Beiträge: 1.365
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
0
16-11-2009, Monday-18:56:02
Melde ich mich gier auch mal zu Wort.
Ich finde man sollte nicht vergessen, das Simutrans nur ein SPIEL ist, deshalb teile ich Transporters Meinung, dass man es bei dem aktuellen System lassen sollte.
Wenn man es Einführen sollte, dann bitte ich darum, dass man das optional macht, damit die Spieler, die es nicht Wünschen es abschalten können.
Stellt euch doch z.B. mal eine stark befahrene Innenstadt einer Großstadt vor, die vor Autos fast platzt. Nun wollt ihr hierein eine Tram bauen, weil die nicht vom Verkehr aufgehalten wird.
Wollt ihr dann Kachel für Kachel bauen?
Beiträge: 49
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung:
0
16-11-2009, Monday-22:39:21
Die Situation ist doch so, dass ein Spieler, der sein Transportnetzwerk gut durchdacht aufbaut, nach ca 5-15 Jahren(je nach Startglück und Können) nur noch hinzufügt:
- neue Haltestellen
- neue Züge
- alte Gleise überbauen
- alle paar Jubeljahre die Stadtkernnetze umstruckturieren
- neue Bahnhofsgleise bauen und dabei evtl ein paar Gebäude plätten
Aber wen juckt das schon???
Geld hat man ja!
Das einzige, dass für einen Spieler in dieser Lage noch gefährlich werden kann, ist doch, dass das Transportnetz (das im Monat mit zB 50mio Umsatz die 15mio Unkosten locker wettmacht) mal ausfällt, bzw einen Knacks bekommt.
Um dem Spiel in späteren Jahren noch eine ECHTE Herausforderung zu geben, muss man dem Spieler "wichtige" Entscheidungen auferlegen und ihn möglichst immer kurz vorm Untergang stehen lassen ;-)
The Transporter
Unregistriert
16-11-2009, Monday-23:03:32
Zitat:muss man dem Spieler "wichtige" Entscheidungen auferlegen und ihn möglichst immer kurz vorm Untergang stehen lassen ;-)
Bist Du sicher das alle ST Spieler das wollen, oder nur einige wenige?
Beiträge: 1.365
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
0
16-11-2009, Monday-23:08:40
Zitat:Original von SirMai
ihn möglichst immer kurz vorm Untergang stehen lassen ;-)
Auch könnte es dann auf sein, dass die Spieler nicht kurz VOR sonder IM Untergang stehen.
Und was ist mit ST-Beginnern? Die scheiternd doch jetzt schon an vielen, für Kenner, sehr einfache Sachen und was ist dann erst wenn sowas kommt?
Aber das könnte man ja eventuell auch in einer config-Datei regeln.
Beiträge: 1.916
Themen: 87
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
0
16-11-2009, Monday-23:27:54
Ich bin für das, was hier besprochen wird, aber es ist sogar sehr wünschenswert, dass es optional gemacht wird. Wenn wer das nicht will, dann schaltet ers ab, also "Simutrans Classic"
SirMai hat völlig Recht, im späteren Spielverlauf baut der Ultrareich nur hie und da ein paar Schienen drüber und es hat sich. Naja...
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich :thumbup:
The Transporter
Unregistriert
16-11-2009, Monday-23:33:25
Zitat:im späteren Spielverlauf baut der Ultrareich nur hie und da ein paar Schienen drüber und es hat sich. Naja...
Das kommt ganz darauf an, welche Spielziele man sich setzt. Wer nur auf Geldscheffeln baut, braucht nicht viel machen.
Wer dagegen dafür sorgt das die Städte wachsen, den dazu benötigten Baugrund bekommen und versucht alle Passagiere zu transportieren, der hat jede Menge zu tun.
Beiträge: 49
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung:
0
16-11-2009, Monday-23:39:50
Stimmt schon, aber ist das noch eine große Herausforderung?
Das man mal einen wichtigen Knotenpunkt komplett umstrukturieren MUSS kommt jetzt nicht soo häufig vor, dass das Spiel auf ewig interessant bleibt.
