Simutrans-Version:
0.86.07.1 PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak128, aber in anderen wohl auch Betriebssystem:
Linux Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Bäume wachsen mitten im Umspannwerk (siehe Bild), gäbe in der Realität einen ziemlich heftigen Kurzschluss. Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
keine Auffälligkeiten
Nee nee, das ist eine Wanze. Man bekommt ja ohne Signalabriss 2 Züge in einen Block. Wenn man für den 2. den Fahrplan aufruft und wieder schließt, macht der eine Schussfahrt, ohne dass Situationsprüfung erfolgen kann. (Man soll ja auch die Spielgeschwindigkeit nicht zu hoch stellen. Offenbar ist die Schussfahrt zu schnell für die Sicherheitssysteme). Aber am nächsten Signal regelt sich das wieder. Der erste stellt es auf HP0, der zweite wartet Abstand ab.
Wenn das aber "gelegentlich" passiert, dann lag da sicher kein Fahrplanaufruf vor. Sie fahren dann mehrere Blöcke gemeinsam? Wie gesagt, da hat sich ein neuer Fehler eingeschlichen. Bei 86.06 war das Verhalten unbekannt. Die Version war überhaupt sehr stark gelungen. Ganz dickes Lob an @prissi. Und so werden die Versionen auch wieder werden. Jetzt muss eben mal ein Knoten geknackt werden. Simutrans will ja weitere Level erklimmen.
Ja ... Uranor hat ganz recht.
Ich hatte zwei Abfahrtsbahnhöfe und einen Zielbahnhof.
Die Route zu dem Zielbahnhof hatte ich abgeändert,
und mußte nun natürlich auch die Fahrpläne ändern.
Das habe ich bei beiden auf der Fahrt zum Zielbahnhof gemacht.
Also sind beide Züge gemeinsam zum Zielbahnhof,
haben gemeinsam abgeladen, und haben sich erst bei der Rückfahrt wieder getrennt.
Danach lief wieder alles normal.
Grüße
catfan
P.S.: Es gab übrigens für beide Ladungen Geld.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!
Haaalt, @catfan. Ich hatte oh Unrecht. Denn ich hätte die Kugel befragen und dir die Info geben müssen. Man unterteilt die Strecken in Blockabschnitte. Dann fahren die Züge ordentlich hinternander her. Wenn sie mal wegen Fahrplan in einem Block gemeinsam fahren oder der zweite Zug in das besetzte Bahnhoftgleis springt, ist das ohne weitere Folgen. Ansonsten gilt Regelbetrieb.
Die Signalabstände richten sich zweckmäßzigerweise nach der Länge des längsten Zuges. Also Fahrzeugzahl auf gerade aufrunden und durch 2 dividieren. Das wäre Minimum. Zuglänge + 1 Gleis sorgt für flüssigen Betrieb (Stotterfahrerei entfällt).
- Ich hab z.B. 14 Fahrzeuge und 8 Gleisstücke je Block. Das vermittelt gut zwischen Beladewarten, Streckennutzung, Reisendenbeförderung (=Heringstreffen ohne Ende), Zugeffektivität.