicht und Erklährung des Befehls chmod