Beiträge: 1.859
Themen: 31
Registriert seit: Dec 2005
Bewertung:
0
16-11-2009, Monday-23:50:50
Also wenn jemand so drauf steht nur realistische Umbauten ohne aktiven Verkehr zu machen... wer hindert ihn? Das könnte man doch jetzt auch schon selber machen wenn man unbedingt will, oder? Einfach Strecke vor dem Umbau sperren (z.B. Einwegsignale in beide Richtungen setzen), Züge auf Ausweichstrecke umleiten (wenn gewünscht), oder meinetwegen Ersatz- Buslinien dazwischen einsetzen, etc. - und dann erst umbauen.
Aber macht das denn irgendwer? Wenn ja, wie viele machen das - und vor allem: macht Ihr das immer so, oder nur alle Jubeljahre weil Ihr gerade mal Lust dazu habt? Und wenn nein, warum nicht? Wenn einem der Realismus in diesem Aspekt doch scheinbar so wichtig ist, könnte man das doch eigentlich auch freiwillig immer so machen. Das bringt mich auf eine Idee: zwingt Euch selber mal eine Zeit lang nur auf diese Weise um zubauen - dann wisst Ihr auch bald ob Ihr das wirklich auf Dauer wollt oder ob es nicht doch irgendwann nur noch nervt... ich vermute stark das Ergebnis wäre letzteres.
Beiträge: 49
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung:
0
17-11-2009, Tuesday-00:00:44
Ich möchte mich mal ganz klar davon abstinentieren (<-- Scheiß Wort ^^), unbedingt mehr Realismus zu wollen.
Mein bestreben liegt ausschließlich darin, dass das Spiel auch später noch eine große Herausforderung ist.
Mal ehrlich:
Wenn man sich selbst eine Herausforderung stellt und selbst für deren Umsetzung, bzw für die Hindernisse verantwortlich ist, dann kann sich das nur in Enttäuschung verwandeln, weil man entweder in der Lösung, oder in der Aufgabenstellung versagt hat.
Also ist für mich die einzige Lösung, dass das Spiel die herausforderungen stellt (evtl auch optional).
Dass es hierbei um etwas geht, dass das Spiel evtl ein wenig realitätsnäher macht, ist höchstens ein gern gesehener Umstand für mich.
Beiträge: 1.859
Themen: 31
Registriert seit: Dec 2005
Bewertung:
0
17-11-2009, Tuesday-00:42:52
Es wäre aber eben auch nicht das erste mal das ein neues Feature gewünscht wird und kaum ist es da, wird es dann nicht benutzt (fragt mal prissi).
Übrigens macht diese Neuerung das Spiel nur allgemein schwerer, nicht unbedingt auch auf Dauer interessanter. Denn diese Funktion sorgt ja nicht nur für mehr Handlungsbedarf in den späteren Phasen des Spiels, sondern es würde eben alles von Beginn an aufwendiger und komplizierter zu handhaben.
Ich fürchte eben es würde niemand auf Dauer einsetzen. Denn gerade wenn man schon mal ein großes und fortgeschrittenes Spiel so weit hat, dass es "keine Herausforderung" (vom "am laufen halten" des ganzen Verkehrs mal abgesehen - und das ist meiner Meinung nach das, was Simutrans in späteren Spielphasen ausmacht, nicht mehr das Verwalten und Investieren des Geldes wie zu Beginn) mehr bietet, und man trotzdem in die Situation kommt tatsächlich noch mal Umbauten vornehmen zu müssen/wollen... dann will man das meiner Erfahrung nach eben nicht noch künstlich verkompliziert haben, sondern das Ganze möglichst schnell und einfach haben, sonst verliert man die Lust an dem zu komplizierten Umbau... (und im schlimmsten Fall an dem ganzen Spielstand). In dieser späten Phase will man oft eigentlich gar keine großen Eingriffe in den Verkehr mehr, weil das alles komplett aus dem Tritt bringt und in totalem Chaos enden kann - deswegen wurde ja auch unter anderem die Möglichkeit eingeführt auch während des Pausenmodus zu bauen - das gab's früher auch nicht.
Und wenn man dann doch in Einzelfällen mal Lust hat, kann man es doch wirklich immer noch bauen - nur eben freiwillig, ohne dass das Programm einen gerade dazu zwingt.
Ich ganz persönlich sehe da zu viel Aufwand für zu wenige mögliche Vorteile.
|