The Transporter
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29-01-2010, Friday-00:32:36
Zitat:Dagegen ist mir voellig unklar, welchen Nutzen eine weitere Aufschluesselung im Finanzfenster bringen soll?
Ganz einfach, aufgeteilt in die verschiedenen Fahrzeugkategorien, Streckenbauten bzw. sonstiges Eigentum, kann gezeigt werden wer wo Geld kostet. Daraus lassen sich gezielte Gegenmaßnahmen einleiten.
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29-01-2010, Friday-01:57:49
Die Wartungskosten aufschlüsseln ist trivial, die rechnet Simutrans eh bei jedem Laden neu zusammen.
Aber wie willst du die Kosten x-Kilometer Gleis mit y Einnahmen aus Zügen verrechnen? Die Einnahmen die durch die Fahrt auf Gleis x erzeugt wurden, kann Simutrans prinzipbedingt nicht berechnen (und auch die große Bahn kann es nicht).
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29-01-2010, Friday-14:47:09
Naja, bei der "großen Bahn" gibt es dann sowas wie den verkehrsüblichen Weg, der dann zusammen mit den Fahrkartenverkaufsdaten zugrunde gelegt wird.
Da Simutrans allerdings genau weiß, welchen Weg die Ladung von A nach B einschlagen wird, könnte man das sehr wohl berechnen, wenn auch im laufenden Spiel nur näherungsweise.
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29-01-2010, Friday-18:30:38
Simutrans weiß nicht, welchen der Züge ein Passagier genau nehmen wird, weil das von den Umsteigszeiten abhängt. Auch weiß Simutrans nicht, welchen Weg der nehmen wird (im Falle von Auswahlsignalen). Und Simutrans weiß nicht, wieviel Passagiere für eine Verbindung erzeugt werden (random). Von Wartezeiten und unterschiedlicher Auslastung ganz zu schweigen.
Nee, das geht nicht; was ginge wäre Kosten für Gleise xyz, Kosten für Brücken xyz, Tunnel, Straßen, Kanäle, Bahnhöfe, Erweiterungsgebäude, Depots, Stadthäuser. Ansonsten gibt es ja in der Linienstatistik eine Profitübersicht, die ziemlich genau das macht.